Katharina V. Haderer Blue Scales

Inhaltsangabe zu „Blue Scales“ von Katharina V. Haderer

Ich habe es verschlungen!

— Maxi2011

Echt tolle Geschichte

— SteffiDe

Familienfeden, Macht und Intrigen. Vor einer gelungenen, asiatisch wirkenden Kulisse zwischen Gestaltwandlern und Drachen.

— Gwynny

Eine Geschichte die mal aus dem Fantasy Einheitsramsch hervorsticht

— I_like_stories

An und für sich sehr gut, aber es hat mich nicht "süchtig" machen können, dennoch freue ich mich auf Band 2 und wie es weiter gehen wird!

— Fairy_Cary

Faszinierende Buchwelt, die einen nach und nach verschlingt und nicht mehr loslässt!

— Chrissey22

Interessante Story, die zur Abwechslung mal ganz ohne dramatische Liebesgeschichte auskommt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung

— Brine

Taucht ein in eine völlig andere Welt. Absolut empfehlenswert! Gelungener Auftakt, toller Schreibstil.

— NordicGhost

Es war leider nicht so meins, da es meinen Geschmack leider nicht ganz treffen konnte...

— EmelyAurora

"Blue Scales - Die Drachen von Talanis" ist ein Auftakt mit viel Potenzial und hat mir trotz (kleinerer) Mankos wirklich gut gefallen.

— Cadness

Stöbern in Fantasy

Hexenmacht

Außergewöhnliche Abenteuer mit aufregenden, aufwühlenden und actionreichen Szenen in einer temporeichen intergalaktischen Odyssee

Aleshanee

Der Wortschatz

Sehr gutes Buch

Bucheule787

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sehr schönes Buch! Mal etwas komplett anderes! Freu mich schon auf den nächsten Teil!

Simba99

Die Verzauberung der Schatten

Typischer Mittelband einer Trilogie, aber dennoch absolut gelungen. Konnte das Buch kaum weglegen. Freue mich auf das Finale.

sechmet

Iceland Tales 2: Retterin des verborgenen Volkes

Es ging fast nahtlos von Band 1 in Band 2 über. Tolle Geschichte für alle die Feen, Kobolde, Trolle und eine kleine Lovestory mögen.

Ilona67

Die Spiegel von Kettlewood Hall

Interessante Mischung aus Grusel und Fantasy. Auch die charakterliche Entwicklung der Heldin war tol. Nur die Liebesgeschichte war zu viel.l

rumble-bee

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosessecretworldofbooksEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidelVeritas666papaverorosso

• Toller Reihenauftakt der süchtig macht!

Line1984

05. December 2017 um 09:52

Wer mich kennt weiß ja das ich eine Schwäche für Drachen habe,ich war so gespannt was mich hier erwarten würde, der Klappentext klang auf jeden Fall richtig gut.Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen und kam ohne Probleme in die Story rein.Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, dennoch schreibt sie locker und sehr flüssig.Bereits nach wenigen Zeilen schaffte sie es mich in den Bann der Story zu ziehen, schon nach wenigen Seiten konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.Auch wenn ich gewollt hätte ich hätte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.Jede freie Minute verbrachte ich mit dem lesen und ich bekam doch nicht genug.Die hier erschaffene Welt faszinierte mich von der ersten Seite an, jedes noch so kleine Detail sog ich in mir auf. Es war wie eine Sucht.Was mir an dieser Story unglaublich gut gefallen hat war das es mal keine Liebesstory gibt.Das zeigte sich schon auf den ersten Seiten und es blieb auch so. Das fand ich unglaublich erfrischend.Hier bei dieser Story stehen andere Dinge im Vordergrund und das ist auch gut so.Eine Story über Geheimnisse, Intrigen, offene Rechnung usw.Und das ganze wurde einfach toll umgesetzt.Es war unglaublich spannend, es gab Momente da hielt ich den Atem an, ich war sprachlos und konnte es nicht glauben.Meine Erwartungen an dieses Buch waren extrem hoch, doch was die Autorin hier geschaffen hat war einfach einmalig.Ich bin völlig begeistert und kann es kaum erwarten auch den zweiten Band zu lesen!Ich kann gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen.Klare und uneingeschränkte Empfehlung.Fazit:Mit "Blue Scales - Die Drachen von Talanis" ist der Autorin ein atemberaubender und spannungsgeladener Fantasyroman gelungen der mich vollkommen begeistert hat.Bitte mehr davon.Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

• Ich habe es verschlungen!

Maxi2011

15. November 2017 um 11:45

Vielen lieben Dank an Katharina für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.   Was soll ich sagen…ich habe es an einem Tag verschlungen! Ich bin so froh dieses Megatolle Buch rezensieren zu dürfen, denn, ich bin ehrlich, der Klappentext hatte mich nicht wirklich zum Lesen verlockt. Die ganzen positiven Bewertungen haben mich allerdings neugierig gemacht und der Zufall kam gerade um die Ecke…Katharina suchte nach Rezensenten für „Blue Scales“ und ich ergriff die Gelegenheit. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist Mega!   In dem Buch geht es um Christine Song und ihrer Familie, die in einer Welt voller Magie und Gestaltwandlern Leben. Hier bedeutet die Hierarchie alles. Die verschiedenen Familien der Gestaltwandler haben starke Konflikte untereinander und auch in den Familien selbst ist nicht alles friedvoll. Christine wird von ihrer Oma, Pheng Song, nicht als Familienmitglied gesehen, denn Ihr leiblicher Vater ist nicht Long Song, Sohn von Pheng Song, sondern ein ihr unbekannter. Trotz der Affäre ihrer Mutter, sieht ihr Ziehvater sie als seine Tochter an und liebt sie genauso wie ihre Schwester Linda, die seine leibliche Tochter ist. Christine hat sich mit diesem Konflikt weitestgehend abgefunden bis ein Wolfsrudel auftaucht und Christine, durch ihre Herkunft in Lebensgefahr gerät.   „Ich kenne meinen leiblichen Vater nicht. Aber die Male, die ich am Rücken trage, verraten mir eines: Er muss ein Drache sein. Kein Roter Drache wie mein Ziehvater. Er ist ein Blauer Drache.“   Die Autorin hat es geschafft mich direkt zu Anfang mit ihrem schönen, flüssigen Schreibstil zu fesseln. Ich konnte wunderbar in die Welt von Christine eintauchen, mit ihr mitfiebern und Leiden. Von Seite zu Seite wurde die Geschichte spannender und die Seiten flogen nur noch vorbei, denn ich konnte einfach nicht aufhören zu Lesen. Ein wahrer Pageturner. Die verschiedenen Charaktere waren mehr als Überzeugend und authentisch Dargestellt. Ich mochte Christine direkt von Anfang an, mit ihren emotionalen Achterbahnfahrten. Man kann sich sehr gut in ihre Empfindungen hineinversetzen und will ihr direkt zur Seite stehen.   Fazit: Ich kann es mit vollem Herzen weiterempfehlen. Eine Geschichte für  jeden Fantasy-Fan, der Gefallen an Drachen, Gestaltwandlern und Magie hat. Ich werde definitiv noch das zweite Band, Green Scales lesen, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Lg eure Tanya

• Macht süchtig nach mehr

Kenda

13. November 2017 um 07:54

Erste Worte:Hinter mir ertönt ein Rumpeln.„Blue Scales“ liest sich sehr flüssig und locker. Ich mag den Schreibstil und es ist Katharina V. Haderer sehr schnell gelungen mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Schnell war ich gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich das Buch sehr schnell durch gelesen habe. Mir hat das Lesen großen Spass gemacht auch wenn ich mir an einigen Stellen die Tränchen nicht verkneifen konnte.Die Protagonisten, vor allem Christie haben mir sehr gefallen. Sie sind einzigartig und sympathisch, einige mehr als andere. Ich mag Christie sehr gern, auch wenn sie leicht nachtragende Züge hat. Sie ist mutig und sie will sich nicht benutzen lassen, was ihr leider nicht immer gelingt, Christie hat das Herz am richtigen Platz und sie ist mir einfach nur sympathisch.Aber auch Großmutter Song finde ich sehr interessant auch wenn sie nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, so sind sie und Christie sich doch irgendwie auch ähnlich. Sie kommt meist etwas kalt rüber aber sie hat auch was herzliches, das allerdings erst raus gekitzelt werden muss. Auch wenn sie nicht zwingend sympathisch ist mag ich sie irgendwie und kann mir eine Geschichte ohne die Alte Song nicht vorstellen.Die Szenen sind gut beschrieben und ich konnte sie mir recht schnell und gut vorstellen. Ich mag die Atmosphäre sehr gern und auch das Tempo fand ich sehr gelungen. Mit etwas Zeit zum verschnaufen aber nicht zu viel das es langweilig wird. Eine richtig gute Mischung.Besonders gut haben mir auch die Beschreibungen der Gestaltenwandlungen gefallen, sehr detailiert und sehr gut nachvollziehbar und verständlich.Das Cover ist ein wahrer Hingucker, mich hat es gleich überzeugt und zusammen mit dem Klappentext kann man sich dem Buch doch kaum noch entziehen. Ich mag hier einfach alles, von der Farbgebung bist zu den Motiven, besonders die Chinesischen Schriftzeichen haben es mir angetan.Super gelungen.MEIN FAZIT:„Blue Scales“ ist insgesamt sehr gelungen, es gibt eigentlich nichts was mir nicht gefällt. Und ich freue mich schon darauf auch den Folgeband „Green Scales und auch „Lisbeth“ zu lesen und das wird passieren. Ich kann „Blue Scales“ absolut empfehlen aber Achtung es macht süchtig.

• Sehr interessanter Auftakt, mit einem Ende das Lust auf mehr macht!

Flidra

12. November 2017 um 21:41

Erster Eindruck: Das Cover hat mich irgendwie an Suprior, welches auch im Drachenmondverlag erschienen ist, erinnert. Ich habe Fantasy erwartet, aber auch etwas, was mit Zeitreisen oder Zukunft zu tun hat.Fazit:  Vorab: Ich habe das EBook als Rezensionsexemplar von Katharina V. Haderer bekommen im Austausch für eine offene und ehrlich Meinung zum Buch. Ich liebe das Cover. Zum Inhalt selber finde ich es zwar nicht 100% passend, aber sei es drum. Es sieht gut aus und macht sich hübsch im Regal. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Christie erzählt. Ich mag die Art und Weise, wie erzählt wird sehr gerne. Sie ist angenehm und flüssig zu lesen. Darüber hinaus ist es immer verständlich und wenn man auf ein Wort trifft, welches man absolut nicht kennt, z.B. Nekromant, dann hat man nach der Story einen kleinen Abschnitt, der einem solche Begriffe erklärt. Ich habe das Buch während einer Autofahrt gelesen. Man kann es aber auch auf dem Sofa oder in der Bahn lesen. Es ist immer ein recht passendes buch. Die Charaktergestaltung finde ich doch recht individuell. Man hat auf der einen Seite die Fähigkeiten der Personen und auf der anderen Seite deren Persönlichkeit. Mal schwächer mal stärker ausgeprägt ist Christie ein Charakter, der weit ab davon ist perfekt zu sein. Das gefällt mir sehr, denn ich hasse es, wenn der Protagonist so overpowered ist. Alleine deshalb, finde ich sie sehr sympathisch und es macht wirklich Spaß aus ihrer Sicht die Dinge zu betrachten. Charaktere wie z.B. ihr Vater erscheinen mir durch das lesen doch recht undurchschaubar zu sein. Mein Lieblingscharakter ist Zhang. Ich mag seine Art, auch wenn er Nekromant ist und an einer Stelle komplett am Rad dreht. Alles in allem, kann man den Charakteren sehr viel abgewinnen. Sie sind vielschichtig und nicht 0 8 15. Inhaltlich würde ich das ganze als Fantasy-Mafia- Roman bezeichnen wollen. Poschovar, eine Stadt die von sechs Familien regiert wird. Jede Familie hat ihr Territorium, ihre Fähigkeiten und ihren Platz. Unter diesen sechs Familien ist auch Familie Song. Pheng, die Oma von Zhang und Christie führt die Familie an. Sie ist eine Nekromantin und Zhang hat diese Fähigkeit von ihr geerbt. Christie hat nichts von der Familie geerbt, denn sie ist nicht das leibliche Kind ihres Vaters und somit für ihre Oma nicht einmal Teil der Familie. Anders wie ihre Schwester Linda, die die Drachengene ihres Vaters geerbt hat. Jedoch nicht so, als das sie damit etwas anfangen könnte. In diesem Schlamassel innerhalb der Familie kommt ein zusätzliches außerhalb hinzu. Der Clan der Wölfe, ihres Zeichens Gestaltenwandler, wollen Rache. Die Familie tötete den Großvater des Anführers in einem Kampf um einen Platz in den sechs herrschenden Familien. Warum und weshalb das alles auch Christie betrifft, das müsst ihr selbst lesen. Ich kann euch aber verraten, dass es inhaltlich wirklich Schlag auf Schlag geht und es Wendungen gibt, mit der man wirklich nicht gerechnet hat. Ich konnte es kaum weglegen, sodass ich rund 260 Seiten am Stück gelesen habe und traurig war, als das Buch ausgelegen war. Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überzeugt. Das Einzige, was mir gefehlt hat ist vielleicht ein Schuss Romantik. Es muss nicht immer sein, aber hier, hätte ich es mir für die Protagonistin gewünscht. Zumindest eine kleine Schwärmerei. Die Nebencharaktere hatten zwar die eine oder andere Liebelei, aber da wir aus der Sicht von Christie alles mitgekriegt haben, war es nicht das, was ich mir gewünscht hatte. Band zwei “Green Scales“ ist bereits auf dem Markt und es wird fleißig an Band drei “Red Scales“ geschrieben. Wer mich kennt weiß, dass Band zwei bereits in meinem Besitz ist. Ich freue mich schon, die Fortsetzung zu lesen!Wem würde ich das Buch empfehlen ? Bei dem Buch handelt es sich um ein Jugend Fantasy Buch. Jeder, der also nicht gerade begeistert ist von Magie und Geschöpfen, die es eigentlich nicht gibt, sollte die Finger von lassen. Jeder der z.B. Shadow Falls Camp gelesen hat und es wirklich gut fand, wird auch hier ran Freude finden. Es ist zwar keine Schule, in der massig Jugendliche rumlaufen, aber die Jugendlichen der Familien sind zahlreich und die Beziehungen untereinander sind durchaus ebenso komplex. Wie bereits erwähnt: Wer eine Romantasy erwartet, wird in dem Aspekt enttäuscht sein. Die Geschichte rund um Christie ist aber so gut, da reicht auch reine Fantasy!

SteffiDe

20. October 2017 um 13:03

Cover:Das finde ich großartig gestaltet, wie alle Bücher aus dem Drachenmond Verlag, sie sind einfach immer passend und echt toll.Klappentext:»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe – Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.« Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben. Nie hätte die 18-jährige Christine ›Christie Song‹ gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann. Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ...Meinung:Der Schreibstil ich echt sehr locker und flüssig zu lesen, man wird schnell in den Bann des Buches gezogen und kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist echt sehr Interessant, Spannend und Fesselnd, es geht um Macht, Manipulation, Familienzusammenhalt, Magie und vieles mehr. Auch die Charaktere vom Drachen, Gestaltenwandler und andere Wesen sind echt sehr lebhaft und toll beschrieben. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band Green Scales! Kann echt echt empfehlen.

• Diese Geschichte überzeugt mit der gekonnt in Szene gesetzten Stimmung!

Gwynny

06. October 2017 um 10:20

Jemand schlingt seine Arme um mich. Es ist Linda. Erst als sie mich ans sich drückt und wir einander umarmen, bemerke ich, dass wir beide weinen. Die Tränen tränken die Nackenbeuge der jeweils anderen.Zitat aus „Blue Scales“ von Katharina v. HadererFAKTENDas Buch „Die Drachen von Talanis: Blue Scales“ von Katharina v. Haderer ist erstmals im Oktober 2016 im Drachenmond Verlag erschienen. Es ist als Print und eBook erhältlich. Band 2 „Green Scales“ ist nun auch erhältlich.KURZMEINUNGFamilienfehden, Macht und Intrigen. Vor einer gelungenen, asiatisch wirkenden Kulisse zwischen Gestaltwandlern und Drachen.KLAPPENTEXT»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.«Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.Nie hätte die 18-jährige (Christine) Christie Song gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann. Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ...SCHREIBSTIL & CHARAKTEREFür diese Rezension musste ich mir Zeit lassen. Es hat lange gedauert, ehe ich mir sicher war, wie viele Zahnrädchen ich vergeben soll. Eigentlich bin ich immer noch nicht einverstanden. Da grübele ich wieder mal, ob diese Art der Bewertung nicht oft zum Nachteil gereicht…Genug von mir, ab zum Buch ;)Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme in den Stil der Autorin zu finden. Doch was mich anfangs gestört hat, machte mir dann sogar Spaß. Das Buch lässt sich durch die relativ kurzen und prägnanten Sätze auch sehr zügig lesen. In spannenden Phasen muss man dann aber auch hinterherkommen. Ist mir durchaus gelungen, aber war dann fast schon zu schnell für mich.Die Geschichte, obwohl sie ruhig begonnen hat, konnte mich gleich für sich einnehmen. Ich liebe die alten Mythen und Sagen aus dem asiatischen Bereich. Ich bin sicher kein Profi dafür, aber ich lasse mich gern verzaubern. Hier ist es Katharina v. Haderer sehr gut gelungen, die Familiengeschichte mit der Fantasie in Einklang zu bringen.Es hat mir gut gefallen, wie sie mir als Leserin die eigenständige Welt rübergebracht hat, als sei es eben das Normalste von der Welt, nicht etwa fiktiv. Alte Drachenfamilien, Felide, Gestaltwandler und das alles vor uralten Traditionen und Bräuchen. Da kann man aus dem Alltag so richtig gut abtauchen ;)Die Charaktere waren ein Meisterstück in diesem Buch. Die einzelnen Verhärtungen, runtergeschluckte Tatsachen und wie sich all das auf die Betroffenen auswirkt. Die Gefühle der Protagonistin Christie und wie sie sich innerhalb der Familie bewegt, war für mich authentisch und hat die Geschichte belebt.Die Atmosphäre ist hier schlicht der Hammer. Was mich am meisten begeistert hat, war das Gefühl beim Lesen. Denn die Sache mit Familienstreitigkeiten und Machtgehabe sind nicht neu. Aber wie die Autorin sie für mich verpackt hat, das ist etwas Besonderes.MEIN FAZITSo, nun zu meinem Kreuz bei dieser Rezension… ich bin unsicher ob 4 oder 5 Zahnrädchen. Es gab Kritikpunkte, die gab es aber auch schon woanders. Und nun grüble ich wieder… Ok, habe eben meine Rezension noch mal durchgelesen, bei so viel Lob kann ich keine 4 vergeben, es müssen also 5 Zahnrädchen her, oder wie seht Ihr das? ;) Gut, damit kann ich leben. ^^Diese Geschichte überzeugt nämlich mit der gekonnt in Szene gesetzten Stimmung und ihrer „Normalität“, die dazu führt, dass man sich als Leser in die Geschichte integriert und von ihr begeistern lässt.MEINE BEWERTUNGHier gibt es 5 von 5 Zahnrädchen (und zwar sicher^^)©Teja Ciolczyk, 06.10.2017

• Fantasy mit Drachen meets Der Pate

I_like_stories

21. September 2017 um 17:27

Das Buch habe ich mir im Zuge des Kindle Deals gekauft. Ich hatte es vorher überhaupt nicht auf meinem Radar. Was eine absolute Schande ist! Das Buch hat mir nämlich sehr, sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super, spannend und flüssig zu lesen und macht das Buch damit zu einem richtigen Page Turner (oder Klicker, oder wie auch immer das auf dem Kindle heißt... 😂).Die Story ist mitreißend und mal was vollkommen anderes. Sie sticht aus dem Fantasy Einheitsramsch (den ich dennoch sehr schätze! ;)) heraus. Über Drachen lese ich in letzter Zeit eh sehr gern.Die Protagonistin Christie, aus deren Sicht wir in diese Fantasywelt blicken, war mir auf Anhieb sympatisch. Aufgrund ihrer Aussage, dass es keine Lovestory ist und sie ihrer Schwester quasi den Typ gönnt habe ich es mir auch gekauft. Ich hatte mir zwar aufgrund der Beschreibung etwas vollkommen anderes vorgestellt, wurde aber absolut nicht enttäuscht! Im Gegenteil!Auch die anderen Figuren bereichern die Story. Einzig bei Christies bester Freundin, fand ich es seltsam, dass sie Familie hat, die aber nur sehr selten vorkam bzw Erwähnung fand. Auch das Fahrrad Polo (oder was es war) wirkte auf mich reingezwungen. Christie spricht zwar davon, dass es ihr Sport ist, aber ich habe es ihr leider nicht abkaufen können. Da ging es kaum in die Tiefe. Das tut der Geschichte aber keinem Abbruch. Und somit habe ich dieses Buch sehr genossen und schnell verschlungen.Wer nichts gegen eine bunte Fantasywelt mit einer Prise der Pate hat ist hier goldrichtig! Wer sich pro Buch höchstens auf eine Nicht-Menschliche-Spezies konzentrieren möchte (und sich evtl vor untoten Vögeln ekelt... 😜), der sollte die Finger davon lassen.Also ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den 2. Teil (und die Kurzgeschichte über die Katze! 😉) und bin gespannt, wie es mit Christie weitergeht.

• Die Drachen von Talanis - ein Buch voller Geheimnisse, bei dem nichts ist wie es zu sein scheint!

Chrissey22

10. August 2017 um 16:09

Inhalt: »Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.« Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben. Nie hätte die 18-jährige Christine Christie Song gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann. Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ... Erster Eindruck: Diesen Drachen habe ich eigentlich eher unfreiwillig einziehen lassen. Ein Tauschbuch gegen ein anderes, dass mir leider nicht so zusagte. Umso neugieriger war ich natürlich, was sich hinter diesem mysteriösen Cover mit der Frauengestalt und den chinesischen Schriftzeichen so versteckt. Der Titel hat mir direkt gefallen, Blue Scales – Die Drachen von Talanis klingt geheimnisvoll, irgendwie verheißungsvoll. Ich hatte ja keine Ahnung, wie verheißungsvoll!   Schreibstil: Seit langem war dieses Buch eines, bei dem der Schreibstil mir direkt „anders“ ins Auge fiel. Er unterschied sich nämlich sehr stark von anderen Büchern. Die Autorin würde ich wirklich unter hundert anderen wiedererkennen, so sehr stach mir die Art und Weise ihres Stils ins Auge! Erste Auffälligkeit war die Schreibzeit: Im Präsens habe ich wirklich schon länger kein Buch mehr gelesen. Auch die Art und Weise wie Katharina v. Haderer ihre Figuren beschreibt hat mich direkt überrascht. Sie ist einfach ehrlich; schonungslos. Sie beschönigt nichts in ihrer Geschichte und schreibt mit einer amüsanten Nüchternheit, die mich als Leser direkt angesprochen hat. Es war einfach erfrischend anders. Für mich eine absolut positive Überraschung! Inhalt: Besonders fasziniert war ich von dem einzigartigen Familiengefüge, das im Buch eine wirklich große Bedeutung innehat. Direkt am Anfang des Buches sieht man eine Übersicht der Hexade von Poschovar, mit den verschiedenen Familienoberhäuptern und deren Nachfolgern. Anfangs ist man etwas überfordert. Wer lebt wo in welchem Viertel, wer hat welche interessante Fähigkeit, wer hat welche Eigenarten? Aber man findet sich so rasend schnell in der Buchwelt zurecht, dass man diese Übersicht eigentlich dann doch gar nicht mehr braucht. Die Autorin bringt dem Leser das Gefüge von Poschovar wirklich unglaublich geschickt näher und Christie entwickelt sich gewissermaßen als „Reiseführerin“, die eher unfreiwillig in diese Strukturen der Hexade involviert wird. Ist man erst einmal in den Konflikt mit den Wölfen abgetaucht, so geht alles einfach nur noch in Lichtgeschwindigkeit vorbei. Mehr und Mehr wird man in die Geschichte hineingezogen und besonders schön sind die Zeichnungen, die immer mal wieder die Hauptfiguren der Geschichte zeigen. Für mich war Christie einfach eine der interessantesten Protagonisten, die ich je kennenlernen durfte. Sie war nicht das typische „wunderschöne, missverstandene, kleine blonde Mädchen“, sondern sie sprühte nur so vor Authentizität und Durchschnittlichkeit – aber genau das war es was sie so besonders macht! Sie hat irgendwie keine Ziele im Leben, keine Träume und lebt einfach so in den Tag hinein, bis sie plötzlich durch die Ankunft des Wolfsrudels merkt, dass ihr Leben so vieles mehr für sie bereithält. Dass sie mit ihrer neuen Aufgabe natürlich ziemlich überfordert wird ist sicherlich keine allzu große Überraschung, aber ihren Weg den sie beschreitet fand ich einfach nur super spannend zu verfolgen! Fazit:  Für mich inhaltlich eine absolut kreative, mitreißende und unglaublich umfangreiche Geschichte, die von der Autorin sprachlich wirklich großartig umgesetzt wurde. An manchen Stellen war ich zwar wirklich aufgewühlt, sauer und fuchsteufelswild, weil Christie tut, was sie nun einmal tut (keine Spoiler an dieser Stelle!), aber gerade Bücher die die verschiedensten Emotionen in einem wecken, sind die Bücher die nachhaltig im Gedächtnis bleiben und Blue Scales – die Drachen von Talanis wird sowas von in meinem Gedächtnis bleiben! Und das Beste: Schon sehr bald geht die Geschichte mit Green Scales weiter, sodass ich nicht mehr lange warten muss und ihr noch ganz schnell vorher den 1. Band lesen könnt!

• Für mich ein wunderbares und spannendes Lesevergnügen

Mietze

23. February 2017 um 17:37

Christine "Christie" Song hat es alles andere als leicht mit ihrer Familie. Die Stadt Poschovar auf dem Kontinent Vesper in der sie lebt, wird von der sogenannten Hexade "regiert", einem Zusammenschluss der sechs mächtigsten Familien vor Ort. Auch ihre eigene Familie, die Songs, angeführt von ihrer Großmutter Pheng Song, gehört dazu. Denn die Songs sind eine Familie voller Nekromanten und Drachenwandlern und damit eine gewichtige Größe in der Hexade. Eigentlich ist Christie in allen Belangen rund um die Familie eher ein wenig außen vor, denn als uneheliches Kind aus einer Affäre ihrer Mutter, gilt sie vor allem in den Augen von Pheng als nicht wichtig genug um sie in die Familie zu integrieren. Dennoch ist es Christie, die eines Tages als erstes in eine blutige Fehde mit einem Rudel Wolfswandler gezogen wird. Dieses versucht die Familie Song aus der Hexade zu drängen. Nichts desto trotz wäre Christie nicht Christie, wenn sie dies einfach so auf sich sitzen lassen würde. Ein blutiger Kampf um die Herrschaft in Poschovar beginnt...   Ich habe mich sehr gefreut das Buch um Christie und die Drachenwandler endlich vom Sub befreien zu können. Besonders weil ich wie immer begeistert bin das alle Bücher der Autorin in derselben Welt spielen und subtil miteinander verbunden sind. Egal ob z.B. durch die Orte und Kontinente, Legenden und Mythen oder Charaktere die in mehreren Geschichten kurze Auftritte haben. Dies ist auch hier wieder der Fall und ich war glücklich über jedes entdeckte Schnippselchen. Dabei spielt Blue Scales übrigens zeitlich vor den Ereignissen in "Götterdämmerung". Die Geschichte um die Drachenwandler, Nekromanten und die anderen Familien der Hexade war mal etwas anderes. Das ist noch so ein Punkt der mich anspricht. Auch wenn die Geschichten weltenmäßig zusammen hängen, hat doch jede Geschichte ihren ganz eigenen Schwerpunkt und ihre Besonderheiten. Hier mochte ich die Idee der Familienstrukturen die teilweise ein wenig mafiös wirken. So kontrollieren z.B. die Familien einzelne Stadtteile und sind dort auch für Sicherheit und "Probleme" selbst zuständig. Dabei wird jede Familie meist von einer Matriarchin oder einem Patriarchen geführt und es gibt einen Nachfolger der besonders verhätschelt und gefördert wird. In der Familie Song ist das Christies Cousin Zhang, ein Nekromant der erst langsam beginnt seine Kräfte zu stärken. Klar, dass ihre traditionell veranlagte Großmutter Christie als uneheliches Kind und mit nur geringem magischen Blut eher ablehnt. Sie ist in ihren Augen ziemlich unnütz und eine Schwachstelle in der Familie. Eine Bilderbuchfamilie, nicht wahr? Ich mochte Christie als Charakter eigentlich sehr gerne. Sie hatte ab und an ein paar Anwandlungen bei denen ich sie gerne geschüttelt hätte, aber ich denke sie hat sich gut entwickelt im Laufe des Buches. Ansonsten fand ich auch die anderen Charaktere ziemlich interessant und es bahnen sich da noch ziemliche Enthüllungen bezüglich der Familienstrukturen an, besonders was Christies Herkunft angeht. Da bin ich noch sehr gespannt wie es im nächsten Band weitergeht. Zeit für Green Scales! Für mich ein wunderbares und spannendes Lesevergnügen. Ich könnt euch in diesem Buch auf jeden Fall auf ein interessantes, leicht asiatisch angehauchtes Setting und blutige Familienfehden freuen die die Hexade mächtig durcheinander wirbeln werden. Achtung die Drachen sind los! Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/02/rezi-blue-scales-die-drachen-von.html

• Leider nicht ganz meins, aber bestimmt ist es für wen anders ein wahrer Schatz

EmelyAurora

14. January 2017 um 23:21

Blue Scales spielt in einer Welt, zu der ich während des Lesens leider keine richtige Verbindung aufbauen konnte. Länder wie China oder Japan, an die diese Welt angelehnt ist, faszinieren mich auch sonst eher wenig, was wohl der Hauptgrund dafür war. Wie schon das Land konnte mich leider auch die Geschichte nicht richtig fesseln und hat mich leider etwas enttäuscht zurückgelassen. Die Ganze Zeit habe ich auf eine Sache gewartet, die nicht kam. Christine hat meiner Meinung nach keine nennenswerte Veränderung durchlaufen und war eigentlich mehr Beobachterin und "Opfer", wie ich finde. Leider konnte mich auch der Machtkampf der Wölfe mit den Drachen nicht wirklich fesseln und zum Ende hin hat mich die Brutalität unter den Wandlern etwas verstört. Wo wir schon von einem Ende reden - Auch das konnte mich nicht wirklich überzeugen. Vielleicht ist mein Problem mit dem Buch auch nur, dass es so wenige Seiten hat und sich die Geschichte dadurch nicht so komplex gestalten kann, wie ich es gerne hätte. Vielleicht liegt es an den Traditionen, der Kultur oder den Charakteren, dass ich nicht richtig in die Geschichte hineinfinden konnte. Wahrscheinlich war es alles zusammen. Nun ja, mir kann leider auch nicht jedes Buch gefallen! Aber ich bin ziemlich sicher, dass es viele Leser gibt, denen dieses Buch gefallen könnte! Schreibstil: Nun, wir verfolgen das Geschehen aus Christines Sicht in der 1. Person, wodurch wir ihren eingeschränkten Blickwinkel auf das Geschehen einnehmen. Wirklich mitreißend war es leider nicht. Cover: Es passt recht gut zu der Geschichte, aber meins ist es nicht wirklich. Es sticht auf jeden Fall hervor :D Bewertung: Ich gebe dem Buch schweren Herzens 2 Sterne. Es tut mir unendlich Leid, aber mir hat es nicht gefallen. Ich konnte mich einfach nicht einfinden und die Geschichte selbst konnte mich auch nicht überzeugen. Sicherlich ist das Buch für jemanden anders ein Schatz, für mich leider nicht.

Cadness

05. December 2016 um 21:00

"»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.« Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben. Nie hätte die 18-jährige Christine Christie Song gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann. Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ..." Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich habe einige Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Die vielen Namen, Bezeichnungen und Hierarchieaufteilungen waren etwas verwirrend und komplex, so dass ich mich erst etwas durch wuseln musste. Aber als ich einmal durchgeblickt hatte, gab es kein Halten mehr und ich habe das Buch wortwörtlich verschlungen. Der Schreibstil der Autorin hat mir schon im ersten Teil der Götterdämmerungssaga gut gefallen. Er ist bildhaft, angenehm und treffend. Mit Christine bin ich leider nicht ganz warm geworden und hätte sie manchmal gerne einfach nur geschüttelt. Denn obwohl sie sehr aufopferungsvoll, herzensgut und schlagfertig ist, ist sie auch etwas naiv, gutmütig und reagiert oft vorschnell, was einige unangenehme Folgen mit sich zieht. Auch konnte ich einige ihrer Handlungen nicht immer direkt ganz nachvollziehen. Trotzdem habe ich sie im Verlauf der Handlung irgendwie gern gewonnen. Generell verlief die Geschichte oft anders, als ich es erwartet hatte. Auch gab es keine typische Liebesgeschichte im eigentlichen Sinne, was mir gut gefallen hat. Die Handlung bietet einiges an Spannung, Intrigen und Geheimnissen. Jedoch gab es auch einige Stellen, besonders zum Ende hin, die sich etwas in die Länge gezogen haben. Fazit: „Blue Scales – Die Drachen von Talanis“ ist ein Auftakt mit viel Potenzial und hat mir trotz (kleinerer) Mankos wirklich gut gefallen.

Dreamfall1

28. November 2016 um 13:10

Rückblickend betrachtet, war Blue Scales eine sehr schöne Winter-Lektüre, die zwar durchaus fesselnd und reizvoll, aber leider auch sehr kurzweilig für mich gewesen ist. Das Cover des Romans hatte mich bereits auf der Buchmesse angesprochen und seitdem nicht wirklich losgelassen. Das Zusammenspiel der Farben und auch die gekonnt ausgesuchte Abstraktion schaffen ein harmonisches Gesamtbild. Auch der Klappentext und die eigentliche Grundidee der Geschichte konnten mich durchaus ansprechen. Der Schreibstil der Autorin trug ebenfalls dazu bei, dass sich die Story sehr schön entfaltete und immer mehr das Interesse weckte. Katharina V. Haderer vermag es mit nur wenigen Worten Charaktere so zu beschreiben, dass die Fantasie der Leser angeregt wird und sich ein sehr konkretes Bild der Protagonisten im Kopf festsetzt. Blumig, schnörkelig und vor allem flüssig, erzählt die Autorin Seite um Seite die Geschichte und schafft dabei einen runden Spannungsbogen. Doch so gut bis hierhin alles auch gefiel, kam für mich ab der Mitte des Buches ein kleiner Dämpfer. Der Handlungsstrang wurde (zumindest für mich) recht schnell vorhersehbar und der Spannungsbogen fiel in sich zusammen. Ohne das Ende gelesen zu haben, war mir bereits klar was als nächstes passieren wird. Schade, aber ich habe dennoch weitergelesen. Am Ende kamen dann doch noch 2-3 kleine Überraschungen (also an alle kleinen Besserwisser wie mich, weiterlesen lohnt sich durchaus! *lach*) und die Geschichte fand insgesamt ein rundes und durchaus gelungenes Ende. Fazit: Blue Scales ist eine sehr farbenfrohe und fantasiereiche Geschichte. Das Herzblut der Autorin ist auf jeder Seite zu spüren und zeugt von einem einzigartigen, wundervollen Schreibstil. Die Storyline als solche ist durchaus spannend, kann jedoch auch als etwas vorhersehbar erachtet werden, die Charaktere hingegen erwachen in der eigenen Fantasie zum Leben und zeugen von Ecken, Kanten und insgesamt sehr sympathischen Zügen. Lesen lohnt sich auf jeden Fall, nicht zuletzt wegen des wundervollen Covers und dem wirklich (wirklich) fantastischen Schreibstil der Autorin!

• sehr komplexe Geschichte

Letanna

26. November 2016 um 08:33

Die 18-jährige Christine Song lebt mit ihrer Familie in Poschovar. In Poschovar regiert die Hexade, ein Zusammenschluss aus 6 Familien, die die Stadt unter sich aufgeteilt haben. Jeder dieser Familien gehört zu den Interens, Andersartige mit besonderen Fähigkeiten und Gestaltenwandlern. Christie gehört zu einer der Familien, ihr Vater ist ein Drach, aber da ihre Großmutter, die Matriarchin Christie regelrecht hasst, hat sie wenig mit der Hexade zutun. Als nicht-eheliche Tochter ist sie auch keine direkte Blutsverband, was ihre Großmutter sie immer wieder spüren lässt. Dann taucht ein Rudel Wölfe in Poschovar auf und fordert die Hexade heraus. Christie wird ungewollt in diesem Machtkampf hineingezogen und gerät in große Gefahr.Wieder einmal hat mich das Cover und der Klappentext sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, wie so oft bei Büchern aus dem Drachenmond Verlag. Hinzu kommt, dass ich sehr gerne Bücher mit Drachenwandler lese und ich war deshalb sehr gespannt auf Blue Scales.Die Autorin entführt den Leser in eine Welt, die unserer gar nicht so unähnlich, gleichzeitig aber auch völlig anders ist. In Poschovar regieren die Interens, zu denen auch Christie und ihre Familie gehört. Die Welt wird sehr komplex beschrieben, es geht um politische Machtkämpfe und um Intrigen. Mitten in diese Konflikte gerät die 18-jährige Christie. Christie ist ein sehr sympathischer Charakter und ich mochte sie von Anfang an. Ihre Position in ihrer Familie ist nicht einfach, da sie ein außereheliches Kind ist, was ihre Großmutter sie immer spüren lässt. Im Gegensatz zu ihre Familie, die immer zu ihr hält. Christie hat ein großes Geheimnis, das sie vor jedem in in ihrer Familie geheim hält. Natürlich spielt gerade dieses Geheimnis eine wichtige Rolle. Aber in in erste Linie geht es um den Machtkampf zwischen den Wölfen und der Hexade, in die Christie ungewollt hineingezogen wird. Neben Christie gibt es viele andere interessante Charaktere, wie z. B. Christies Cousin Zhang, der ein Nekromant ist oder Christies Schwester Lin, die bereits erste Anzeichen zeigt, dass sie eine Drachenwandlerin wird. Was leider völlig fehlt ist eine Liebesgeschichte. Es gibt auch keine Andeutungen in diese Richtung, was ich sehr schade fand. Das hätte das ganze noch etwas abgerundet.Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf diese warten. Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

• Wecke den Drachen in dir!

Phoenicrux

24. November 2016 um 18:05

Cover:Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Die Farben, der Bild-in-Bild Effekt der leicht verwischt wirkt und die Zeichen haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Man hat das Gefühl das wenn man über das Cover streichen würde, das darunter ein weiteres Bild zum Vorschein kommen könnte. Ich habe es gesehen und war sofort verliebt in das Cover, das sich wundervoll im Regal machen würde.Zum Buch:Es beginnt mit einer Widmung, die ich sehr schön finde. Man spürt die Dankbarkeit der Autorin für die genannten Menschen und das ist umso toller. Die kleinen Illustrationen im E-Book bei den Kapitelanfängen gefallen mir sehr gut, da es die Anfänge so optisch etwas auflockert. Den Schreibstil kann ich als sehr angenehm, leicht lesbar und flüssig beschreiben. Man wird sofort vereinnahmt und in den Bann gezogen. Die Geschichte spielt aus Christies Sicht.Protagonisten:Ich finde es echt toll, wie die Familienbanden beschrieben werden. Die Autorin versucht nicht mit vielen Details um sich zu werfen was das betrifft, sondern lässt durch kleine Lücken dem Leser/ der Leserin noch genug Fantasie um sich Details vorzustellen die möglich wären. Auch das Verhältnis zwischen Lin und Christie ist interessant dargestellt. Während man das Gefühl hat das Lin mehr vom Leben will, als das was sie momentan macht, ist es bei Christie so das man spürt das sie nie daran gedacht hat etwas eigenes zu machen, das sie frei entschieden hat. Sie will nur ihre Familie zusammenhalten und eine Arbeit haben die sie etwas absichert. Trotz der Unterschiede merkt man wie eng die beiden sind, dennoch jede für sich eine Entwicklung durchmacht, von der die andere nichts merkt. Long ist ein wirklich toller Protagonist und Charakter, genau wie man sich jemanden seiner Art vorstellt: aufbrausend, temperamentvoll und sehr beschützerisch. Ich mochte es sehr gerne von ihm zu lesen.Meine Meinung:Die Autorin hat hier eine sehr tolle, detaillreiche Welt geschaffen, die nach wenigen Sätzen schon begeistert. Die Schauplätze konnte ich mir gut vorstellen und das Begriffslexikon am Schluss des Buches hat bei den Begriffen die man nicht so kannte auch sehr gut geholfen. Ich muss wissen wie es weitergeht. Unbedingt. Es war mir nicht möglich das E-Book aus der Hand zu legen, da ich so begeistert war. Das ist das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe, daher war ich mit ihrem Schreibstil noch nicht vertraut, doch nach einer kurzen Einfindungsphase (was auch an den Details und den Informationen zu Beginn lag) war es einfach die Geschichte in einem Rutsch durchzulesen. Nun warte ich sehnsüchtig darauf mehr von Christie, Long, Lin und den anderen zu lesen, denn das Ende hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. Ein kleines Lese-Highlight 2016 war dieses Buch für mich und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Lest es! Unbedingt!

• weitere