Katharina Weiß , Marie Michalke 100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird

Inhaltsangabe zu „100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird“ von Katharina Weiß

Die erste Liebe, durchfeierte Nächte und der Traum von Freiheit: Katharina Weiß und Marie Michalke haben sich ins Abenteuer gestürzt, um die sagenumwobene wilde Jugend auszukosten. Wie wird die Teenagerzeit so, dass man sich später mit einem Lächeln an sie erinnert? Und was muss man erlebt haben, ehe man erwachsen ist? In 100 schonungslos ehrlichen Erfahrungsberichten erzählen die 17-jährigen Autorinnen von Wagnissen, die sich lohnen, und unglaublichen Erfahrungen, die sie für immer prägen werden: Sie genießen den ersten Kuss, leiden während eines Survivaltrainings, proben den Rock-'n'-Lifestyle an der Seite von Jennifer Rostock – und lernen ganz nebenbei, was es heißt zu leben. »100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird« ist der ideale Begleiter für die Jahre bis zum 18. Geburtstag – damit sie die aufregendsten des Lebens werden.

Ein super Geschenk für einen 17ten Geburtstag :)

— ASchmiedi

Tolles Buch! Inspirierend und regt an. Ein Muss für verrückte, kreative & abenteuerlustige Teenies.

— kathanichtweiss

Stöbern in Jugendbücher

Iskari - Der Sturm naht

Geniales Setting, fesselnder Schreibstil, wunderbare Charaktere - und DRACHEN!! Definitiv ein persönliches Jahreshighlight von mir! 10/5 ;-)

Weltenwandlerin98

Luna

Ein wunderschöne und süße Geschichte, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Eine Welt die bezaubert und einfach vollkommen mitreißt

aly53

Ich und die Heartbreakers

igbuchblueten

Blutrosen

total kranker Typ, bei dem die Frau da gelandet ist

kidcat283

Scherben der Dunkelheit

KayvanTee

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Wundervoll illustriert

melaniehella

• Rezension zu "100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird" von Katharina Weiß

100 Dinge, die man tun sollte, bevor man 18 wird

Fia

01. September 2012 um 18:57

Erster Eindruck: Eigentlich gehört das Buch meiner Schwester und nachdem es ihr gut gefallen hat, wollte ich es auch mal lesen. Schließlich bin ich im richtigen Alter für das Buch und lustig klingt es auch. Meine Meinung: In 100 Dinge die man tun sollte, bevor man 18 wird erzählen die beiden Autorinnen von Erlebnissen, die man ihrer Meinung nach und laut der Meinung von anderen Befragten unbedingt erlebt haben sollte bevor man 18 wird. Ehrlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen berichten die beiden mittlerweile 18-Jährigen mit viel Humor über die Erfahrungen. So kommt man während des Lesens kaum um den ein oder anderen Lacher herum. Besonders schön sind auch die vielen Fotos im Buch. Bei den Dingen, die man tun sollte, sind viele schöne Vorschläge dabei, von denen man zumeist auch schon einige selbst erlebt hat und der Rest sich definitiv mal lohnen würde. Manche Punkte sind allerdings weniger erstrebenswert oder nur schwer erreichbar. Die tollen Dinge überwiegen glücklicherweise und die weniger umsetzbaren sind zum Lesen dennoch sehr amüsant. Da die Autorinnen alles selbst erlebt haben und das vor noch nicht allzu langer Zeit, wirkt das Buch auch nicht aufgesetzt und man kann sich gut in die Situationen hineinversetzen. Mein Fazit: Durch den einfachen Schreibstil und die amüsanten Erzählungen der Autorinnen ist „100 Dinge die man tun sollte, bevor man 18 wird“ ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, das mit vielen schönen Vorschlägen und tollen Bildern überzeugt.