Katherine Center Küssen und andere lebenswichtige Dinge

Inhaltsangabe zu „Küssen und andere lebenswichtige Dinge“ von Katherine Center

Eine fiese Trennung, ein Survival-Kurs, Männer, die einen auf die Palme bringen – und wie man all das überlebt!
Helen Carpenter weiß: Es ist an der Zeit, sich endlich zusammenzureißen. Sie ist zweiunddreißig, seit einem Jahr geschieden und schon genauso lange völlig neben der Spur. Das ist wohl auch der Grund, warum sie sich von ihrem nervigen kleinen Bruder überreden lässt, an einem Survival-Training in der Wildnis Wyomings teilzunehmen. Was er ihr nicht gesagt hat: Sein genauso nerviger bester Freund wird ebenfalls mit von der Partie sein. Und so beginnt das schrägste, nervenaufreibendste Abenteuer in Helens bis dahin so bravem Leben …

Nachhaltig ans Herz gehend und klug

— Tintensport

Ein süßer Roman, aber die Autorin verwendet oft so hochgestochene Wörter, dass man nicht denkt, Helen wäre gerade mal 32 Jahre alt

— NaddlDaddl

Stöbern in Liebesromane

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Schwächer als die vorherigen, aber dennoch lesenswert

Lesezeichen16

Berühre mich. Nicht.

echte, sympatische Protagonisten und endlich einmal kein 0815 - New Adult Roman. Eine tolle Kombination mit kleinen Schwächen.

ZauberhafteBuecherwelt

Trust Again

4,5* - wegen Zeitmangel hat es Ewigkeiten gedauert, bis ich diese Geschichte beenden konnte. Und dann wollte ich sie gar nicht loslassen!

ZauberhafteBuecherwelt

Kleiner Streuner - große Liebe

Wunderschöner vorweihnachtlicher Roman mit dem kleinen Streuner Socke, der einem gleich ans Herz wächst.

lieberlesen21

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

eine humorvolle leichte Liebesgeschichte

knusperfuchs

Forbidden Love Story. Weil ich dir begegnet bin

eine süße Liebesgeschichte mit zwei tollen Protagonisten und Humor nach meinem Geschmack! <3

forevertonight

• Nachhaltig ans Herz gehend und klug

Tintensport

12. November 2017 um 22:09

Endlich mal wieder ein klug geschriebener Liebesroman. Mir scheint es geschehen noch Wunder in der Wüste der belletristischen Liebresromanliteratur - die zu oft mit den immerselben quälend-öden Platitüden daher zu kommen scheint?!Der Einstieg ins Buch fiel mir schwer. Ich dachte: nee, bitte nicht noch so ein überzogenes und kreischig-pinkes Girliebuch oder College-Schundheftchen, mit viel zu plattem Plott und natürlich lässigen superattraktiven Figuren.Doch dann ging es ans Eingemachte: der (was sonst: Verliebens)-konflikt zeigte sich knackig, die Personen wurden vielschichtig und nahbar und gingen mir regelrecht nach .... ich hab dann die Nacht durchlesen müssen (eine Leserin zu sein ist ein schweres Los, hach-ja, seufz) und bin jetzt (weit nach Mittag) immer noch nicht ganz aufgetaucht aus dem Buch (obwohl es schon um halb fünf in der früh ausgelesen war ... oh Herzschmerz!).Das Biotop in dem die Personen sich bewähren müssen ist erfrischend neu:- Survival in den Rockies; allein die Gruppendynamik und schrägen Figuren sind schwer erbaulich; der Reiseanbieter kommt so gemeingefährlich daher, dass man nach Anwalt und Lebensversicherung schreien möchte, anstatt sich auf Liebesdinge einzulassen; man möchte sein (ihr) Geld zurück und die Heldin schnellstens in den nächsten Flug nachhause setzen!- die Konstellation der Protagonisten ist angenehm unabgegriffen (sie zehn Jahre älter als er, er überraschend reif für sein Alter)- die Hauptfigur - unsere Antiheldin - ist zunächst völlig daneben (nach ihrer Scheidung) und höchst unsympathisch und lässt die Leserin sich förmlich fremd schämen, das aber mit Schmackes ...- ... und die Erleuchtung, die dann schließlich erfolgt, kommt angemehm unpathetisch und mit feiner Ironie daher.Man wird wirklich bis ins Extrem ans persönliche Scheitern heran geführt und lässt sich sogar darauf ein das Happyend dran zu geben (nee, wird wohl nix mehr; wie auch; der Kerl ist doch noch viel zu jung und unbedarft und muss sich noch mit anderen austoben; Mädel, lass ihn ruhig; lieben heißt eben loslassen können ... etc) und will sich bereits mit einem Frauen-Selbstfindungsende anfreunden - und wäre es dennoch zufrieden gewesen - .... doch dann ... mehrfache Überraschungen und Wendungen garantiert ...Fazit: dringende Lesempfehlung für (nicht nur) Frauen die klug und mit Herz unterhalten werden wollen

• [Leseeindruck] Küssen und andere lebenswichtige Dinge

Somaya

21. February 2017 um 23:03

Survival Training in der Wildnis, ein nerviger Begleiter und ein nicht wirklich gelungenes vergangenes Jahr. Das klingt doch schon ein wenig nach der Grundlage für ein Abenteuer, bei dem es aber nicht nur spannend, sondern auch mit dem gewissen Knistern und einer guten Portion Humor zugeht. Ob diese Erwartungen erfüllt wurden? Lest selbst. Zuerst muss ich sagen, dass ich das Buch noch vor bzw. am Anfang meiner Bloggerpause gelesen habe. Daher kann es sein, dass ich etwas allgemein bleibe und vielleicht auch einige Dinge, von welchen ich damals beim Lesen gedacht habe, dass ich sie unbedingt erwähnen muss, in Vergessenheit geraten sind. Ich möchte mich auch nicht durch fremde Rezensionen erinnern und automatisch beeinflussen lassen), weshalb sich mein Leseeindruck ausschließlich auf die Dinge bezieht, welche ich noch deutlich in Erinnerung habe. Und damit wären wir auch schon beim ersten Pluspunkt des Romans: Der erste Gedanke war, dass er überhaupt nicht mehr präsent wäre. Doch als ich mich dann kurz mit dem Klappentext eingelesen hatte und ein wenig drüber nachdachte, was denn vielleicht doch hängen geblieben ist, fielen mir überraschend viele Details/Szenen wieder ein. Das spricht ja doch dafür, dass die Autorin es schaffte, mir Bilder in den Kopf zu setzen, die irgendwo im Hintergrund gespeichert worden und nun auf Abruf wieder bereit gestanden haben. So etwas mag ich, denn kaum etwas ist für mich schlimmer, als mehrere Tage auf ein Buch zu verwenden, um hinterher festzustellen, dass überhaupt gar nichts dabei war, was es mir wert war, es ins Langzeitgedächtnis zu übernehmen. An Namen kann ich mich (außer durch den Klappentext) überhaupt nicht mehr erinnern, aber das ist nicht weiter verwunderlich, weil ich sowieso ein eher schlechtes Namensgedächtnis habe. Dafür habe ich einige Szenen wie zum Beispiel die Kennenlern-Runde nahezu bildlich vor Augen. Die Entwicklung von Helen bzw. ihrer Beziehung zur Gruppe hatte mir besonders gut gefallen. Die Chemie stimmte nun wirklich nicht "auf den ersten Blick", aber man konnte sehr gut mitverfolgen, wie sie immer näher zusammen rückten. Natürlich wurde der Fokus dabei (auch) auf die Beziehung zu Jake (und ja ... diesen Namen habe ich nachschauen müssen), aber sonst wäre es ja auch kein Liebesroman. Mein einziger Kritikpunkt (und auch bei diesem spricht es für sich, dass es in Erinnerung blieb) ist, dass es stellenweise wirklich etwas zu lang war und ich mir wünschte, dass einige Stellen und Szenen nicht ganz so langatmig ge- und beschrieben worden wären. Insgesamt habe ich auf jeden Fall mehr geboten bekommen, als ich erwartet hatte. Es wurde eine ganze Palette von Gefühlen bedient und sowohl die Erwartungen an Spannung, an Anziehung zwischen den Protagonisten, aber auch an den Humor wurden erfüllt. Lediglich die Tatsache, dass es stellenweise etwas langatmig war, "muss" ich als negativ anführen. ©Somayas Welt

• Schön für zwischendurch, aber auch sehr langatmig

michitheblubb

28. August 2016 um 11:31

Der Einstieg gelingt ganz mühelos. Helen erzählt die Dinge aus ihrer Sicht in einer Rückblende. Die ganze Geschichte ist eine schöne Geschichte über die Reise zu sich selbst und perfekt gemacht, um sich damit raus an die frische Luft zu setzen und etwas zu lesen. Den Schreibstil von Kathrine Center ist schön und oft sehr lustig. Besonders manche Naturbeschreibungen fand ich richtig schön. Man konnte sich super in die Situation hineinversetzen. Die Charaktere sind wirklich sympathisch. Duncan ist so ein unverbesserlicher Chaot, den man einfach gern haben muss – insbesondere nachdem man etwas mehr über den Familienhintergrund erfahren hat. Jake und Helen habe ich auch total gerne auf diesen Trip begleitet, obwohl ich auch sagen muss, dass ich zwischendurch gerne mal beide kräftig durchgeschüttelt hätte. Ich finde die Entwicklung, die Helen hinlegt ganz enorm; sie wächst sehr über sich hinaus. Aber bis es so weit ist dauert es etwas. Den Aufbau der Story fand ich nicht ganz ganz so gelungen. Man erwartet erst, dass das Sicherheitstraining das ganze Buch über dauert. Natürlich macht es die Haupthandlung aus, aber meiner Meinung nach, war es viel zu schnell vorbei und hab mich über den Teil danach etwas gewundert, was allerdings auch wichtig für Helens Entwicklung war. Außerdem gab es meiner Meinung nach ziemlich oft langatmige Stellen zwischendurch, wodurch sich das Buch gezogen hat. Den Epilog fand ich dann noch einmal besonders schön, der den ganzen Eindruck von Helen gut abgerundet hat. Das Fazit Ein schönes Buch, um wieder etwas mehr auf sich selbst zu hören und auf die Liebe zu hoffen. Mit sehr sympathischen Figuren, die zum Ende dann doch noch eine beachtliche Entwicklung hinlegen. Insgesamt aber leider etwas zu langatmig, vor allem in der Mitte.Küssen und andere lebenswichtige Dinge bekommt von mir 3,5 Sterne.