Katherine Allfrey Penny Brown

Inhaltsangabe zu „Penny Brown“ von Katherine Allfrey

20 Zeichn. 176 S. (Quelle:'Fester Einband/01.11.1984')

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Amber144

• Rezension zu "Penny Brown" von Katherine Allfrey

Penny Brown

27. June 2010 um 20:11

"Jeden Morgen um halb neun kam Penny Brown aus dem Gartentor des kleinsten Hauses in der Silberstraße, ging schräg über den Fahrdamm und verschwand in der Einfahrt von Pettiford und Sohn." Eine hinreißend liebreizende Geschichte der 16-jährigen Penny Brown. In ihrem kleine Heimatdorft lebt sie bei ihrer Großmutter und hilft in einem Lebensmittelladen aus. Sie ist eine Frohnatur und eigentlich ziemlich glücklich mit ihrem Leben. Doch von einem auf den anderen Tag soll sich alles ändern. Eine Kundin lädt sie auf eine spontane Reise durch Schottland ein. Mit dem Wohnwagen reisen sie nun durch Schottland und besichtigen die schönen Plätze dieses Landes. Penny und Lady B. - wie Penny ihre Gönnerin nennt - erleben einige Abenteuer in ihrem Urlaub. Doch an einem Tag geschieht etwas Schreckliches. Und Penny muss sich entscheiden. FAZIT: Eine kleine Geschichte über ein hilfsbereites und nettes Mädchen, bei welcher man die Freude und Lebendigkeit, die die kleine Penny ausstrahlt, geradezu spüren kann. Man möchte sich sofort aufmachen und mit einer guten Freundin und einem Wohnwagen bewaffnet nach Schottland ziehen, um dieses sorglose und freie Leben zu leben. Es ist eine dieser Mädchengeschichten, die früher gern geschrieben wurden, heutzutage aber sehr rar sind. Sie entführen einen in eine Welt voller Freude am Leben und der Natur. Voller Einfachheit und Glück. Bei der Lektüre dieses Buches merkt man erst, wie schnelllebig, sorgenbelastet und kompliziert unsere heutige Welt doch ist. Und man wünscht sich in eine Zeit zurück, in der alles noch frei war. Frei von Sorgen, Belastungen und Verpflichtungen.