Cover des Buches Blue Scales (ISBN: 9783959913133)
Cadnesss avatar
Rezension zu Blue Scales von Katharina V. Haderer

Blue Scales

von Cadness vor 7 Jahren

Kurzmeinung: "Blue Scales - Die Drachen von Talanis" ist ein Auftakt mit viel Potenzial und hat mir trotz (kleinerer) Mankos wirklich gut gefallen.

Cadnesss avatar
Cadnessvor 7 Jahren

"»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.«

Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.

Nie hätte die 18-jährige Christine Christie Song gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann.
Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ..."

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Die vielen Namen, Bezeichnungen und Hierarchieaufteilungen waren etwas verwirrend und komplex, so dass ich mich erst etwas durch wuseln musste. Aber als ich einmal durchgeblickt hatte, gab es kein Halten mehr und ich habe das Buch wortwörtlich verschlungen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir schon im ersten Teil der Götterdämmerungssaga gut gefallen. Er ist bildhaft, angenehm und treffend.

Mit Christine bin ich leider nicht ganz warm geworden und hätte sie manchmal gerne einfach nur geschüttelt. Denn obwohl sie sehr aufopferungsvoll, herzensgut und schlagfertig ist, ist sie auch etwas naiv, gutmütig und reagiert oft vorschnell, was einige unangenehme Folgen mit sich zieht. Auch konnte ich einige ihrer Handlungen nicht immer direkt ganz nachvollziehen. Trotzdem habe ich sie im Verlauf der Handlung irgendwie gern gewonnen.

Generell verlief die Geschichte oft anders, als ich es erwartet hatte. Auch gab es keine typische Liebesgeschichte im eigentlichen Sinne, was mir gut gefallen hat. Die Handlung bietet einiges an Spannung, Intrigen und Geheimnissen. Jedoch gab es auch einige Stellen, besonders zum Ende hin, die sich etwas in die Länge gezogen haben.

Fazit:

„Blue Scales – Die Drachen von Talanis“ ist ein Auftakt mit viel Potenzial und hat mir trotz (kleinerer) Mankos wirklich gut gefallen.