Katharine M. Rogers Katze

Inhaltsangabe zu „Katze“ von Katharine M. Rogers

Katherine M. Rogers beleuchtet die wichtigsten kulturhistorischen und naturgeschichtlichen Aspekte rund um den samtpfötigen Vierbeiner und vermittelt dabei spannende Einblicke in das sich wandelnde Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Der Leser erfährt, wie Katzen in Kunst und Literatur einst präsentiert wurden und wie es heute um ihren Ruf bestellt ist. Auszug "Alexandre Dumas akzeptierte fröhlich, dass eine Katze ein unverfrorener Verräter, Gauner, Dieb, Egoist und ein undankbares Wesen ist. Ihr Egoismus ist ein Beweis für ihre Überlegenheit; die Bereitschaft des Hundes, für Menschen zu jagen, zeigt, wie dumm er ist, während die Katze eine Ausrede hat, wenn sie einen Vogel fängt, da sie ihn selber fressen will. Mark Twain schrieb: Unter allen Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses ist die Katze. Würde man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen verschlechtern."

Nicht schlecht zusammen getragen - hat aber leider einfach mein Interesse nicht getroffen.

— Code-between-lines
Code-between-lines

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Katze
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

30. August 2011 um 12:06

Dieser Band ist der erste einer neuen Reihe von kulturgeschichtlichen Büchern über Tiere, die der Gerstenberg Verlag aus England übernommen und übersetzt hat. Katharine M. Rogers schreibt über die Katze. Sie beginnt mit der Domestizierung, widmet sich in einem ganzen Kapitel der „Magie der Katze“ und in einem weiteren dem besonderen Verhältnis von Katzen und Frauen. Ganz besonders ansprechend sind neben dem anspruchsvollen Text, der auch immer wieder literaturgeschichtliche Ausflüge in Bezug auf die Katze macht, die zahlreichen Abbildungen aus der Kunst verschiedener Jahrhunderte, die immer wieder das Verhältnis von Mensch und Katze zum Thema haben. Für alle Katzenliebhaberinnen und -liebhaber (es soll auch Männer geben, die Katzen lieben) ist dieses Buch sehr zu empfehlen und ich vermute, dass es, hat sich seine Veröffentlichung erst einmal herumgesprochen, eine großen Auflage erleben wird.