Cover des Buches Das Herz im Glas (ISBN: 9783847694106)
Thaliomees avatar
Rezension zu Das Herz im Glas von Katharina V. Haderer

Ein Fantasythriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann

von Thaliomee vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, traurig, mystisch, fesseln, brutal, mitreißend – große Emotionen in großartiger Fantasy!

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 10 Jahren

Terra Talioni, die dunkle Felsenstadt ist gefährlich und voller Intrigen. Und vermeintlich liegt hier der Ursprung des Herzens, dass Aenne eines Tages von einem ahnungslosen Händler kauft. Es ist ein menschliches Herz und Aenne ist die Tochter des reisenden Königs. Wie alle rechtschaffenden Menschen verabscheut Aenne Blutmagie – doch genau dazu ist ein menschliches Herz da. Mit ihren Brüdern Ezra und Caedes versucht sie den Schlächter zu finden, der in Terra Talioni Menschen tötet um mit ihren Organen zu handeln. Während Ezra eine Medizin für seine kranke Frau sucht, jagt Caedes Drachen um sein Geld zu verdienen. Gemeinsam geraten sie tiefer in die Intrigen der mörderischen Stadt und müssen bald selbst um ihr Leben fürchten.

Schon das Cover verspricht viel und hat bei mir eine gewisse Erwartung geweckt. Diese wurden von der Autorin sogar übertroffen: Die liebevolle Ausgestaltung der Charaktere zieht den Leser in den Bann der Verstrickungen um Liebe, Macht und Intrigen. Ich habe auf jeder Seite mit den Figuren gelitten, gebangt und gehofft.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist so plastisch beschrieben, dass es allenfalls am Anfang schwierig ist sich hineinzuversetzen. Katharine Haderer schafft es, die Orte so lebendig erscheinen zu lassen, dass sich der Leser schon bald in den schmutzigen Gassen von Terra Talioni verliert.

Der phantasievolle und fesselnde Stil unterstreicht die bis ins Detail durchdachte Story, die viele Überraschungen und Wendungen bereit hält aber nie konstruiert wirkt. Erwähnt werden muss noch, das dieses mit Herzblut ausgearbeitete Buch nichts für schwache Nerven ist. Gewalt ist allgegenwärtig in der Felsenstadt und wird auch detailreich geschildert. Für alle die Fantasy abseits von der hellen Glitzerwelt mögen ein absolutes Muss!