Katharine Graham Wir drucken!

Inhaltsangabe zu „Wir drucken!“ von Katharine Graham

An einem Augusttag im Jahre 1963 nahm das Leben von Katharine Graham eine unerwartete Wendung: Ihr Mann Phil, 48 Jahre alt und manisch depressiv, erschoß sich auf dem Landsitz der Familie. Katherine, die Tochter des reichen jüdischen Finanziers Eugene Meyer, hatte Phil 1940 geheiratet, vier Kinder mit ihm kommen und die Rolle einer liebvollen Ehefrau ausgefüllt. Mit dem Freitod ihres Mannes fiel ihr unvermutet die Aufgabe zu, Verlegerin der "Washington Post" zu sein. Sie nahm die Herausforderung an und wandelte sich innerhalb weniger Jahre zur erfolgreichen Medienunternehmerin. Ihre Erziehung und Ausbildung in den oberen Kreisen der amerikanischen Gesellschaft kamen ihr dabei zu Gute.§1971 kam es zu der spektakulärsten Entscheidung ihrer Karriere: Sie wollte auf einer großen Party gerade auf den Ehrengast anstoßen, als sie zum Telefon gerufen wurde und erfuhr, daß die "Post" an die geheimen Pentagon-Papiere herangekommen war, welche die wirkliche Lage im Vietnamkrieg offenbahrten§ Innerhalb weniger Minuten entschied sie trotz drohender Strafe wegen des Verrats von Staatsgeheimnissen : Wir drucken!§Nicht nur damit setzte Katherine Graham ein Zeichen für Meinungsfreiheit und demokratische Öffentlichkeit. Sie wiederstand Präsident Nixon in dem von ihrer Zeitung aufgedeckten Watergate-Skandal, und ließ deswegen übelste Drohungen und Schmähungen über sich ergehen. Das Selbstbewußtsein der "eisernen Lady" des US-Journalismus blieb unerschütterlich: Stets hat sie die investigativen Bestrebungen ihrer Reporter unterstützt und ihre persönliche Meinung hintangestellt. Ihr bekenntnisreiches Buch ist ein Spiegel der amerikanischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller