Cover des Buches Der unvergleichliche Ivan (ISBN: 9783868736946)
TanjaLovesBookss avatar
Rezension zu Der unvergleichliche Ivan von Katherine Applegate

Wer diesen Roman nicht mag, hat ein Herz aus Stein! :)

von TanjaLovesBooks vor 10 Jahren

TanjaLovesBookss avatar
TanjaLovesBooksvor 10 Jahren
Buchgestaltung

Ich finde es wunderbar, dass der Verlag das Original übernommen hat, denn es passt wirklich perfekt zum Buch! Das Cover wurde im selben Stil gehalten, wie die Bilder im Innenteil - und davon gibt es eine ganze Menge. Diese sind wirklich wunderschön anzusehen und machen die Geschichte noch greifbarer. Auch die Formatierung des Buches sorgt dafür, dass man die Intensität der Worte viel besser spürt. Die Übersetzung des englischen Titel ist ebenfalls gelungen. Alles in allem hat der Verlag hier nichts falsch gemacht und dafür gibt es großes Lob meinerseits.

Meinung

Der unvergleichliche Ivan ist eine unvergleichliche Geschichte. Bevor ich dieses Buch gelesen hatte, war ich mir ziemlich sicher niemals Fan von einem Roman sein zu können, der aus der Sicht eines Tieres erzählt wird. Ehrlich gesagt fand ich den Gedanken zwar immer interessant, aber auch etwas abwegig. Ich meine, kann man denn mit einem Gorilla als Charakter eine Handlung überhaupt nachvollziehen oder wirklich mit Figuren sympathisieren, die keine Menschen sind? Auf beides lautet die Antwort ja und wenn ihr, genau wie ich, etwas skeptisch seid, dann sollte ich diese Zweifel beseitigen. IVAN ist ein Buch für jung und alt und ich bin mir sicher, dass jeder diesem Werk etwas abgewinnen kann, wenn er ein Herz hat.

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, welche die Autorin dazu veranlasste einen fiktiven Roman daraus zu machen. Am Ende des Buches ist das alles noch einmal genauer erklärt und allein diese Tatsache fand ich zum Abschluss des Buches hin sehr interessant. Dadurch kann man sich die Beweggründe, über eine solche Story zu schreiben noch einmal besser vorstellen. Die Bilder, bei fast jedem Kapitel sind besonders für jüngere Leser sicher ein großes Plus. Als Erwachsene habe ich darauf nicht so extrem viel wert gelegt, aber während des Lesens war es wirklich schön ein Bild vor Augen haben zu können, was Ivan und seine Freunde angeht.

Die Kapitel im Buch sind sehr kurz. Allgemein ist das Buch wirklich so geschrieben, dass der Text einem unter die Haut geht oder zum lachen bringt. Die Autorin verwendet eine sehr einfache Sprache, daher war ich umso überraschter, wie der gesamte Roman einen in seinen Bann ziehen konnte. Wahrscheinlich waren es gerade diese kurzen, kraftvollen Sätze, die präzise alles beschrieben, die einem schnell in die Handlung und das Leben von Ivan hineinkommen ließen.

Zum Inhalt muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen, denn der Klappentext fasst sehr gut zusammen, was das Buch so ausmacht. Besonders Themen wie Freundschaft und Mut stehen stark im Vordergrund. Ivan macht in diesem Buch eine sehr große Entwicklung durch und zeigt dem Leser, was es bedeutet über seine Grenzen hinauszugehen. Ich habe eine Weile immer gedacht: Was kann er als Gorilla schon tun? Umso beeindruckender war die Authentizität mit der hier alles beschrieben wurde. Man nimmt der Geschichte jeden Moment ab, da hinter den fiktiven Elementen der Erzählung eben auch viel Wahres steckt. So lernt man etwas über das Verhalten der Tiere im Buch und deren Hintergründe. Hinter jedem Gedanken und auch Gespräch (besonders unter den Menschen) wird einem näher gebracht, wie die Tiere sich gefühlt haben oder was ihnen bei ihrem derzeitigen Leben so fehlte. Das hat mich an vielen Stellen sehr traurig gemacht. Als es daran ging für die Zirkusnummern zu trainieren, die Sache mit dem Essen oder auch die Tatsache, dass die Käfige für die Tiere zu klein sind oder es eben zu oft zu einsam wurde, ja, das alles ist manchmal richtig schwer zu ertragen gewesen. Allgemein rüttelt das Buch einen immer wieder wach, wenn es um den großen Wunsch von Ivan geht. Sein Versprechen Ruby die Freiheit zu zeigen ist immer spürbar.

Zu Anfang besticht das Buch allerdings durch die ganzen witzigen Momente, die eben dadurch entstehen, dass Ivan als Tier einen ganz anderen Blickwinkel auf den Alltag hat als wir Menschen. Dinge, die uns ganz normal erscheinen, kennt Ivan nicht oder er gibt ihnen seltsame Namen. Ich musste sehr oft beim Lesen mitlachen.

Die sympathischen Charaktere in den unterschiedlichen Altersklassen sorgen zudem dafür, dass jeder eine Figur finden wird, die einen nicht mehr loslässt. Egal ob Tier oder Mensch, hier finden sich sehr viele Persönlichkeiten wieder.

Das Schöne ist auch einfach, dass ständig etwas passiert. Es gibt keinen Moment im Buch, der unnötig erscheint, sondern immer nur Szenen, die einen ein Stück voran bringen. Im Grunde könnte man das Buch auch in einem Rutsch lesen. Ab der Mitte passieren dann viele Dinge hintereinander und besonders als es dem Ende entgegen geht wird es super spannend. Man muss einfach wissen, wie es mit Ivan weitergeht und ob er es schafft sein Ziel zu erreichen. Ich finde, beim Lesen hofft man einfach mit, aber man hat auch keine Vorstellung davon, was noch kommen kann. Das Buch ist nicht immer fair, aber realistisch. Ich glaube, dass Kinder eine Menge von Ivan lernen können, was Loyalität und Mut angeht, denn darin ist er ein echtes Vorbild.

Fazit

Mich konnte das Buch tief berühren und mit einem lachenden und einem weinendem Auge zurücklassen. IVAN ist ein Buch für jeden, der sich auf eine abenteuerliche und unvergessliche Geschichte einlassen möchte, die in der Lage ist in ihrer Einfachheit zu verzaubern und sich für lange Zeit ins Herz einzuschleichen :)