Katharina Turecek Gehirnspaziergang

Inhaltsangabe zu „Gehirnspaziergang“ von Katharina Turecek

Ein Gehirnspaziergang ist ein Spaziergang, der von Gehirntrainingsübungen begleitet wird. Nehmen Sie Ihr Hörbuch mit auf den Weg und lassen Sie sich von den Übungen und Anweisungen inspirieren. Hörbuch-CD inklusive mp3-Download-Code.

Interessante Abwechslung auf Spaziergängen mit vielen schönen Übungen und neuen Ideen fürs Gehirntraining!

— Caro123
Caro123

Sehr gut gelungene Mischung aus Bewegung und Gehirntraining. So macht Training Spaß

— black_horse

Sehr Erholsam und Entspannend, dennoch ein Training

— Drei-Lockenkoepfe

Empfehlenswerter Gehirnspaziergang

— silvandy
silvandy

der weg ist das ziel bin begeistert (:

— eulenmama
eulenmama

Eine einfache Methode, dem Gehirn auf die Sprünge zu helfen...

— kassandra1010
kassandra1010

Gehirntraining kombiniert mit Bewegung - tolle Idee!

— schokobanane18
schokobanane18

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

once-upon-a-time

• Leserunde zu "Gehirnspaziergang" von Katharina Turecek

Katharina_Turecek

Katharina_Turecek

Du möchtest dein Gehirn trainieren?     Du wünscht dir einen Alltag ohne Vergessen?     Du hast Fragen über das Gehirn, die du gerne einer Expertin stellen möchtest? Dann mach mit bei unserer Lese- und Spazierrunde! Gehirnspaziergang: Schritt für Schritt geistig fit Ein Gehirnspaziergang ist ein Spaziergang, der von Gehirntrainingsübungen begleitet wird. Ihr könnt euer Hörbuch mit auf den Weg nehmen und euch unterwegs von den Übungen inspirieren lassen. Dr. Katharina Turecek - Fitnesstrainerin fürs Gehirn Ich bin Medizinerin, Kognitionswissenschafterin und mehrfache Buchautorin und habe für euch ein Trainingsprogramm entwickelt, das sich für das Hörbuchformat eignet und damit ermöglicht, kognitive Herausforderungen mit einem Spaziergang zu verknüpfen. Gehirnspaziergang: Jungbrunnen fürs Gehirn Die Kombination aus Bewegung und Gehirntraining bewirkt eine Steigerung unserer geistigen Leistungsfähigkeit und ist eine empfehlenswerte Maßnahme zur Prävention von Altersvergesslichkeit und Demenz. Das Hörbuch „Gehirnspaziergang“ stellt ein Gehirntrainingsprogramm vor, das wissenschaftlich fundiert ist und zudem noch Spaß macht. Gleich Hineinhören Mach mit bei unserer Lese- und Spazierrunde! Der Frühling kommt und die Spazierwege rufen! Wir vergeben 25 mp3-Download-Exemplare des Hörbuchs rechtzeitig vor den Osterfeiertagen. Bewirb dich bis 2.4.2015, für eines der kostenlosen Hörbücher und beantworte die folgende Frage: "Warum möchtest du dein Gehirn trainieren?" Im Gewinnfall bitte ich euch um eine rege Teilnahme am Austausch dieser Lese- und Spazierrunde und um das Verfassen einer Rezension. Ich freue mich sehr auf die Diskussionen mit euch und beantworte auch gerne eure Fragen zum Gehirn, über das Gedächtnis und darüber, wie wir unser Gehirn gesund und fit halten können. Eure Katharina Turecek www.gehirnspaziergang.com

• Schritt für Schritt geistig fit

lesebiene27

lesebiene27

06. June 2015 um 22:04

Das Hörbuch enthält 10 Übungen, mit denen man als Hörer sein Gehirn bei einem Spaziergang trainieren kann. Die Übungen beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Kopfrechnen, Arbeitsgedächtnis und Konzentration und schulen durch mehrfaches Wiederholen das Gedächtnis und halten das Gehirn fit. Gesprochen wird das Hörbuch von Dr. Katharina Turecek und Bernd Kronowetter, die die Übungen zusammen mit dem Hörer durchführen, vormachen und leiten. Beide Stimmen habe ich als sehr angenehm empfunden, was ich hilfreich finde, um mich auf die einzelnen Übungen einzulassen. Auch die musikalische Unterstützung hat mir sehr gut gefallen. Während man als Hörer die Übungen durchführt, wird man angehalten einen Spaziergang zu machen. Dies führt zwar zu einer ausreichenden Bewegung, die bei schönen Wetter auch viel Spaß macht. Allerdings wird man die Übungen nicht am Stück durchführen können, was sicherlich auch nicht beabsichtigt ist. Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich die Übungen passend, weil sie nicht zu schwer waren. Eigentlich habe ich persönlich mich nur schwer getan, in einer Aufgabe den Rhythmus nach zu klatschen und in einer anderen eine mehrminütige Geschichte nach zu erzählen. Ansonsten waren die Übungen wie die Arme im Takt der Musik zu bewegen und Kopfrechnen gut machbar und auch sehr abwechslungsreich. Alles in allem hat mir das Hörbuch Spaß bereitet und ich denke, ich werde noch so manches Mal die Übung durchführen, auch wenn ich bisher noch keine Veränderung gemerkt habe. Von mir bekommt das Hörbuch „Gehirnspaziergang“ 4 von 5 Sternen.

Estrelas

Estrelas

09. May 2015 um 11:58

Das Audiobuch "Gehirnspaziergang" bietet 10 Übungen zum Fithalten des Gehirns, während derer der Hörer sich spazierend fortbewegen soll. Der gängigere Begriff des Gehirnjoggings wurde hier als tatsächliche Bewegung übernommen. Es mag zwar wissenschaftlich erwiesen sein, dass Bewegung dem Gehirntraining zuträglich ist, in der Realität kann ich es mir weniger vorstellen, dass ich Selbstgespräche führend oder mit den Armen wedelnd durch die Gegend laufe. Im Auto durchgeführt, waren einige Übungen unterhaltsam (Umgebung bewusst wahrnehmen oder Sätze mit Alliterationen bilden), andere banal (Kopfrechnen) oder schlichtweg nicht durchführbar (eine lange Geschichte passend zu entsprechenden Audiosignalen nacherzählen). Ich habe den Gehirnspaziergang interessiert, aber nicht vollends begeistert wahrgenommen.

abetterway

abetterway

07. May 2015 um 07:21

Inhalt: "Ein Gehirnspaziergang ist ein Spaziergang, der von Gehirntrainingsübungen begleitet wird. Nehmen Sie Ihr Hörbuch mit auf den Weg und lassen Sie sich von den Übungen und Anweisungen inspirieren." Meinung: Mir hat das Gehintraining sehr viel Spaß gemacht, es ist einmal etwas anderes, beim spazieren gehen sich auch geistig fit zu halten. Ich werde sicher öfter dieses Hörbuch bei meinen Spaziergägen hören. die Übungen kann man gut variieren und diese machen die man gerade machen will. Tolle Idee der Autorin, die sicher vielen hilft sich geistig fit zu halten.

• Praktische Übungen für den Alltag mit interessanten Hintergrundinformationen

BookHook

BookHook

29. April 2015 um 14:29

In ihrem Hörbuch „Gehirnspaziergang: Schritt für Schritt geistig fit“ gewährt Dr. Katharina Turecek, Medizinerin und Kognitionswissenschaftlerin, Einblicke in die Funktionen und Arbeitsweise des menschlichen Gehirns. Diese sind kurz und knackig gehalten und für den Laien auf den Punkt gebracht. Wissenschaftliche Abhandlungen darf man hierbei nicht erwarten, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch dieses Hörbuches. Vielmehr geht es darum, das eigene Gehirn zu trainieren und sich die geistige Fitness möglichst lange und gut zu erhalten. Da Bewegung auch der Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns gut tut, ist der Titel „Gehirnspaziergang“ hier durchaus auch ganz wörtlich zu nehmen. Die zehn unterschiedlichen Übungen, die Dr. Katharina Turecek präsentiert, können alle während eines Spaziergangs an der frischen Luft gemacht werden. Selbstverständlich schaden sie aber auch zu Hause auf dem Sofa nichts. Die zehn Übungen sind sehr abwechslungsreich, zielen auf verschiedene kognitive Fähigkeiten und sind unterschiedlich lang, wobei keine der Übungen so lang ist, dass man sie nicht einfach mal zwischendurch machen könnte, wenn man mal 10 bis 20 Minuten „Leerlauf“ hat, z.B. an der Bushaltestelle oder im Wartezimmer beim Arzt. Einige Aufgaben kann man problemlos ganz still und unauffällig machen (z.B. die Achtsamkeits- oder Wortfindungsübungen), für andere Übungen ist aber auch externer Input notwendig (z.B. Merkfähigkeit – eine Geschichte nachzuerzählen). Ich habe die verschiedenen Übungen als unterschiedlich schwierig empfunden. Einige sind mir von Anfang an sehr leicht gefallen, andere wiederum habe ich als schwieriger empfunden. Inzwischen habe ich alle Übungen mindestens dreimal durchgeführt und kann jetzt schon feststellen, dass sie mir inzwischen leichter fallen. Wie gut und insbesondere nachhaltig sie sich dabei auf meine persönlichen kognitiven Fähigkeiten auswirken, kann ich nach dieser kurzen Zeit allerdings noch nicht beurteilen. Hier muss man deutlich länger am Ball bleiben. Es ist halt ein Training, wie es bei anderen „Sportarten“ auch ist. Nach den ersten drei Tennisstunden ist man ja auch noch kein neuer Boris Becker. FAZIT: Das Hörbuch bietet insbesondere 10 unterschiedliche Übungen zum Erhalt und zur Steigerung der geistigen Fitness, die sich leicht und schnell in den eigenen Alltag einbauen lassen.

• Kommt mit auf den Gehirnspaziergang!

25. April 2015 um 14:41

Dieses Hörbuch ist eine wunderbare Begleitung auf Spaziergängen in der Natur. Die Medizinerin und Kognitionwissenschaftlerin Katharina Turacek beschreibt mit einem wahnsinnig sympathischen österreichischen Akzent verschiedene Übungen zum Training des Gehirns. So beendet man beispielsweise Satzanfänge oder spricht Rhythmen nach. Das Hörbuch ist sehr abwechslungsreich gestaltet und mit passender Musik unterlegt. Mir hat der Gehirnspaziergang sehr gut gefallen, denn mit diesem Hörbuch entflieht man für etwa eine Stunde aus dem Alltag und kann sich einmal auf etwas Anderes konzentrieren, dem man sonst keine Beachtung schenkt. Außerdem sind immer wieder Infos zum Gehirn und zur Gedächtnisbildung eingeflochten, was mir persönlich am Besten gefallen hat.

• Spazieren gehen für´s Gehirn

bine_2707

bine_2707

20. April 2015 um 20:23

Wer wünscht sich das nicht: Einen Alltag ohne Vergessen bzw. die allseits beliebten To Do Listen auf kleinen oder großen Zetteln? Ich könnte gut und gerne darauf verzichten. Daher war ich besonders gespannt auf den Gehirnspaziergang. Er verspricht durch Bewegung ein verbessertes Erinnerngsvermögen. Jedoch hängt dies auch vom seelischen Wohlbefinden ab. Bei dem Spaziergang sollen alle Faktoren verbessert werden. Dafür gibt es spezielle Aufgaben in Verbindung mit Musik. Insgesamt fand ich den Gehirnspaziergang sehr entspannend. Besonders bei dem tollen Wetter sollte man ja eh mal eine Runde um den Block drehen. So hat man nun eine nette Begleitung. Mir hat die Kombination aus Text und Musik ganz gut gefallen. Auch die Idee von der Begleitung beim Spazierengehen gefällt mir gut. Leider komme ich noch nicht um meine Zettelwirtschaft herum, aber zum einen ist Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden und zum anderen merke ich mir allgemein Sachen besser, wenn ich sie mal aufgeschrieben habe.

Nele75

Nele75

20. April 2015 um 12:16

Bewegung tut gut.....das ist allseits bekannt.  Aber sie tut nicht nur der körperlichen Fitness gut, sondern trainiert auch unser Gehirn und somit die geistige Fitness. Um diese geistige Fitness noch zu unterstützen, ist das Hörbuch "Gehirnspaziergang" von Dr. Katharina Turecek ideal. Sie ist bei diesen Übungen, welche sich auf insgesamt 10 Kapitel erstrecken, sozusagen unsere Fitnesstrainierin für unser Gehirn. Ihre ruhige, angenehme Stimme macht es für den Hörer sehr leicht, sich nur auf die Übungen zu konzentrieren und dabei ein angenehmes Schritttempo einzuhalten. Die passende Begleitmusik mit angenehmen Klängen liefert Bernd Kronowetter, der zusätzlich auch einige Anleitungen spricht mit ebenfalls äußerst angenehmer Stimme. All das trägt dazu bei, dass man während eines Spazierganges, die Kopfhörerstöpsel in den Ohren, ganz nebenbei die geistige Fitness ebenso unterstützt wie die körperliche. Dabei ist es vollkommen egal, ob man die 10 Kapitel einfach hintereinander hört  oder je nach Laune ein einzelnes anwählt - die Abschnitte trainieren verschiedene Bereiche, so z.B. Sprachfluss, Erinnerung, Konzentration, Merkfähigkeit.........und viele mehr auf einer Gesamtspieldauer von ca. 66 Minuten, dazu gibt es zu Beginn ein "Vorwort" und am Ende ein "Ankommen". Die Musik hat einen angenehmen Rhythmus, um seine Schrittgeschwindigkeit direkt anzupassen -  so läuft man sich "Schritt für Schritt geistig fit" (Beschreibung Hörbuch). "Gehirnspaziergang" von Dr. Katharina Turecek ist sowohl als mp3-Download als auch auf CD erhältlich.

• Das Gehirn in Schwung bringen

15. April 2015 um 22:20

Mit dem "Gehirnspaziergang" hat Katharina Turecek ein mir ganz neues Konzept des Gehirntrainings umgesetzt: Die Kombination von Spaziergang, also gleichmäßiger Bewegung und kleinen Übungen für die grauen Zellen. Damit das Training klappt und man das Konzept richtig umsetzen kann, muss man sich auf den Weg begeben, in möglichst ruhiger, störungsfreier Umgebung, so dass man den Anleitungen zu den verschiedenen Übungen konzentiert zuhören kann und auch nicht so oft unterbrochen wird. Die "Laufzeit" (in doppeltem Sinne) beträgt etwas mehr als eine Stunde und ich glaube, man kann den Effekt der Übungen am besten genießen, wenn man sich diese reichliche Stunde am Stück für den Spaziergang reserviert. Nach einer kurzen Einführung in das Konzept geht es los. Es werden insgesamt zehn verschiedene Übungen angeboten. Diese sind sehr abwechslungsreich und binden Bereiche wie z.B. Sprache, Merkfähigkeit, Arbeitsgedächtnis, Rechnen und Koordination, so dass alle Bereiche des Gehirns angesprochen werden. Durch die gleichzeitige Bewegung an der frischen Luft wird der Effekt besonders intensiv. Manche Übungen fallen einem leicht, andere schwerer. Es ist nicht das Ziel "fehlerfrei" zu arbeiten, sondern die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. So wird es auch nach dem ersten Mal nicht langweilig, weil es ja doch anstachelt, in den nicht so erfolgreich absolvierten Übungen noch etwas besser zu werden. Untermalt werden die Übungen mit eigens für den Gehirnspaziergang komponierter Musik, die sich im Rhythmus der Schritte bewegt und sehr angenehm zu hören ist. Mir hat der Gehirnspaziergang sehr gut gefallen und ich werde ihn sicher in Zukunft öfter wiederholen. Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil das CD-Konzept, so gut es gemacht ist, in meinen Augen zu unflexibel, um längerfristig einen deutlichen Effekt beim Zuhörer zu erzeugen. Er kann zum Nachdenken anregen, aber das kann nur der Anfang sein für ein effektives Gehirntraining. Aber es eignet sich wunderbar als Einstieg in die Materie.

• Sehr Erholsam und Entspannend, dennoch ein Training

14. April 2015 um 14:07

Gehirnspaziergang von Katharina Tureck - Schritt für Schritt geistig fit. Eine tolle Möglichkeit im Alltag das Gehirn zu trainieren. Kleine Übungen die jeder Zeit und an allen Orten durchgeführt werden können, helfen die Demenz aufzuschieben. Die musikalische Unterlegung hat mir sehr gut gefallen. Die entspannte Musik hat mich motiviert die Übungen im richtigen Tempo zu erledigen und die Geschwindigkeit zu steigern. Es war ein Spass dieses Hörbuch zu hören. Kleine einfache Denkanstösse das Gehirn dahingehend trainieren können das Demenz nicht so schnell auftritt und der Alltag einfacher zu meistern ist. Ich habe mir anfangs etwas anderes darunter vorgestellt. Gehirnspaziergang löste in meiner Vorstellung ehr sowas wie Sudoku oder Ich-packe-meinen-Koffer aus. Es gibt viele Aufgaben die das Gedächtnis trainieren. Diese kannte ich noch nicht. Das Hörbuch umfasst 10 Kapitel mit kleinen Konzentrationsübungen, Aufgaben die während des Spaziergangs getätigt werden sollen. Die 66 Minuten gingen sehr schnell um. Eine Ideale Lösung für Körper und Geist etwas zu tun.  Das Zusammenspiel der Musik von Bernd Konowetter und der Stimme von Katharina Turecek harmonieren sehr gut zusammen. Durch die sehr beruhigende Stimme kommt während der Übungen kein Stress auf. Jede Übung ist sehr gut erklärt und man kann sie gemütlich ohne Druck ausüben ohne die Stopptaste zu betätigen. Am Ende des Hörbuches bekommt der Hörer noch ein Geschenk. Mit einem Passwort kann man sich ein E-Book auf der Seite herunterladen.

• Empfehlenswerter Gehirnspaziergang

13. April 2015 um 23:15

Dieses Hörbuch bietet eine Reihe von Übungen an, die man während eines Spaziergangs absolvieren kann. Die Kognitionswissenschaftlerin, Gedächtnis- und Lernspezialistin . Dr. Katharina Turecek führt mit angenehmer Stimme und leichtem österreichischem Akzent sprachlich durch das Hörbuch. Untermalt wird das Hörbuch mit äußerst gefühlvoller und angenehmer Musik von Bernd Kronowetter, der die Musik speziell für dieses Hörbuch komponiert hat. "Was ist das eigentlich, ein Gehirnspaziergang?" Diese Frage wird mit diesem Hörbuch geklärt. Während eines Spaziergangs wird man angehalten, verschiedene Übungen zur Stärkung der geistigen, seelischen und körperlichen Fitness zu machen. Die Übungen sind genau erklärt und jeder kann mitmachen, egal ob jung oder alt. Nebenbei erfährt der Hörer viele wissenschaftliche Hintergründe zur Arbeit des Gehirns, welche sehr aufschlussreich sind. Ich habe alle 10 Übungen mitgemacht und kann dieses Hörbuch wirklich jedem empfehlen, der etwas Gutes ohne viel Aufwand und Vorbereitung für sein Gehirn tun will. Ich werde mir das Hörbuch sicherlich noch weitere Male anhören. Und ich kann versichern, dass man seinen Spaziergang sehr entspannt beenden wird.

• gehirnspaziergang,auf gehts :)

13. April 2015 um 18:38

mit gezielten übungen bringt katharina turecek,unser gehirn auf trab. ganzheitlich ist alles in bewegung. denn alles ist verbunden. gedächtnis,aufmerksamkeit,koordination,neue wege gehen,all das wird trainiert und geübt. bernd kronowetter,österreichischer musiker und komponist wirkt mit musik passend zum hörbuch und bei einem teil der übungen mit. mich hat das erlebnis des gehirnspaziergangs begeistert,viele aha erlebnisse. mir war vorher gar nicht bewußt,was alles möglich ist. beide,katharina turecek und bernd kronowetter,nahmen mich an die hand,mit ihren sehr angenehmen stimmen. die übungen waren gut auf einander abgestimmt,mal mußte man sich etwas anstrengen,dann wars entspannend, die musik beschwingt und dann wieder nachdenklich. das alles in der freien natur,beim gehen,eine tolle kombination. zum abschluß die dankbarkeitsübung. lächelnd und gut drauf kehrte ich zurück. werde noch oft,mein gehirn auf diese weise fordern und fördern. ich kann den gehirnspaziergang sehr empfehlen, um die grauen zellen in schwung zu bringen und neue wege zu gehen. tut richtig gut.

• Rezension Gehirnspaziergang

Linny

Linny

13. April 2015 um 10:02

Gehirnsparziergang Schritt für Schritt geistig fit Dr. Katharina Turecek und Bernd Kronowetter   In diesem Hörbuch geht man mit insgesamt 10 Übungen ganz entspannt, gedanklich Sparzieren. Man macht Übungen fürs Gehirn, diese ganz verschiedenen Übungen  sollen das Gehirn fit machen. Dieses lässt ich ganz wunderbar während eines Sparziergangs absolvieren. So tut man nicht nur was für den Körper sondern auch für das Gehirn. Katharina Turecek und der Musiker und Komponist Bernd Kronowetter haben mit dem Zusammenspiel von Frau Turecek Stimme und Herrn Kronowetters Musik ein Hörbuch geschaffen was einen auf angenehme Weise bei einem Sparziergang entspannt. In zehn ganz verschiedenen Übungen wird der Zuhörer zum Mitmachen animiert. Jede einzelne Übung wird gut erklärt und so kann man ganz entspannt beim Spazieren zuhören. Und Schritt für Schritt das Gehirn stärken. Mir ging es hinterher so, das ich körperlich entspannt war.  Und mir gefiel es, das man zwischendurch auch eine Pause machen konnte. Und dann einfach wieder einsteigen konnte. Werden diesen Sparziergang wohl in Zukunft öfters machen.

• Bewegung für die graue Masse

jackdeck

jackdeck

11. April 2015 um 16:13

Ein Spaziergang für die grauen Zellen, das Bewegung und gute Gedächtnissleistung  im direkten Zusammenhang stehen sollte mittlerweile bekannt sein. Auch mich hat dieses Thema sowohl beruflich als auch privat immer interessiert und ich tue so einige um schon in jungen Jahren meine grauen Zellen rege zu unterstützen. Was kann es da bessres geben als ein Hörbuch ideal zum Joggen, Walken oder Spaziergehen. Mit einer sehr angenehmen Stimme führte mich Dr. Katharina Turecek durch die einzelnen Etappen unterlegt sind die Lektionen von einer schönen Hintergrundmusik von Bernd Kronowetter. Ich habe mittlerweile schön einige Gehirnspaziergänge hinter mir und muss sagen es gefällt mir ausgesprochen gut. Eigentlich lausche ich ja lieber den Vögeln bei meinen Waldspaziergängen diese Gedächtnisübungen sind allerdings eine echte Alternative. Die Denkaufgaben und Anstöße haben genau den richtigen Schwierigkeitsgrad und machen viel Spaß. Ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen.

• Tipps und Tricks um unser Gehirn zu unterstützen!

10. April 2015 um 09:52

Nach dem Runterladen habe ich gleich mittags bei meiner Joggingrunde damit gestartet. Die acht Kapitel haben sich unproblematisch und wirklich ohne viel Aufwand durchführen lassen. Mit wedelnden Armen durch die Gegend zu laufen war für mich kein Problem.   Die musikalische Unterlegung fand ich gut gewählt, war nicht zu aufdringlich und hat mich gut gelaunt und mental gestärkt in meinen Alltag zurückkehren lassen.   Das Hörbuch hat Spaß gemacht, mir einfache und schnell umsetzbare Tipps geliefert, die mich ein wenig fitter werden lassen, ohne dass ich das Gefühl haben, mich überanzustrengen.

• weitere