Cover des Buches Eve & Adam (ISBN: 9783473401048)
Rezension zu Eve & Adam von Katherine Applegate

Eve & Adam

Das Cover von Michael Grants und Katherine Applegates „Eve & Adam“ ist mir sofort ins Auge gesprungen. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um eine Geschichte in der Zukunft halten muss.
Auch der Klappentext klingt sehr interessant, wenn auch ein wenig nach einem Fantasy-Jugend-Liebesroman. Doch der erste Eindruck täuscht.
Die ersten Kapitel des Buches gehen sehr schnell vorbei, was einerseits an der Länge, andererseits an dem sehr einfachen Schreibstil liegt. Anfangs war mir dieser ein kleiner Dorn im Auge, doch nach und nach gewöhnt sich der Leser daran.
Eves Unfall kam mir etwas unrealistisch vor, in meinen Augen ging es ihr trotz der schweren Verletzungen noch sehr gut, aber auch das wird sich aufklären. Der Leser kann also gespannt sein.
Von Kapitel zu Kapitel wird es spannender und die Geschichte nimmt an Fahrt zu. Spätestens im Mittelteil verschlingt man es regelrecht.
Die Gesamtidee der Autoren, die Erstellung eines „virtuellen“ Menschen ist sehr interessant und ich hätte gerne noch etwas mehr darüber erfahren.
In der Klink von Evenings eiskalter Mutter werden noch einige Überraschen und furchtbare Entdeckungen auf Eve warten. Zusammen mit ihr kommt man der Wahrheit immer näher.
Als Hauptperson bietet Eve dem Leser einen gewissen Halt, denn sie weiß genau so wenig wie er. Man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren.
Auch die anderen Figuren sind interessant. So zum Beispiel Terra Spiker, Eves Mutter und Geschäftsleiterin von Spiker Biopharm. Für ihre Forschungen scheint sie schon einige Gesetzte gebrochen haben und um ihr Ziel zu erreichen, würde sie über Leichen gehen. Eiskalt.
Vor allem Solo, der Laufbursche von Terra ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit seiner speziellen und liebenswerten Art ist er einem sofort sympathisch. Er hat mir von allen Charakteren am besten gefallen.
Sehr interessant ist auch die Erzählweise des Buches. Einmal erfährt man alles aus Evenings Sicht und dann aus Solos. Gegen Ende wird sogar die Sichtweise von Adam, Eves virtuellem Traummann abgehandelt. Mir persönlich gefällt das sehr gut, es bringt Abwechslung in die Handlung, kann für manch anderen aber auch unruhig wirken.
Alles in allem hat mir das Buch „Eve & Adam“ von Michael Grant und Katherine Applegate gut gefallen. Die Idee ist sehr interessant und das Buch spannend. Hier und da hätte ich gerne mehr erfahren oder das Geschehene war mir etwas unglaubwürdig.