Cover des Buches Beautiful Liars - Verbotene Gefühle (ISBN: 9783473401536)
GoldenChapterOnes avatar
Rezension zu Beautiful Liars - Verbotene Gefühle von Katharine McGee

„Beautiful Liars“ von Katharine McGee

von GoldenChapterOne vor 6 Jahren

GoldenChapterOnes avatar
GoldenChapterOnevor 6 Jahren

Angelockt von dem schönen Cover und der Beschreibung „Pretty Littly Liars meets Gossip Girl“, habe ich den ersten Band der Trilogie ‚Beautiful Liars‘ gelesen.

Und tatsächlich kam es mir so vor, als würde man die erste Staffel einer Serie lesen. So startete die Geschichte mit einem Prolog, der auf jeden Fall neugierig macht. Allerdings gab es – auch wie in einer Serie – viele wichtige Figuren. So lernt man gleich fünf ‚Hauptcharaktere‘ kennen, aus deren Sicht das Buch abwechselnd geschrieben ist. Und da stieß ich auch schon an meine Grenzen. Die ersten fünf Kapitel waren immer aus der Sicht eines anderen geschrieben und ich lernte für meinen Geschmack zu viele Figuren auf einmal kennen. Ich hatte anfangs wirklich Probleme, mit den ganzen Namen klar zu kommen und sie mit dem jeweils passenden Charakter in Verbindung zu bringen. Nichtsdestotrotz fand man sich nach der ein oder anderen Verwechslung mit der Zeit zurecht.

Die Charaktere selbst waren vielfältig gestaltet und hatten alle ihre eigenen, persönlichen Hintergründe, Geschichten und Geheimnisse. Trotzdem war jeder von ihnen auf verschiedene Weisen mit den anderen Figuren verwebt, was dem Ganzen den gewissen ‚Seriencharakter‘ verlieh. Dennoch wurde ich nicht mit allen auf Anhieb warm, da deren Entscheidungen oder Handlungen für mich manchmal unrealistisch, unnachvollziehbar oder zum Teil widersprüchlich waren. Doch man konnte auch einige positive Entwicklungen erkennen.

Sehr schön gemacht fand ich auch die verschiedenen Beziehungen, bei der jede einzelne etwas an sich hatte.

Alle Figuren leben ja in einem Tower, dessen Etagen gleichzeitig eine gesellschaftliche Hierarchie darstellen. So sinkt der gesellschaftliche Status mit jedem Stockwerk. Diese Idee ist vielleicht nicht einzigartig, aber sehr interessant und hat mir gut gefallen. Ich vermisste jedoch ein paar mehr nähere Details zu besagtem Turm und seinem ‚Etagensystem‘. Im Allgemeinen war auch die Welt außerhalb des Towers sehr blass. Ich hätte mir von dem Worldbuilding mehr gewünscht, wie der Gesellschaft oder Politik. Potenzial dazu wäre auf jeden Fall vorhanden gewesen.

Der Schreibstil war angenehm und obwohl die Geschichte 100 Jahre in unserer Zukunft spielt, und es jede Menge neuer Erfindungen gibt, hatte man durch kleine Andeutungen immer eine Idee, um was es sich dabei handelt. Neben den neuen Sachen, hat die Autorin auch immer wieder Dinge aus unseren (oder früheren) Zeiten – im Buch also der Vergangenheit – eingebaut, was dem ganzen einen gewissen Charme verlieh. Dennoch hat sich die Geschichte etwas gezogen und es dauerte etwas, bis sie in die Gänge kam.

Das Ende kannte man gewissermaßen schon durch den Prolog, doch die nähere Auflösung war ganz gut gemacht und es war bis zum Schluss spannend, wer wie mit der Sache im Zusammenhang stand. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich das Buch danach fast in die Ecke geschleudert hätte, was aber eher an einer bestimmten Person, als an der Geschichte selbst lag.

Mein Fazit: Eine Welt voller Geheimnisse, Intrigen, Lügen und Liebe. Wer so etwas und daneben auch die Serie Gossip Girl mag (an Pretty Little Liars hat es mich eher weniger erinnert), kommt bestimmt auf ein paar schöne Lesestunden. Für mich war es ein Buch, das man auf jeden Fall mal gelesen haben kann, aber auch nicht muss, bzw. etwas verpasst, wenn man es nicht tut. Ich für meinen Teil werde die Reihe fortsetzen und bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwarten wird.