Cover des Buches Der Winterkaiser (ISBN: 9783596036189)
TamiraSs avatar
Rezension zu Der Winterkaiser von Katherine Addison

In einer Welt voller Elfen ...

von TamiraS vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Viel Politik, viel Intrigen, aber wenig Action.

TamiraSs avatar
TamiraSvor 7 Jahren

... hat es der jüngere Gnom-Sohn des Kaisers, der unversehens auf dem Thron sitzt, nicht einfach.

Maia ist der verstoßene Sohn des Kaisers und seiner dritten (oder zweiten?) Frau. Der Vater ein Elf, die Mutter ein Goblin und Maia somit ein Mischling, der allein dadurch schon den Hass seines Vaters auf sich gezogen hat. Zurückgezogen und verstoßen ist Maia unter der grausamen Hand seines Vetters aufgewachsen. Als eines Tages jedoch ein Gesandter des Kaisers vor seiner Tür steht und ihn aufgrund des Todes des Kaisers sowie seiner Thronfolger umgehend in die Kaiserstadt bringt, ändert sich Maias Leben abrupt. Als nächster Lebender Thronfolger soll er der Kaiser werden - und wird auch prompt gekrönt und in ein Leben geworfen, mit dem er nie gerechnet hätte.

Maia ist ein sehr zurückhaltender und nachdenklicher Charakter, und daher - obwohl ihm die Schlagfertigkeit fehlt - ein Protagonist, den man mag, da man mit ihm fühlen kann. Er ist nicht schön und zieht viel Hass auf sich, alleine dadurch, dass er kein reiner Elf ist, sondern ein Halbling. In der Welt zu Hofe hat er mit Ablehnung zu kämpfen, findet jedoch auch einige Verbündete, die in ihm einen guten Kaiser sehen. Vielleicht sogar einen besseren als der, der sein Vater war.

Was man unter Umständen wissen sollte: Wer hier ein Intrigenspiel alá das Lied von Eis und Feuer erwartet, wird schwer enttäuscht. Denn die Intrigen laufen viel leiser und vorsichtiger von statten als in den meisten anderen Fantasy-Romanen. Es passiert an sich nicht viel, wenn man von politischen Versammlungen und Tanzabend einmal absieht.

Es gibt keine Schlachten, keine wirklichen Kämpfe und auch keine vollkommen unerwarteten Twists. Aber die Geschichte ist gut durchdacht und ich glaube, dass die Handlung im zweiten Band - so zumindest meine Hoffnung - an Fahrt aufnehmen wird.

Mein größter Kritikpunkt sind die gewählten Namen. Die Namensgebung mag vielleicht kreativ wirken, ist in meinen Augen aber erzwungen "fantastisch". Sie sind lang, das Adelssystem ist extrem kompliziert und die extra für diese Welt erschaffenen Anreden von Adelspersonen (kein Lord/Lady, Hoheit oder ähnliches) sind so außergewöhnlich, dass es mir bis zum Ende hin schwer fiel, die ganzen Personen auseinander zu halten. Nicht, weil es so viele waren, sondern weil außer Maia selbst niemand einen Namen hat, den man sich leicht merken kann. Ich finde, hier wäre wirklich etwas weniger mehr gewesen.

Ansonsten ist es eine gute Fantasygeschichte, aber nicht für Leser gemacht, die gerne von einer Schlacht in die nächste springen (Joe Abercrombie) oder sich von der roten Hochzeit begeistert unterhalten fühlten.

Wie immer entspricht das nur meiner Meinung.