Katharina von der Leyen Braver Hund!

Inhaltsangabe zu „Braver Hund!“ von Katharina von der Leyen

Was sind schon zehn Minuten? Sie reichen aus, um einen Hund fit zu machen für die wichtigste und oft einzige Aufgabe, die er hat – der beste Freund des Menschen zu sein. Zehn Minuten Erziehung täglich sind ein Kinderspiel. Was dazu gehört, zeigt die renommierte Journalistin und leidenschaftliche Besitzerin mehrerer Hunde Katharina von der Leyen in ihrem Buch Braver Hund. Der Mensch braucht wenig, aber das unbedingt: Ruhe, Geduld, Konsequenz und Humor. Und er muss selbst sicher sein, dass er der Boss ist. Dann wird er glaubhaft zeigen, dass Gehorchen etwas Wundervolles ist. Ihm zu folgen ist Spaß und Abenteuer. Und dann wird auch der Hund das lernen, was sein eigentlicher Job ist: aufmerksam auf den Menschen zu achten. Wie das geht, zeigt die Autorin praxisnah und treffsicher. Auf die Grundlagen wie Tonfall und Körpersprache, Lob und Strafe folgen die Lektionen: von "Komm!", dem schwierigsten und wegweisenden Kommando, bis zu "Bleib!", das lebenswichtig sein kann. Übungen für Fortgeschrittene, Tipps gegen Marotten und für die Pubertät sowie ein Katalog mit durchaus sinnvollen Kunststückchen runden das Programm ab. Die zwölf Gebote der Hundeerziehung fassen schließlich zusammen, was bis dahin gesagt ist. Die Prise Ironie und der sprühende Witz der Autorin Katharina von der Leyen wird wundervoll humorvoll durch die Illustratorin Caroline Ronnefeldt unterstützt. Die 100 Zeichnungen in diesem Buch machen Braver Hund zu einem Ratgeber, der nicht nur dazu beiträgt, dass Mensch und Hund ein gutes Team zu werden. Die Lektüre selbst ist schon ein Gewinn.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie