Cover des Buches Das Glück wohnt überall (ISBN: 9783845822198)
Bambisusuus avatar
Rezension zu Das Glück wohnt überall von Katharina Teimer

Auf der Suche nach dem Glück

von Bambisusuu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöne Zitate, Rituale und zauberhafte Bilder begleiten einen auf der Suche nach dem Glück!

Bambisusuus avatar
Bambisusuuvor 7 Jahren
Das Buch "Das Glück wohnt überall" wurde von der Autorin "Katharina Teimer" geschrieben und beinhaltet herrliche Illustrationen von "Inka Vigh". Erschienen ist das Buch im "Ars Edition Verlag".

Was ist Glück eigentlich? Ist Glück ein Moment, ein Gefühl oder sogar etwas Materielles? Wer sich mit dieser Frage gerne auseinandersetzen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig. Glück befindet sich direkt bei uns und kann auf vielfältigste Weise wiederspiegelt werden. Es ist der Sinn des Lebens und wir Menschen sind auf immer wieder auf der Suche nach dem Glück...

Die Aufmachung ist gleich beim ersten Eindruck ansprechend. Sofort kam mir der Gedanke: das ist ein tolles Geschenk! Denn das Thema "Glück" ist ein Zustand, dem jeder mal über den Weg läuft.

Durch die beeindruckenden Bilder hatte ich beim Blättern der Seiten eine entspannte und ruhige Atmosphäre. Die Gestaltung ist detailreich, modern, aber trotzdem auch sehr liebevoll. Das Buch begleitet einen auf eine interessante Entdeckungsreise der verschiedenen Kulturen und deren Rituale. Sachlich, aber auch märchenhaft werden die Informationen übermittelt.

Nach einem kurzen Vorwort erfährt man die Definition des Glücks. Doch schnell wird klar, dass Glück hat keine einheitliche Erklärung, sondern wird in jedem Land anders ausgelebt. Die Autorin beschreibt anhand von 14 Ländern das Glück. Das Glück hat unterschiedliche Gesichter, die man in diesem Buch Schritt für Schritt erklärt bekommt. Anhand schöner Sprichwörter, Zitate und Rezepten kann man sich die Kultur innerhalb der einzelnen Länder besser vorstellen. Man kann sich interessante Weisheiten und Rituale herausschreiben und möglicherweise in seinen eigenen Alltag einbauen. Mit Freude habe ich das Buch gelesen, aber auch zum Nachdenken hat es mich angeregt.

"Aus kleinen Dingen Freude zu gewinnen, ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen." - Weisheit aus Brasilien

Wunderschöne Zitate, Rituale und zauberhafte Bilder, die für gute Laune sorgen und einen auf der Suche nach dem Glück weiterhelfen!