Katharina Teimer , Inka Vigh Das Glück wohnt überall

Inhaltsangabe zu „Das Glück wohnt überall“ von Katharina Teimer

Ein wunderschönes und informatives Buch, das zeigt, wie vielfältig Glück ist

— AnnieHall

"Seitenweise" Glück

— Schnuck59

Glück kann man verschenken und dadurch wird es nicht weniger, sondern mehr. Ein schönes Geschenkbuch, für Freunde und kleine Auszeiten

— danielamariaursula

Lesestoff für Glückspilze und alle die es werden wollen: ein Buch, das inspiriert und glücklich macht.

— steffchen3010

Eine wunderbare Reise um die Welt, die Glück bringt.

— wakinyan

Es ist ein Buch zum darin blättern, zum schmökern, zum tolle Sprüche abschreiben und merken, zum Rezepte ausprobieren, zum Wohlfühlen!

— unfabulous

— Bandelo

Wunderschöne Zitate, Rituale und zauberhafte Bilder begleiten einen auf der Suche nach dem Glück!

— Bambisusuu

Ein Buch, das jeden glücklich machen kann!

— Leyla1997

Sehr liebevoll gestaltet- eine zauberhafte Collage rund um das Thema Glück

— Summer-Sarah

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Seitenweise Glück ♥

AnnieHall

09. October 2017 um 17:19

Das Glück wohnt überall: Eine inspirierende Reise um die Welt ist ein Geschenkbuch von Katharina Teimer mit Illustrationen von Inka Vigh, 2017 erschienen bei Ars Edition. Das Glück ist überall auf der Welt zuhause und zeigt sich auf vielfältigste Weise, denn jedes Land hat seine ganz eigenen Glückbringer, Rituale oder Rezepte. Während die Russen auf zerbrochenes Porzellan schwören oder einen Buckel anfassen, lautet das Geheimrezept der Dänen Hygge und die Iren suchen den Schatz am Ende des Regenbogens…Katharina Teimer nimmt den Leser mit auf eine Reise durch vierzehn Länder und zeigt die unterschiedlichsten Formen von Glück, gut recherchiert und ansprechend präsentiert. Eine gelungene Zusammenstellung von Fotos, Zitaten, Wissen, Anekdoten und Rezepten und ein Buch, das seinen ganz eigenen Beitrag zum Thema Glück leistet, denn das farbenfrohe und liebevoll gestaltete Buch ist Leseglück pur und lädt zum Schwelgen und Träumen ein. Fazit: Ein wunderschönes und interessantes Buch, das glückliche Lesestunden garantiert und das ideale Geschenkbuch für einen lieben Menschen ♥

• Hyggelich

Schnuck59

05. October 2017 um 17:13

„Das Glück wohnt überall“ nimmt den Leser mit auf eine inspirierende Reise rund um die Welt. Was ist Glück? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Autorinnen Katharina Teimer, Journalistin und Werbetexterin und Inka Vigh, Illustratorin und Designerin. Das gebundene Buch mit 112 Seiten aus dem Verlag Ars Edition, im Format 20,2 x 1,8 x 24,8 cm, wirkt mit Schutzumschlag und Lesebändchen hochwertig und ansprechend. Das Thema Glück wird durch unterschiedliche Texte, Geschichte, Zitate, Rezepte, Daten, Wissenswertes und Bilder beleuchtet. Die unterschiedlichsten Informationen beziehen sich immer auf ein bestimmtes Land und geben Hinweise auf die kulturellen Hintergründe. So erfährt man, dass das Geheimnis für das dänische Glück „Hygge“ im Happiness Research Institut in Kopenhagen erforscht wird. Die Gestaltung des Buchs ist aufgelockert und frisch. Der Wechsel der Schriftarten und gedämpften Hintergrundfarben ist modern. Allerdings sind manche Schriftarten nicht gut zu lesen und die Kontraste zu gering. Zeichnungen, Ornamente und Fotos sind gut gewählt. Teilweise stören mich die zusätzlichen Gestaltungen der Fotos, die so an Wirkung verlieren und auf mich unruhig wirken. Ich finde die Art das Thema in unterschiedlichen Ländern zu betrachten interessant und als Anregung für den eigenen Alltag oder als Geschenk empfehlenswert.

• Nimm dir Zeit für die Freude

MikkaG

04. October 2017 um 11:59

Im englischen Sprachraum nennt man Bücher wie dieses "coffee table books", also "Kaffeetisch-Bücher". Dabei handelt es sich meist, wie auch hier, um großformatige Bücher mit zahlreichen Bildern, die sich wunderbar dazu eigenen, immer mal wieder zwischendurch reinzublättern und ein Kapitel hier, ein Kapitel da zu lesen – und genau so habe ich dieses Buch gelesen, es also quasi häppchenweise genossen. Und ja, da war auch oft eine Tasse Kaffee mit im Spiel."Wie nehmen die Menschen Glücksmomente und ein bleibendes Glück wahr in unterschiedlichen Kulturen? Wie versuchen sie, ihrem Glück auf die Sprünge zu helfen oder Unglück abzuwenden mit kleinen und großen Glücksbringern und Bräuchen?"(Zitat)Autorin Katharina Teimer, wunderbar unterstützt durch Illustratorin Inka Vigh, führt den Leser Kapitel für Kapitel durch 14 Länder und deren Vorstellung vom Glück. Sie stellt Traditionen und Bräuche vor, Aberglauben, bekannte Geschichten, Sprichwörter, sogar das ein oder andere Rezept. Im Kapitel, das sich mit China beschäftigt, darf zum Beispiel das Rezept für Glückskekse nicht fehlen!Die enthaltenen Bilder und Fotos sind wirklich wunderschön; mir haben sie schon beim Durchblättern und Betrachten ein gewisses Glücksgefühl beschert.Manches wird man als Leser vielleicht schon wissen, von anderem hat man zumindest schon mal gehört, aber dennoch enthält das Buch meines Erachtens zahlreiche Informationen und Geschichten, die überraschen und verzaubern können. So lernt man im Kapitel über Russland zum Beispiel, warum Studenten in einem Flur der Moskauer Metra Schlange stehen, um die Nase eines Bronzehundes zu streicheln, in dem über China erfährt man, warum ein Haus mit ausgewiesenen 70 Stockwerken in Wirklichkeit oft nur 53 Stockwerke hat... Dänemark ist selbstverständlich vertreten mit dem dänischen Lebensgefühl Hygge (und einem Glühwein-Rezept für gløgg)."Glück ist wie ein kleiner lebhafter Hund, der mit dem Schwanz wedelt. Glück kann aber auch sein, einen kleinen traurigen zu streicheln, so dass er anfängt, mit dem Schwanz zu wedeln."(Zitat: Willy Breinholst, dän. Humorist und Autor)Im Kapitel über Deutschland habe ich ebenfalls Dinge gelernt, wie zum Beispiel, warum der Marienkäfer bei uns als Glücksbringer angesehen wird und warum er überhaupt Marienkäfer heißt. Das Kapitel über Japan verrät uns unter anderem, was es mit der winkenden Glückskatze auf sich hat, während das Kapitel über Indien und Tibet etwas kurz ausgefallen ist mit einer kleinen Abhandlung zum Buddhismus.Um den Karneval in Rio geht es im Kapitel über Brasilien genauso wie um die Fitinhas, die beliebten bunten Armbänder, die man tragen muss, bis sie von selber vom Handgelenk fallen, damit ein Wunsch in Erfüllung geht. In Irland begegnen wir dem Leprechaun, einem Kobold, der weiß, wo am Ende des Regenbogens der Goldschatz versteckt ist – und wusstet ihr, dass es in Island eine Elfenbeauftragte gibt, die sogar vom Bauministerium konsultiert wird?In Algerien  gibt es das Glücksymbol Hamsa, auch bekannt als die fünf Finger der Fatima, der jüngsten Tochter Mohammeds, und das Kapitel über Großbritannien erklärt unter anderem, was es eigentlich mit dem Mistelzweig auf sich hat. In vielen Gegenden in Lateinamerika wird die Gottheit Ekeko verehrt, deren Statue in vielen Haushalten steht – und besonders Glück bringt es, der Statue eine angezündete Zigarette in den Mund zu stecken.Das Kapitel über Thailand ist wieder ein kurzes: hier geht es darum, warum Glücksforscherin Sauwalak Kittiprapas eine staatliche Glückspolitik für sinnvoll hält. Abschließend macht die Reise halt in den USA, wo das Streben nach Glück im Grundrecht verankert ist. Fazit:Das Buch nimmt dem Leser mit auf eine lange, glückliche Weltreise. 14 Länder, 14 Kapitel über Glücksbringer, Symbole, Bräuche, Traditionen, Aberglauben, Rezepte... Ein bisschen glücklich macht es allein schon, immer mal wieder, in aller Ruhe und achtsam, ein Kapitel über das Glück zu lesen – am besten gemütlich auf dem Sofa, mit Kuscheldecke und einem warmen Getränk.Auch als Geschenkbuch eignet sich das Buch in meinen Augen hervorragend, besonders, wenn man jemanden beschenken will, der ein bisschen Glück gerade sehr gut gebrauchen könnte.

• Für Glücksmomente und kleine Auszeiten

danielamariaursula

30. September 2017 um 07:16

Was ist Glück? Suchen wir es nicht alle, überall auf dieser Welt? Dieses liebevoll gestaltete, hochwertige Buch mit Lesebändchen und Schutzumschlag ist ein wunderschönes Geschenkbuch, zum Blättern, stöbern, entdecken, nachdenken und in den wunderbaren Fotografien zu versinken. Jedes Land und jedes Volk hat etwas andere Vorstellungen von Glück und Glücksbringern. So ist dieses Buch in verschiedene Länder eingeteilt, Russland, China, Dänemark, Deutschland, Japan, Indien/Tibet, Brasilien, Irland, Island, Algerien, Grossbritannien, Lateinamerika, Thailand, USA, Globales Glück. Es werden Glückbringer und Traditionen dieser einzelnen Länder untersucht, Glücksrezepte vorgestellt, wie der dänische Glühwein Glogg, typisch für das dänische Glücksgefühl hyggelig (ein unübersetzbares Wort für Wohlfühlstimmung). Es werden Aberglauben und Fakten mit Zitaten gemischt. Die westliche Welt nähert sich dem Glücksgefühl per Wissenschaft, über die Untersuchung des Genoms der besonders glücklichen Dänen, mit besonders überraschendem Ergebnis. Die Legende der japanischen Winkekatze Maneki-neko ist noch immer tief im Bewußtsein des Landes der aufgehenden Sonne verwurzelt. So findet man in diesem Buch auf viele Erklärungen und Hintergründe zu Besonderheiten von Ländern, die man schon immer mal wissen wollte, oder die einfach nur kurios oder interessant sind. Ein Buch das man immer mal wieder in die Hand nehmen und darin blättern kann. Man wird sicher ein inspirierendes Zitat wie z.B. „Vielfalt ist die Würze des Lebens“ Ernst von Wildenbruch, einige besonders ansprechende Seiten oder interessante Einblicke in z.B. die russische Seele finden. Gerade für viel Reisende mag dieses Buch auch eine schöne Einstimmung in das künftige Reiseziel zu sein, bisweilen eher spirituell, bisweilen eher mit nüchternen Fakten. Gerade die Vielfalt der vorgestellten Länder macht die Würze dieses Buches aus. Es zeigt, daß egal wie unterschiedlich die Menschen sind, wir suchen doch alle das Glück. Die Mischung aus Spirituellem und Forschungsergebnissen und Fakten ist recht ungewöhnlich. Wobei ich gerade die Statistiken der Glückforscher sehr mag, mich aber eben auch über die erzählerischen Erläuterungen zur Hand der Fatima als universellem nordafrikanischem Glücksbringer freute. Für mich ist es kein Buch das man auf einmal von vorne bis hinten durch liest. Sondern ein Buch zum Entdecken und Stöbern. Man nimmt es zur Hand und findet Inspiration, oder einfach Ruhe in einem hektischen Alltag, wenn man in einer kurzen Auszeit in die liebevoll gestalteten Seiten versinkt. Lieblingsgedanken oder Bilder kann man mit Lesebändchen markieren, um den gefunden Lieblingsgedanken schneller wiederfinden kann. Ein Buch für glückliche Auszeiten vom Alltag, zum Träumen und Verstehen fremder Länder durch Einblicke in ihre Traditionen, Legenden und Hoffnungen.   Mehr als tausend Worte sagt hier ein Blick ins Buch. „Möge Deine Türe offen sein, damit das Glück hereinkommen kann.“ (Irisches Sprichwort). Ein offenes Herz erobert die Welt – dieses Buch ermöglicht Einblicke in andere Länder, andere Denkweisen und Hoffnungen. Eine schöne Auszeit vom Alltag, der ich gerne 4 von 5 Sternen gebe.

• Tolles Buch zum Veschenken oder selber behalten

raven1711

28. September 2017 um 14:56

Das Glück wohnt überall von Katharina Teimer & Inka Vigh Klappentext:Das perfekte Geschenk für Glücksuchende in allen Lebenslagen! Mit diesem liebevoll gestalteten Buch begibt sich der Leser auf die Spuren eines Gefühls, das von allen Menschen angestrebt wird: Glück. Seite für Seite taucht er in andere Kulturen ein und entdeckt dadurch die unterschiedlichsten Gesichter des Glücks. Mit wunderschön illustrierten Texten, Anekdoten und Zitaten zum Thema.Meinung:Beschäftigt man sich mit dem Thema Meditation und Achtsamkeit, kommt man unweigerlich auch zu dem Thema Glück. Doch was ist Glück überhaupt, und wie sieht Glück aus?Das Glücksempfinden kann ganz unterschiedlich ausfallen, je nach Region und Land greifen verschiedene Vorstellungen von Glück und Zufriedenheit. In Das Glück wohnt überall findet der Leser eine bunte Reise durch viele Kulturen und Länder, in denen das Glück herrscht und das ganz unterschiedlich empfunden wird.Die Reise startet in Russland, geht über China, Deutschland und Brasilien in Länder wie Island, Algerien oder die USA, um hier nur ein paar Stationen zu nennen. Dabei zeigt sich, wie unterschiedlich die jeweiligen Kulturen zum Thema Glück stehen. Man findet Parallelen zum eigenen Glücksverständnis oder erhält ganz neue Sichtweisen.Die wunderschönen Illustrationen laden zum Blättern und Entdecken ein, die kleinen Geschichten, Anekdoten und Wissenshäppchen lassen sich perfekt nebenher immer wieder lesen. So finden sich hier viele Sprüche und Weisheiten, kleine Geschichten und Gedichte neben Texten, die Hintergründe und Volksglauben erklären. Auch Glückssymbole werden erklärt, es gibt ein paar Rezepte zum Glück-Nachbacken oder -kochen und ganz viele tolle Bilder, die das Buch optisch sehr ansprechend machen.Im Gesamten betrachtet zeigt sich, wie subjektiv das Glücksempfinden letztendlich ist und wie sehr es auch von unseren Genen und unserer Erziehung abhängig sein kann. Dieses Buch lädt dazu ein, mit offenen Augen und Verständnis die unterschiedlichsten Kulturen und Regeln besser zu verstehen und so sein ganz persönliches Glück zu finden und wertzuschätzen. Fazit:Das Glück wohnt überall ist ein wunderschöner Geschenkband, den man nicht nur prima verschenken kann, sondern selber immer wieder gerne in die Hand nimmt. Die liebevolle Aufmachung, die vielen kleinen Texte, Anekdoten, Weisheiten, Geschichten und Grafiken machen einen direkt ein wenig glücklicher und weltoffener.Von mir gibt es 5 von 5 Punkten. Vielen Dank an ars edition für das Rezensionsexemplar.

• Glück kann so einfach sein ...

wakinyan

10. September 2017 um 19:33

Ich nehme es gleich vorweg, das Buch ist wunderbar. Allein die hochwertige und schöne Gestaltung macht nicht nur den Geist, sondern auch die Augen glücklich. Immer wieder blättere ich hinein, um mich inspirieren und entführen zu lassen. Auf der Suche nach dem Glück werden 14 Länder bereist. In übersichtlichen Texten erfährt der Leser etwas über Glücksrituale, Glücksphilosophie und natürlich erfolgversprechende Glücksrezepte. Zitate und Weisheiten runden das Glückspotpourri ab."Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (S. 26)Trotzdem brachte mir der Vergleich zum Glücksempfinden zwischen einzelnen Ländern wertvolle Erkenntnisse und Einsichten. Ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, das glücklich macht und sich daher hervorragend als Geschenk eignet. Herzlichen Dank für diese inspiriende Glücksreise ;o)

• Glück ist, was du draus machst

unfabulous

05. September 2017 um 18:02

Nach einem allgemeinen Text über Glück wird in den Kapiteln auf die unterschiedliche Sichtweise auf Glück eingegangen. In diesem Buch gibt es unglaublich viel zu Entdecken. Für jedes Land gibt es Sprichwörter und wundervolle Bilder und es gibt auch immer wieder Rezepte. Ich persönlich finde ja auch, dass Essen glücklich macht, deshalb finde ich besonders diese Rezepte total toll. Viele kürzere Texte und Geschichten über das Glück zeigen, welchen Stellenwert das Glück in den jeweiligen Ländern hat und wie die Leute versuchen, glücklicher zu sein. Mir gefällt aber auch, wie viele unterschiedliche Länder in diesem Buch angesprochen werden und wie dort jeweils das Glück gesehen wird. Der Hygge-Trend aus Dänemark der gerade ja ziemlich aktuell ist kommt genauso in dem Buch vor wie Glück in Algerien. Es sind zwar unterschiedliche Länder in dem Buch mit ihrem Umgang mit dem Glück beschrieben, aber ich finde trotzdem, dass es gerne mehr sein könnten.Manchmal ist es schwierig, wirklich glücklich zu sein oder das Glück als solches zu erkennen und dankbar zu sein. Ich finde gerade dieses Buch hat mir wieder einmal gezeigt, dass Glück oft in den kleinen Dingen zu finden ist.Es ist kein Buch, welches man einfach mal so „wegliest“, sondern es ist ein Buch zum darin blättern, zum schmökern, zum tolle Sprüche abschreiben und merken, zum Rezepte ausprobieren, zum Wohlfühlen!

• glücklich sein...

Bandelo

02. September 2017 um 19:22

Wie komme ich zu dem Buch? Das Glück hat mir dieses Buch bei einer Verlosung zugespielt. Danke! Cover & Einband: Der Titel ist in verspielter Schrift auf einem Wolkenhintergrund zu sehen, blauer Himmel und rot beleuchtete Wolken! Der Einband fühlt sich toll an! Nur durch das halten, fühlen und aufschlagen des Buches wird man glücklich!   Layout: Das Layout ist so bunt wie der Inhalt selber. Teils lange Texte, teils schöne Sprüche, teils einfach nur herrlicher Bilder. Und das alles auf wirklich hochwertigem Papier.   Inhalt: Das Glück in all seinen Facetten wird hier aufgezeigt: Bräuche, Geschichten, Sprüche und auch Fakten über das Glück finden hier seinen Platz. Sogar Rezepte sind zu finden! Es ist kein Roman, den man durchliest, sondern ein Buch, welches man bewusst zur Hand nimmt, je nach Zeit und Bedürfnis ein bisschen darin stöbert und sich danach besser fühlt!      Fazit: Dieses Buch ist ein Geschenk für liebe Freunde, Kollegen oder einfach für sich selbst.  Ich empfehle euch das Buch wenn... ... ihr eine Auszeit, etwas Glücklichsein oder ein Geschenk sucht.

• Auf der Suche nach dem Glück

Bambisusuu

31. August 2017 um 20:06

Das Buch "Das Glück wohnt überall" wurde von der Autorin "Katharina Teimer" geschrieben und beinhaltet herrliche Illustrationen von "Inka Vigh". Erschienen ist das Buch im "Ars Edition Verlag".Was ist Glück eigentlich? Ist Glück ein Moment, ein Gefühl oder sogar etwas Materielles? Wer sich mit dieser Frage gerne auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig. Glück befindet sich direkt bei uns und kann auf vielfältigste Weise wiederspiegelt werden. Es ist der Sinn des Lebens und wir Menschen sind auf immer wieder auf der Suche nach dem Glück...Die Aufmachung ist gleich beim ersten Eindruck ansprechend. Sofort kam mir der Gedanke: das ist ein tolles Geschenk! Denn das Thema "Glück" ist ein Zustand, dem jeder mal über den Weg läuft. Durch die beeindruckenden Bilder hatte ich beim Blättern der Seiten eine entspannte und ruhige Atmosphäre. Die Gestaltung ist detailreich, modern, aber trotzdem auch sehr liebevoll. Das Buch begleitet einen auf eine interessante Entdeckungsreise der verschiedenen Kulturen und deren Rituale. Sachlich, aber auch märchenhaft werden die Informationen übermittelt.Nach einem kurzen Vorwort erfährt man die Definition des Glücks. Doch schnell wird klar, dass Glück hat keine einheitliche Erklärung, sondern wird in jedem Land anders ausgelebt. Die Autorin beschreibt anhand von 14 Ländern das Glück. Das Glück hat unterschiedliche Gesichter, die man in diesem Buch Schritt für Schritt erklärt bekommt. Anhand schöner Sprichwörter, Zitate und Rezepten kann man sich die Kultur innerhalb der einzelnen Länder besser vorstellen. Man kann sich interessante Weisheiten und Rituale herausschreiben und möglicherweise in seinen eigenen Alltag einbauen. Mit Freude habe ich das Buch gelesen, aber auch zum Nachdenken hat es mich angeregt."Aus kleinen Dingen Freude zu gewinnen, ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen." - Weisheit aus BrasilienWunderschöne Zitate, Rituale und zauberhafte Bilder, die für gute Laune sorgen und einen auf der Suche nach dem Glück weiterhelfen!

• Ein Buch, das jeden glücklich machen kann!

Leyla1997

23. August 2017 um 20:56

Zum Inhalt: Die Hauptthematik dieses Buches ist die Empfindung des Glückes in den verschiedensten Kulturen. Dem Leser wird von den Wertvorstellungen des Glückes in den thematisierten Ländern berichtet. Jeder nimmt das Glück anders wahr, besonders von Kultur zu Kultur. Dabei geht unsere gemeinsame Reise nach Russland, China, Dänemark, Deutschland, Japan, Indien/Tibet, Brasilien, Irland, Island, Algerien, Großbritannien, Lateinamerika, Thailand und natürlich auch in die USA.Meine Meinung: Jede einzelne Seite ist mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Informationen, Zitaten, Sprichwörtern und vielem mehr gestaltet, und bietet eine wundervolle Gelegenheit dem Alltag kurz zu entkommen und sich in die fremden Länder entführen zu lassen. Die letzten Tage habe ich viele Abende mit einer Tasse Tee und einem, mir doch so fremden, Land verbracht und ich muss sagen, dass ich so sehr viele schöne Stunden verbringen konnte. Das schöne an diesen Seiten ist, dass man immer wieder vor- oder zurückblättern kann und auch wenn man dieses Buch schon fertig gelesen hat, so kann man immer wieder mal ein paar Seiten daraus lesen.„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“ -Wilhelm Busch (Zitat aus Seite 6)Mein Fazit: Nicht nur perfekt als Geschenk, sondern auch schön zum Selberlesen. Ein Buch, das jeden glücklich machen kann!

• Das Glück findet man überall...

Summer-Sarah

23. August 2017 um 16:28

Die Idee: die Idee ein Buch darüber zu schreiben wie die Menschen in den verschiedenen Ländern mit Glück umgehen, was sie für Bräuche und Sitten haben, finde ich ganz toll. Schließlich ist Glück ein Thema, das jeden Menschen betrifft und es hilfreich sein kann, dabei von anderen Menschen zu lernen. Schön ist es daher besonders den direkten vergleich zu haben wie unterschiedlich verschiedene Kulturen sich ihr Glück verschaffen. Die Umsetzung: Mir gefällt es sehr, dass das Buch in die verschiedenen Länder unterteilt ist. Allerdings ist es mir oft etwas zu oberflächlich oder zu spezifisch behandelt. ich hätte mir mehr persönliche Erfahrungen erhofft (ob man den Menschen ansieht, dass sie glücklich sind etc.) oder persönliche Einstellungen der Menschen in dieser Kultur von denen der Leser selber lernen könnte, glücklicher zu sein. Stattdessen wurden häufig Glückssymbole oder Bräuche beschrieben, was jedoch auch sehr interessant war. Die Gestaltung: die Gestaltung des Buches ist wirklich zauberhaft. Wunderschöne Fotos und Schriften , alles ist ganz liebevoll umgesetzt. Das macht den Leser automatisch glücklich - wie passend :)   Das Buch ist eine wirklich süße Collage zum Thema Glück und eignet sich besonders gut als ein Geschenk!

• Wunderschönes Buch über die Welt...

Letizia00

23. August 2017 um 14:33

...ja das Buch hat mich wirklich begeistert. Es ist so nett gestaltet mit Bildern und Symbolen, dazu kurze oder auch lange Texte über das Glück in den verschiedenen Ländern. Super zum immer wieder anschauen. Ein Buch was ich wirklich empfehlen kann. :)

• Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt

katikatharinenhof

23. August 2017 um 06:19

Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem kleine großen Glück ? Für jeden bedeutet es etwas anderes - ein Lächeln, ein Händedruck eine Umarmung, ein Sonnenstrahl...Dieses Buch macht definitiv glücklich ...auf der Reise durch die  Kontinente erfahre ich viel über die Glücksrituale  in Dänemark, Russland, Irland, Japan und vielen mehr, die mit magischen Worten, tollen Zeichnungen und Fotos veranschaulicht werden.Man spürt, dass den Autorinnen sehr viel daran gelegen ist, den Leser/die Leserin glücklich zu machen. Die Bildauswahl, die Farbgebung und nicht zuletzt die wunderschönen Worte laden zum Träumen, zum Abtauchen und Verweilen ein.Die vielen unterschiedlichen Bräuche und Riten werden mit sauber recherchiertem Wissen eindrucksvoll vermittelt, die Rezepte laden zum Nachmachen ein.Ein echtes Gute-Laune-Buch, dass beim Lesen tatsächlich das warme Gefühl des Glücks verbreitet - mit viel Harmonie, leisen Tönen und tollen Bildern ist es hier tatsächlich gelungen, ein Buchjuwel zu erschaffen.Perfekt für die kleinen Glücksmomente im stressigen Alltag !

• Eine besondere Weltkarte des Glücks!

aspecialkate

22. August 2017 um 18:40

Wir wünschen es uns, wir streben danach, wir suchen es und doch sind wir uns oftmals nicht sicher darüber, wo es verborgen liegt. Das Glück hat sich bereits entschieden, wo es wohnen möchte. Es ist überall beheimatet, denn die wahre Glücksschmiede liegt in der Welt. Das veranschaulichen die Autorinnen Katharina Teimer und Inka Vigh magisch und glücksbringend zugleich in ihrem Buch "Das Glück wohnt überall". Die kulturelle Glücksroute führt uns von Russland bis in die USA, macht Halt in Dänemark, Japan, Island und Thailand und vergisst leider auf kleinere Länder wie Österreich oder Schweiz, in denen sich auch das Glück finden lässt. Nichtsdestotrotz lasse ich mich auf die Glückssuche ein und blicke hinter fremde und spannende Glückshorizonte. Auf meiner Reise durch das Buch erkenne ich, dass das Glück sich nicht nur auf der ganzen Welt, sondern in jedem Buchstaben und jeder Abbildung finden lässt. Die stimmungsvollen Illustrationen laden zum Träumen und Verweilen ein. Warme, satte Farben, sehnsuchtsvolle Orte, ganz nah an der Natur und ihrer unverkennbaren Schönheit dran. Das Glück ist in ländertypischen Sprichwörtern verpackt, garniert mit unaufdringlichen, stimmigen Zeichnungen, die gute Laune verbreiten. Der Leser wird mit informativen Hintergrundwissen über weltliche Glücks-Anschauungen versorgt. Bräuche, Rituale, Glücksbringer und sogar kulinarisches Glück in Form von Rezepten bringen einem die Vielfalt an Glückskonzepten aus unterschiedlichen Ländern näher. "Das Glück wohnt überall" ist ein leises, besonderes und harmonisches Buch, das einem ein tiefes Eintauchen in ein Meer von Glück ermöglicht. Für all jene, die gerne auf der Glückswelle hin- und herschaukeln und sich mutig und vorurteilsfrei auf die Spurensuche nach dem Glück dieser Welt begeben möchten.

• Glück - das Wichtigste auf der ganzen Welt

Allforthegamegirl

21. August 2017 um 16:52

Glück - das Allerwichtigste wonach vermutlich jeder Mensch suchtDas Erste, was mir bei 'Das Glück wohnt überall' aufgefallen ist, waren die wundervoll gestalteten Seiten. Passend zu jedem Thema gibt es farbenfrohe Fotografien und kunstvolle Illustrationen. Das ist etwas, was mich persönlich immer sehr reizt ein Buch auch zu lesen. Es beinhaltet aber auch noch andere Dinge, die ich an einem Sachbuch zu schätzen weiß: Wertvolle Sachinformationen, einfache Rezepte und tiefgründige Zitate. Besonders gefallen hat mir, dass es einen Einblick in verschiedene Kulturen gibt: Russland, China, Dänemark, Japan, Indien/Tibet, Brasilien, Irland, Island, Algerien, Großbritannien, Lateinamerika, Thailand, USA und sogar Deutschland ist dabei. Alles was man über Bräuche, Glücksbringer und Glücksrituale dieser Länder wissen will, steht in diesem Buch. Ich persönlich wusste fast gar nichts darüber wie Glück in anderen Ländern gesehen wird und war an vielen Stellen sehr beeindruckt, überrascht oder teilweise auch amüsiert über die Glücksrituale anderer Kulturen ;)FAZIT: Ein perfektes Geschenk! Dieses Buch macht glücklich, regt zum Nachdenken an und gibt interessante Einblicke in die Vorstellungen vom Glück anderer Länder. Ich war begeistert :)

• weitere