Katherine Applegate Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Inhaltsangabe zu „Crenshaw - Einmal schwarzer Kater“ von Katherine Applegate

Der 10-jährige Jackson ist nicht der Typ für einen unsichtbaren Freund, denn Jackson sammelt am liebsten Fakten. Ein Fakt ist zum Beispiel, dass eine Kakerlake ohne Kopf zwei Wochen lang überleben kann. Ein weiterer, dass seine Eltern zur Zeit mal wieder nicht mit dem Geld klarkommen. Erst verschwindet der Fernseher, dann gibt es zum Abendbrot nur noch Cornflakes. Aber plötzlich taucht ein Kater namens Crenshaw auf - so groß, dass man sich bei ihm anlehnen kann. Außerdem kann Crenshaw sprechen und ist unsichtbar …

Katherine Applegate erzählt von der magischen Kraft der Phantasie, die Kinder in schwierigen Lebenssituationen retten kann.

Hanno Koffler, geboren 1980, ist Theater- und Filmschauspieler, der sich u.a. mit seinen Rollen in Krabat und Freier Fall einen Namen gemacht hat. Seine Lesung von Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick" wurde von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert. Nuanciert und voller Wärme lotet er auch bei "Crenshaw" die Tiefen und Höhen des Lebens aus.

Ein ermutigendes Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt.

— Seelensplitter

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Leider konnte mich das Hörbuch nicht packen.

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Johannisbeerchen

14. November 2016 um 14:38

Crenshaw sprach mich durch seinen Klappentext sehr an und auch die Hörpobe war vielversprechend. Jackson weiß von von früher, wie es war im Wagen zu schlafen, kein Geld für Essen und Kleidung zu haben. Und nun fängt es wieder an. Zuerst ist da der Hunger, dann wird die Wohnung immer leerer und plötzlich ist Crenshaw wieder da. Sein imaginärer Freund, die große Katze, die eine Vorliebe fürs Baden hat. Wo soll ich anfangen ? Die Handlung war ganz nett, durch die Zeitsprünge zwischenzeitlich ein wenig verwirrend und bietet keine große Spannung. Ich glaube, die Zielgruppe würde ganz schnell wieder abschalten. Die Charaktere fand ich ganz nett, aber im Kopf behalten habe ich sie nicht. Sie waren eben durchschnittlich, nicht so gut ausgearbeitet und relativ nichtssagend. Der Sprecher Hanno Koffler hatte eine angenehme Stimme. Sie passte zur Geschichte und konnte die Gefühle der Figuren gut ausdrücken. Einen Mehrwert habe ich nicht mitgenommen. Sicher, ehrlich zu sich selbst zu sein ist wichtig, aber das wird einem mehrmals um die Ohren geschmissen, sodass ich davon genervt war. Natürlich finde ich die Situation schrecklich, in der sich Jacksons Familie befindet, aber die Geschichte konnte mich nicht packen.Fazit: Leider konnte mich das Hörbuch nicht packen.

• Ein Hörbuch das zum nachdenken einlädt und Mut machen möchte

Crenshaw - Einmal schwarzer Kater

Seelensplitter

23. October 2016 um 10:50

Meine Meinung zum Hörbuch:Crenshaw Einmal schwarzer KaterAufmerksamkeit und Erwartung:Hier könnt ihr entdecken, wie ich mich für dieses Hörbuch entschieden habe :)Inhalt in meinen Worten:Jackson ist kein Junge der unbedingt einen Unsichtbaren Freund braucht, und doch erscheint im Crenshaw auf. Ein Kater der schon einmal bei ihm war, vor ca drei Jahren.Jackson hat es nicht ganz so einfach. Seine Eltern sind arm dran, letztlich verlieren sie sogar die Wohnung, denn sie kommen einfach nicht mit dem Geld das ihnen zur Verfügung steht zurecht. Und nachdem Jackson eigentlich eher ein Typ für blanke Fakten ist, und nicht um mit Imaginären Freunden etwas zutun zu haben, so braucht er ihn doch sehr.Mit einer gewaltigen Portion Mut, Ehrlichkeit und Vertrauen zeigt dieses Hörbuch, das man nicht verzweifeln sollte, selbst wenn alles nur noch düster aussieht.Wie finde ich das Hörbuch?Ich tat mir leider letztlich doch ein wenig schwer mit diesem Hörbuch und ich brauchte drei Anläufe um wirklich zu verstehen, was mir das Hörbuch mitteilen möchte. Dabei konnte ich irgendwann ziemlich viel lachen, nachdenken und kann nur sagen, dass dieses Hörbuch gerade Menschen gut tun kann, die gerade eine nicht so einfach Zeit vor sich haben.Sprecher: Der Sprecher Hanno ist bekannt aus Krabat sowie Freier Fall. Und schafft es wirklich dieses Hörbuch schön zur Geltung zu bringen, dabei schafft er es manche Worte so zu sprechen, das sie einen ganz besonderen Klanglaut erhalten.Spannung im Hörbuch?Nachdem ich mir wirklich etwas schwer tat und letztlich dann im dritten Anlauf erst richtig warm mit diesem Hörbuch wurde, kann ich jetzt nicht so viel zur Spannung sagen, außer ich musste mich wirklich darauf einlassen, um mich entführen zu lassen in eine Geschichte, die mehr als nur ein Abenteuer in sich birgt.Empfehlung?Ja. Selbst wenn es für mich etwas Zeit brauchte um richtig mit diesem Hörbuch klar zu kommen, so hab ich am Ende, als ich mich endlich richtig auf Jackson und Crenshaw einlassen durfte, vieles aus dem Hörbuch schöpfen können.Das Hörbuch kann gerade Kindern, die selbst nicht viel haben, weil ihre Eltern arm sind Mut machen, dennoch in dem wenigen sehr viel zu sehen.Sterne:Diesem Hörbuch gebe ich vier Sterne.