Katharina von Krosigk Vierundzwanzig Adventsgeschichten

Inhaltsangabe zu „Vierundzwanzig Adventsgeschichten“ von Katharina von Krosigk

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Der kleine Engel Plotsch

Vierundzwanzig Adventsgeschichten

MissJaneMarple

07. March 2014 um 22:09

Es ist schwierig zu sagen, ob das oben abgebildete Buch das ist, das ich meine, allerdings stimmen Titel und Autorin, also denke ich, dass es passt. Inhalt: Der kleine Engel Plotsch ist im Sternenhimmel für das Aufhängen der Sterne zuständig. Allerdings hat er zwei linke Hände und so fallen ihm immer wieder Sterne aus der Hand. Die Menschen freuen sich zwar über die vielen Sternschnuppen, doch der große Engel freute sich weniger darüber und schickte den Engel Plotsch zum Weihnachtshimmel. Dort angekommen, hat Plotsch gleich mal den Schlüsselbund des Heiligen Petrus abegrissen und die Schlüssel überall verteilt. Doch Petrus hat gefallen an dem Englein und in der Adventszeit ist im Weihnachtshimmel eh viel zu tun, da wird sich auch für Plotsch etwas finden. Plotsch freundet sich mit dem Englein Schussel an und erlebt jeden Tag ein Abenteuer, bis Weihnachten. Meinung: Meine Mama hat uns dieses Buch jeden Tag im Advent vorgelesen und als wir selber lesen konnten, haben es meine Schwester und ich auch unter dem Jahr gelesen.  Auch meinen Kindergartenkindern habe ich es schon vorgelesen und auch sie waren ganz vernarrt in Plotsch. Plotsch, Schussel, Bums und Hoppla sind eigentlich lauter kleine Tollpatsche, die aber im Weihnachtshimmel zeigen, was in ihnen steckt.  Es sind zauberhafte Geschichten, die Kinder unterhalten und ihnen Mut machen. Denn jeder findet irgendwann etwas, das er gut kann. Fazit: Ein wundervolles Adventskalenderbuch, das mich schon mein ganzes Leben begleitet!