Cover des Buches Das Herz im Glas (ISBN: 9783959913317)
jaymixtapes avatar
Rezension zu Das Herz im Glas von Katharina V. Haderer

Geheimnisvoll und düster

von jaymixtape vor 7 Jahren

jaymixtapes avatar
jaymixtapevor 7 Jahren

Meine Meinung

Handlung

Aenne, Tochter des Königs ohne Königreich, traut ihren Augen nicht, als ihr ein Herz, ein Menschenherz, in die Hände fällt. Gemeinsam mit ihren Brüdern verfolgt sie die Spur, um den Mörder zu überführen. In der Stadt Terra Talioni verlaufen sich die Spuren zunächst im Sand, aber Aenne ist überzeugt, den Mörder zu finden und der Blutmagie zu überführen. Caedes, ihr Bruder und Drachenjäger, und sie verlieren sich in dieser unmoralischen Stadt und in den Netzen der Intrigen, die sich durch die Straßen zogen.

Endlich! Als ich die ersten zehn Seiten gelesen und diese mich wirklich packen konnten, war ich so erleichtert. In der letzten Woche habe ich einige Bücher aufgefangen, aber keines konnte mich so richtig reizen. „Das Herz im Glas“ hat mich dagegen von Anfang an fesseln können. Schnell war ich in den Straßen von Terra Talioni verschwunden und habe die Geschwister auf ihren Abenteuer begleitet.

Wie die Autorin versprochen hat, erwartet uns eine düstere Geschichte. Ihr gelingt es, eine faszinierende Welt zu erschaffen, die uns an die Abgründe der Menschlichkeit bringt. Als Stadt ohne Moral, wird Terra Talioni treffend betitelt. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Möglichkeit, mitzurätseln. Zusammen mit Caedes und Aenne bin ich den einzelnen Spuren gefolgt und habe Theorien aufgestellt, was passiert sein könnte. Obwohl ich mir einiges zusammenreimen konnte, hatte ich mit der Auflösung doch nicht gerechnet. Eine spannende, aufwühlende Handlung.

Charaktere

Die Protagonisten Aenne und Caedes sind mir sehr sympathisch gewesen. Caedes, der lieber Drachen jagt als Politik zu betreiben, und Aenne, die an das Wirken der Götter glaubt. Zunächst nur auf der Suche nach Gerechtigkeit, müssen sie bald um ihr eigenes Leben fürchten.

Ich mag ihre geschwisterliche Beziehung.

Der Charakter, der mich jedoch am meisten fasziniert hat, ist das Mädchen ohne Namen. Mit ihrer Rolle hätte ich einfach nicht gerechnet. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Schreibstil

Ein Schreibstil, der wirklich gut zu der geschaffenen Welt passt, mit viel Platz zum Zwischen den Zeilenlesen. Sehr schön.

Mein Fazit:

„Das Herz im Glas“ ist ein düsterer Fantasyroman, der mit einer faszinierenden Welt, vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Handlung überzeugen kann.