Ein Glas Tee nehme ich noch gern

von Katharine Branning
Ein Glas Tee nehme ich noch gern

Inhaltsangabe zu "Ein Glas Tee nehme ich noch gern"

Im Jahr 1716 begleitete die adlige Lady Mary Montagu ihren Ehemann, einen britischen Botschafter, in die Türkei und lebte dort 13 Monate. Während dieser Zeit verfasste sie zahlreiche Briefe an Freunde und Bekannte in der Heimat, in denen sie das facettenreiche Alltagsleben im Osmanischen Reich sehr lebendig und anschaulich beschreibt. Später wurden diese Briefe unter dem Titel Embassy Letters of Lady Montagu (Lady Montagu’s Briefe aus der Botschaft) veröffentlicht und sorgten vor allem in England für Aufsehen. Inspiriert von Lady Mary, schreibt Katharine Branning, die Autorin dieses Buchs, ebenfalls Briefe - imaginäre Briefe an ihre berühmte Vorläuferin. Darin schildert sie ihre persönlichen Beobachtungen und Eindrücke von der Türkei, die sie in den vergangenen 30 Jahren regelmäßig bereist hat.

ISBN:9783944206073
Verlag:Main-Donau Verlag