Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

von Katharina Zweig
Cover des Buches Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl (ISBN:9783453207301)

Krystyna_Sierova
vor 14 Tagen

Ist das nicht großartig, dass eine deutsche Forscherin so ein Buch geschrieben hat?

ElisabethBulitta
vor 2 Monaten

Eine informative und gut lesbare Darstellung der Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz

Inhaltsangabe zu "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl"

Künstliche Intelligenz und Algorithmen erleichtern in Form von Navis, Rechtschreibprogrammen, Suchergänzungen oder Kaufempfehlungen schon lange unseren Alltag. Aber sie hinterlassen oft auch ein mulmiges Gefühl, weil wir nicht so recht verstehen, was da passiert. Katharina Zweig, IT-Expertin für Sozioinformatik und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin, erklärt mit Witz und anhand einfacher Beispiele und Illustrationen, was Algorithmen eigentlich genau sind, wie sie funktionieren, welche völlig harmlos sind und welche uns tatsächlich Sorgen bereiten sollten. Damit wir wissen, worauf wir achten müssen, wo wir uns einmischen und Politik und Wirtschaft genauer auf die Finger schauen müssen, wenn wir diese Technik in menschlicher Hand behalten, ihre positiven Eigenschaften nutzen und die negativen kontrollieren wollen.

Ausstattung: Illus im Text

ISBN:9783453207301
Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:14.10.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.10.2019 bei ABOD Verlag erschienen.