Katharina von der Leyen Stubentiger & Hauslöwen

Inhaltsangabe zu „Stubentiger & Hauslöwen“ von Katharina von der Leyen

Wie man lernt, seine Katze zu verstehen und ihr das Leben so angenehm wie möglich gestaltet; wie Erziehungsversuche glücken können – mit Problemlösungen; Katzenspiele und richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Stubentiger & Hauslöwen" von Katharina von der Leyen

Stubentiger & Hauslöwen

Azrael

12. August 2010 um 17:25

Was diesen Katzenratgeber so besonders macht, ist eindeutig die Tatsache, dass er sehr unterhaltsam geschrieben und mit witzigen Bildern illustiriert wurde. So finden sich in diesem Buch nicht nur lustige Episoden wie man mit Nachgespenstern oder Pfuikatzen umgeht, es finden sich auch Themen darin, die in anderen Ratgebern eher weniger Beachtung finden. Wie zum Beispiel: Neues Baby im Haus, Abschied und Einschläfern. Sehr einfühlsam und verständnisvoll werden diese heiklen Themen angegangen. Vom Stil her sind die einzelnen Kapitel in etwa vergleichbar mit einer gewählt satirischen Kolumne und wurden in folgende Überkapitel eingeteilt: Katzen in der Stadt Wo man Katzen findet Jeder Tag ein Kinderspiel Katzenerziehung Stadtleben Verreisen oder Umzug mit Katze Ernährung Gesundheit Die ältere Stadtkatze Fazit: Sicher also kein Ratgeber im herkömmlichen Sinne, aber genau das macht ihn auch so empfehlenswert. Wer jedoch einen Standartratgeber mit vielen Farbfotos sucht, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.