Cover des Buches Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht (ISBN: 9783473401642)
Kumosbuchwolkes avatar
Rezension zu Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht von Katharine McGee

Ruhiger als der Vorgänger

von Kumosbuchwolke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der zweite Teil war gut, allerdings viel ruhiger und musste größtenteils mit lauernden Protagonisten auskommen und ohne rasanter Spannung.

Kumosbuchwolkes avatar
Kumosbuchwolkevor 6 Jahren
Zwischen den Seiten

Bücher, die mich im letzten Jahr ausgefressen haben, haben es in diesem Jahr schwer mit mir, nicht weil meine Erwartungen unermesslich hoch sind, sondern weil ich gerade viel zu sehr mit meinen veränderten Lebensbedingungen zu tun habe. Für "Beautiful Liars Gefährliche Sehnsucht" habe ich Wochen statt Tage zum Lesen gebraucht, weil mir entweder das Buch mit seinen 498 Seiten im Arbeitsalltag zu schwer im Rucksack lag, ich in der Bahn keinen Sitzplatz bekam oder ich mich lieber auf den Weg zur Arbeit oder nach Hause über das Smartphone mit Babythemen beschäftigt habe. Somit ist "Beautiful Liars Gefährliche Sehnsucht" das zweite Printbuch das ich letzten Endes als E-Book fortgesetzt und ausgelesen habe. Im Moment liegen mir E-Books mehr.

"Beautiful Liars Gefährliche Sehnsucht" knüpft direkt am Vorgänger an und hat wieder die verschiedenen Perspektiven durch die unterschiedlichen Protagonisten. Mich hat im ersten Band die Fülle und die einfallsreiche Technik fasziniert, in dem Tower oder generell scheint es nichts in dieser Zukunft zu geben, das nicht möglich ist. Nun im zweiten Band gibt es auch wieder unglaubliche Entwicklungen wie Schnee, der nicht schmilzt oder dreckig matschig wird oder Hunde, die für immer Welpen bleiben, das man auch kritisch sehen kann. Die Autorin Katharine McGee zeigt sich wieder einfallsreich, nur so umgehauen wie beim ersten Mal hat es mich hier nicht, ich denke das lag daran, dass mir diese Welt schon bekannt war.

Es hat Spaß gemacht in den Tower zurück zukehren und die Figuren zu begleiten, ich finde es hier nur ein wenig schade, dass sich alles in einer Ebene abspielt, das war im ersten Band noch mehr durchs gesamte Gebäude gezogen.

Während im ersten Band die Entwicklungen von dunklen Geheimnissen und leidenschaftlichen Gefühlen rasant verselbstständigten und so dieser mitreißende Lesesog entstand, empfand ich es im zweiten Band als ruhig, fast schon vor sich her plätschernd, die Mädchen und Jungen lagen auf der Lauer und sind viel mehr um ihre Probleme herumgeschlichen. Nur drei Protagonisten konnten mich fesseln, Watt, der hier zu meinem neuen Liebling wurde, Leda und dass obwohl meine Gefühle ihr gegenüber immer noch zwiegespalten sind, und Calliope, die für ordentlich Wirbel sorgte und ein Stück jene Energie verkörperte, die mich im ersten Band gefesselt hat.

Beinahe traurig haben mich zwei andere gemacht zum Beispiel Rylin, die ich im ersten Band grandios fand, hier aber blass blieb. Ich hoffe sehr, dass im dritten Band einfach wieder der Knaller kommt und die Geschichte wieder schnell und atemlos wird. Denn mit diesem Ende werden die Figuren zum Handeln gezwungen.

Fazit

Die Spannung im ersten Band der "Beautiful Liars" Reihe war konsequent hoch, die rasante Entwickung der Figuren zwang mich zum Suchtlesen. Im zweiten Band - "Beautiful Liars Gefährliche Sehnsucht", war von dieser rasanten Entwicklung kaum etwas zu spüren. Der Folgeband kam wesentlich ruhiger daher, Avery, Leda, Rylin und Watt belauerten sich gegenseitig. Für komplett frischen Wind und neuer Energie sorgte der Neueinzug Calliope, die ebenfalls darauf bedacht ist, ihr Geheimnis zu hüten. Erst auf den letzten Seiten sorgen verletzte Gefühle und entdeckte Liebschaften dafür, dass die Figuren zum Handeln gezwungen werden. Für den dritten Band erhoffe ich mir deshalb wieder mehr Spannung und Action. 4 Sterne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~