Blauschmuck

Cover des Buches Blauschmuck (ISBN: 9783518425107)

Positiv (67):
jenvo82s avatar
jenvo82
vor 2 Jahren

Deprimierend, erschreckendes Porträt einer kurdischen Ehe geprägt von Gewalt und Misshandlung. Hallt lange nach und macht betroffen.

Kritisch (1):
fridaPs avatar
fridaP
vor 5 Jahren

extrem problematische Botschaft, die dieser Roman ureflektiert transportiert ...

Inhaltsangabe zu "Blauschmuck"

Filiz wächst in einem kurdischen Dorf in der Türkei auf. Sie ist zwölf, als sie sich in den um wenige Jahre älteren Yunus verliebt und mit ihm von einem gemeinsamen Leben im Westen träumt: '›Wie wollen wir leben, Yunus?‹ / ›In Jeans. Wir werden Jeanshosen tragen. In Deutschland.‹' Mit fünfzehn heiratet sie Yunus – heimlich und gegen den Willen ihres Vaters. Doch mit der Hochzeit platzen auch die Träume von Freiheit und Autonomie: Statt Jeans trägt Filiz jetzt Burka; gemeinsam mit den drei Kindern, die in dieser Ehe geboren werden, ist sie der körperlichen und seelischen Brutalität ihres Mannes und ihrer Schwiegermutter ausgesetzt. Daran ändert auch die Emigration der Familie in den Westen nichts – vorerst. Denn nach einer neuerlichen Eskalation der Gewalt gelingt Filiz das vermeintlich Unmögliche: die Befreiung aus physischer und psychischer Abhängigkeit.

Katharina Winklers Debütroman 'Blauschmuck' beruht zur Gänze auf wahren Begebenheiten. Er macht die Abgründe von Abhängigkeit und brutaler Unterdrückung anschaulich und erzählt vom Leben einer Frau, in dem Liebe und Gewalt nicht nur untrennbar, sondern nicht mehr zu unterscheiden sind.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:08.02.2016