Das Liebesleben der Tiere

Das Liebesleben der Tiere

sunlights avatar

Ein tolles Buch, das neugierige Leseratten klüger macht.

nicigirl85s avatar

Inhaltsangabe zu "Das Liebesleben der Tiere"

"Wie machen das die Tiere?" Das wollen Kinder immer besonders dringend wissen, wenn unsere Autorin Katharina von der Gathen mit ihnen über ihr Buch „Klär mich auf!“ spricht. Sie begann zu forschen und stieß auf einen überwältigenden Reichtum an Verführungskünsten, Liebesspielarten und Familienformen – mehr als genug für ein ganzes Buch. Hier erfahren wir etwas über die Zärtlichkeit der Skorpione und die Brutalität der Bettwanzen, über schaurige Rivalität im Bauch der Hai-Mutter und die liebevolle Fürsorge mancher Tierpapas für ihren Nachwuchs. Von der Vielfalt dieser Beziehungsformen kann der Mensch sich noch einiges abschauen – manchmal auch besser nicht! Anke Kuhl ist an die Illustration so ernsthaft herangegangen wie an ein klassisches Naturkundekompendium. Zugleich bietet das Thema eine ideale Spielwiese für ihren unnachahmlichen Witz. Und die Ausklappseiten („Tierbaby-Schau“, „Penis-Galerie“ etc.) sind ein Fest!

Verlag:Klett Kinderbuch
Erscheinungsdatum:08.09.2017

nicigirl85s avatar
    nicigirl85vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr lehrreich und das auf freudige, coole Art. Man lernt etwas mit Spaß und wird noch gut unterhalten.
    Wer hier nichts lernt, ist selber Schuld...

Mir wurde das Buch in meiner örtlichen Bibliothek ans Herz gelegt und da ich für jedes Leseerlebnis offen bin, begann ich mit der spannenden Lektüre, die einige Aha- Momente bot.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um ein Sachbuch, welches darüber aufklärt wie bei Tieren, egal ob Säugetier, Vogel oder Fisch, die Nachkommen entstehen.

Das Buch ist in mehrere Bereiche unterteilt. Während in einem Kapitel erklärt wird, wie die Partner sich untereinander verführen, werden im nächsten die unterschiedlichen Praktiken vorgestellt. Auch die Zeit der Schwangerschaft und die Kinderaufzucht werden näher erläutert.

Zudem ist das das Sachbuch wunderschön bebildert, so dass man als Leser auch eine Vorstellung von den einzelnen Tieren hat, denn es werden auch viele Exoten näher beschrieben, einige davon kannte ich bis dato noch nicht.

Das Highlight des Buches waren für mich die Ausklappseiten. Hier gibt es eine Tierbabygalerie, eine Penisgalerie oder einen Eigrößenvergleich zum Staunen.

Verblüfft hat mich, dass es so viele unterschiedliche Arten der Fortpflanzung gibt, von der man selbst in der Schule nie was hören wird. Oder wussten Sie, dass Rehe die Reifung der befruchteten Eizelle unterdrücken können, um ihr Kitz auch ja erst im Frühling und nicht mitten im Winter zu bekommen?

Gut gefallen hat mir, dass bei den eher gruseligen Themen extra ein kleiner Warnhinweis steht, damit man gegebenenfalls umblättern kann, wenn einem das fürs eigene Kind zu hart ist.

Das Buch lädt zum gemeinsamen Lesen und diskutieren ein und man kann mit Freude etwas lernen.

Fazit: Ein Buch, welches ich in meiner Kindheit gern gehabt hätte. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Jeder, der Kinder hat, sollte so ein Buch im Haus haben. Klasse!

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor 5 Monaten
    Ein Sachbuch mit großem Unterhaltungswert auch für Erwachsene

Ich hatte schon viel über dieses Buch gelesen und muss zugeben, es ist ein besonderes Buch und das Lesen hat mir echt Spaß gemacht.

Da geht es auf 144 Seiten um Sex. Es wird verführt, getanzt, gesungen und gekämpft. Jedes der vorgestellten Tiere müht sich um den Partner und hat die unterschiedlichsten Tricks von der Natur dafür mitbekommen. Viele Tiere müssen auch erst mal richtig kämpfen und so der Partnerin imponieren.

Dann kommen die Kapitel in denen es um die Paarung geht. Auch da gibt es ein weites Spektrum vom Panda, der lustlos dem Partner gegenüber ist, bis zum kleinen Bonobosaffen, der alle seine sozialen Probleme durch Sex löst und hier spielt das Geschlecht keine Rolle.

Manche Tiere, wie die Ameisen oder Bienen haben nur einmal Sex, andere paaren sich, egal mit wem und wie oft.

Es gibt die verrücktesten Methoden, im vorbeischwimmen, kopfüber, mit Gewalt, nur für eine Gegenleistung oder gleichgeschlechtlich.

Auch der Nachwuchs wird unterschiedlich geboren und versorgt. Da gibt es sorgende Eltern, grausame Geschwister und sogar Patchworkfamilien.

Ein Buch, bei dem es sich nur um das eine Thema dreht und das so viel Neues zu bieten hat und das alles in einer gut verständlichen Umgangssprache mit Bildern, die deutlich zeigen, worum es geht.

So ein Buch hätte ich mir gewünscht, aber ich bekam ein Aufklärungsbuch aus dem ich nur lernte, dass Fischotter von Natur aus schwimmen können und frau nicht stirbt, wenn sie während des Monatsblutung badet. Immerhin etwas tröstliches.

Dieses Buch möchte ich gerne empfehlen, aber vielleicht sollten die Eltern es erst in Ruhe selber lesen.

ELSHAs avatar
    ELSHAvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Alle tun es! Und hier erfahren wir wie!
    Alle tun es, aber wie?

Das Liebesleben der Tiere beantwortet in klaren Worten die meisten Fragen die Kindern und auch Erwachsenen zum Thema Liebesleben einfallen. Die Illustrationen von Anke Kuhl sind gefühlvoll und auch für sich aufschlussreich.

Das Buch ist in drei Teile, Verführung, Paarung, Geburt & Familienleben, aufgeteilt. Man kann es somit gut als Nachschlagewerk verwenden. Es kann auch ein guter Einstieg in Aufklärungsgespräche mit den Kindern sein.

Ein tolles Familienbuch das in keiner (Familien-)Bibliothek fehlen sollte.

Stefanie Salmen
    Buchhändlerin C. RAUCH'sche Buchhandlung

sunlights avatar
    sunlightvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch, das neugierige Leseratten klüger macht.
    zwerglindes avatar
    zwerglindevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbar unverkrampft und auch für Erwachsene spannend und witzig. Anke Kuhls Illustrationen sind einfach klasse.
    lesemauss avatar
    lesemausvor 4 Monaten