Der Halbdrache

von Katharina Vasicek
Der Halbdrache

Inhaltsangabe zu "Der Halbdrache"

Der herzige kleine Drache ist anders als die anderen Drachenkinder. Sofort wird eine seltene Krankheit von der Gemeinschaft behauptet und Theobald und seine Schwester leiden unter dem Ausschluss aus der Gruppe. Doch dann schaltet sich eine uralte Drachendame ein und bringt Licht in das Geheimnis um den kleinen Drache, der jedoch inzwischen einen mutigen und sehr gefährlichen Selbstversuch startet.
Dieses liebevoll illustrierte Buch befasst sich mit dem Themen „Vorurteil“, „Zusammenhalt“, „Vertrauen“ und „Mut“.

Verlag:Nova MD
Erscheinungsdatum:11.05.2018

Maritahenriettes avatar
    Maritahenriettevor 3 Tagen
    Vielschichtiges und schönes Kinderbuch

Der Halbdrache  - Theobald und das Geheimnis der blauen Dora von        Katharina Vasicek

In der Drachenhöhle gibt es Nachwuchs. Schnell wird klar das der kleine Feuerwache anders ist als die  anderen Drachenkinder. Ihm schadet das Wasser nicht.
    Die Geschichte des Drachenvolks berichtet von  einem Geheimnis.  Hat das etwas mit dem neugeborenen Drachen zu tun?

Unsere Meinung:

Unser zweites Kinderbuch dieser Autorin hat uns wieder gut gefallen.

Jüngeren Kindern kann man  diese Geschichten gut vorlesen und Ältere können es selber lesen. Die 68 Seiten sind in 12 unterschiedlich langen Kapitel unterteilt. Ihre Überschriften machen neugierig,  die schönen,  kindgerechten und bunten Illustrationen lockern den Text auf,  lassen aber genug Platz für die kindliche Fantasie. Man kann das Buch nach jedem Kapitel zur Seite legen um später weiter zu lesen. Das Kind kann schnell wieder in die Handlung abtauchen. Der Schreibstil passt zur Altersstufe von 3 bis 8 Jahren.
    Das Cover ist etwas dunkel,  ansonsten passt es zum Inhalt.

Die Protagonisten in Form von Drachen wirken authentisch. Unser Enkelkind hat sich gleich in Theobald und die Schwester Leonie verliebt.
    Der Handlungsstrang ist bestens zu  verfolgen,  Schauplätze und Drachen kann man sich vorstellen. Die Handlung war für Kind und Oma interessant und wir haben uns zu keiner Zeit gelangweilt.

Die Thematik ist vielschichtig und hat einen pädagogischen Wert. Man könnte es vom Drachenvolk auf uns Menschen übertragen. Um hier nur zwei Beispiele zu nennen,  geht es um Ausgrenzung und das jeder mit seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten wertvoll ist.

FAZIT:

"Der Halbdrache  - Theobald und das Geheimnis der blauen Dora " von Katharina Vasicek wird durch den Karina Verlag veröffentlicht.
    Die Altersstufe von 3 bis 8 Jahren ist passend,  trotzdem kommen ältere Kinder mit diesem Buch  auch auf ihre Kosten. Es eignet sich zum vorlesen,  als Gute Nacht  - Geschichte,  aber auch für Größere zum selber lesen .

Wir vergeben hier eine eindeutige Leseempfehlung.