von Katherine Collins

K

Eine Hochzeit auf dem Papier und eine Schwiegermutter die keiner haben will.

Linker_Mopss avatar

Viel besser als die ersten Teile

Inhaltsangabe zu "Ein Schotte für die Zukunft (Liebesroman) (Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe 4)"

Sie spielt seine Verlobte, um seiner Mutter, einer schottischen Duchess, einen Denkzettel zu verpassen. Doch was passiert, wenn sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt?

Vanessas Ziel ist einfach: Sie will ihrem Leben ein Ende setzen. Leider kommt ihr der äußert charismatische und nicht weniger attraktive Ian McDermitt in die Quere. Als Erbe eines Titels und nicht nur mit Geld, sondern auch mit ungeheurer Lebensfreude ausgestattet, reißt er Vanessa nahezu mit. Er bietet ihr einen Deal an: Eine Woche Urlaub von sich selbst auf dem Gut seines Bruders in den schottischen Highlands, in der er ihr jeden Wunsch erfüllt. Im Gegenzug soll sie seine geldgierige Verlobte ohne Stil und Verstand spielen, um seiner Mutter einen Denkzettel zu verpassen. Dass sie sich mit ihrer Zustimmung in die Höhle des Löwen begibt und nahezu von ihm zerfleischt wird, war nicht eingeplant. Auch nicht, sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben …

Mehr aus der Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe
Band 1: Ein Schotte im Bett (ISBN 9783960871958)
Band 2: Ein Schotte zu viel (ISBN 9783960875291)
Band 3: Ein Schotte wider Willen (ISBN 9783960872399)

Jeder Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Erste Leserstimmen
„herrlich erfrischend und amüsant“
„eine schottische Liebesgeschichte gewürzt mit Humor, Intrigen und Hindernissen“
„ein neues Liebesabenteuer in den Highlands“
„charmante Geschichte über die Liebe und das Leben“

Über die Autorin
Katherine Collins lebt mit ihren zwei kleinen Töchtern in einem kleinen Dörfchen inmitten des Vest. Als passionierte Leseratte kam sie schon in ihrer Jugend zum Schreiben. Seit 2014 veröffentlicht sie historische Liebesromane sowohl in Verlagen, als auch als Selfpublisher.
Angefangen mit „Verzeih mir, mein Herz!“ hat sie bereits elf Veröffentlichungen, unter anderem bei Ullstein-Forever und dem Latos-Verlag, vorzuweisen.
Unter dem Pseudoym Kathrin Fuhrmann schreibt die Autorin Liebesgeschichten, die mal mit Crime und mal mit Fantasy unterlegt sind. Dabei liegt ihr Fokus auf den Beziehungen ihrer Protagonisten.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:dp DIGITAL PUBLISHERS
Erscheinungsdatum:01.03.2018

Ellis_Buecherblogs avatar
    Ellis_Buecherblogvor 4 Monaten
    Ein Schotte für die Zukunft

Ich möchte mich beim Dp Verlag bedanken, dass ich "Ein Schotte für die Zukunft (Liebesroman) (Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe 4“ von Katherine Collins vorab als Rezensionsexemplar lesen durfte. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Cover:
    Auch dieses Cover fügt sich gut in die Reihe ein. Man kommt sofort in den Highlands an.

Zur Story:

Mehr aus der Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe
    Band 1: Ein Schotte im Bett (ISBN 9783960871958)
    Band 2: Ein Schotte zu viel (ISBN 9783960875291)
    Band 3: Ein Schotte wider Willen (ISBN 9783960872399)

Fazit:
    Ja, auch auf die Einsamkeit in den Highlands, kann man sich nicht mehr verlassen. Die Klippen wären perfekt für Vanessas Plan, aber es schafft nur Ihre Handtasche über selbige zu fallen. Ian rettet sie ganz heldenhaft, zumindest sieht er das so. Vanessa allerdings nicht und zu allem Überfluss steckt sie jetzt auch noch mitten in der Pampa mit dieser Frohnatur fest. Ian wäre nicht Ian, wenn er nicht aus jeder Situation das Beste machen würde und so kommt ihm auch gleich die glänzende Idee, wie er den Blutdruck seiner Mutter in schwindelnde Höhen treiben kann. Vanessa soll seine Verlobte spielen. Na super, Vanessa, für die Menschenauflauf schon besteht, wenn 2 Personen aufeinandertreffen, ist alles andere als begeistert. Sie mag einfach die Menschen nicht und jegliche Form der Kommunikation ist ihr zu viel. Aber Ian hat Recht, ohne Handtasche und somit ohne Papier, kommt sie hier nicht fort. Der Deal lautet sie spielt die Verlobte und er hilft ihr im Gegenzug mit den Papieren. Was bleibt Ihr schon übrig, als sich dieser Aufgabe zu stellen. Ihre „Schwiegermutter“ in spe, ist ein wahrer Alptraum. Ian genießt das Spiel und kippt bei jeder Gelegenheit Öl ins Feuer. Kann das für beide gut ausgehen? Und was sind das für Empfindungen die sich bei Vanessa breit machen? Auch Ian gibt einem Rätsel auf, sein Verhalt hat fast etwas von Fürsorge . Die Autorin hat uns wieder einmal mit auf die Reise genommen. Sie hat uns wieder die Schönheit und das raue Klima der Highlands gezeigt. Es gab eine Wiedersehen mit der Familie McDermitt und so manche Überraschung.

Leseempfehlung:
    Auch der Schotte für die Zukunft hat mir gefallen und ich fühlte mich wieder als „Familienmitglied“. Es war schön wieder in den Highlands zu sein. Durch die gelungenen Beschreibungen der Autorin, war es leicht sich in der Heimat von Ian zurecht zu finden. Den Ausflug in die Highlands kann ich empfehlen.

K
    Kiki77vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Hochzeit auf dem Papier und eine Schwiegermutter die keiner haben will.
    Hochzeit und das Schwiegermonster

Im vierten Teil von „Eine Hochzeit in den Highlands – Ein Schotte für die Zukunft“ hat Katherine Collins den Erbe des Dukes in den Mittelpunkt gerückt. Eine Hochzeit ohne Familienfeier, aber dafür mit einer unmöglichen Mutter/Schwiegermutter. Depressionen als Krankheit wird hier thematisiert.
    Vanessa hat ihr Leben satt, geschieden und depressiv will sie sich eine kleine Auszeit gönnen und landet in den schottischen Highlands. Dort lernt sie beim Abrutschen von der Klippe Ian McDermitt kennen, der das Abrutschen in letzter Sekunde verhindert. Ian und Vanessa lernen sich langsam kennen und Ian bittet Vanessa als seine Verlobte in den heiligen Gral der Familie einzutauchen. Das gleicht einem Desaster. Leider ist Vanessa seelisch sehr angeschlagen und bringt die Schwiegermutter gegen sich auf. Ian macht Vanessa das Angebot sie zu heiraten und in Amerika eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen. Sie stimmt zu und langsam verlieben sich beide in einander. Dann stirbt der Duke of Skye und Ian erbt den Titel und das Schloss. Die Liebe siegt und beide bekommen den erwünschten Nachwuchs.
    Mit viel Gefühl und Mitgefühl wird auch dieser Teil in eine wunderbare Landschaft eingebunden. Der Roman liest sich locker und leicht und man möchte wissen, wie es mit der Geschichte der McDermitts weiter geht.

Mylittlebookpalaces avatar
    Mylittlebookpalacevor 6 Monaten
    Relativ gut, konnte mich allerdings nicht ganz überzeugen

Handlung:

Orte: Das Buch spielt in dem wunderschönem Schottland in seinen Highlands. Ich finde Schottland so so schön und möchte irgendwann mal dorthin. Schottland ist ganz oben auf meiner Reiseliste. Allein schon wegen dem Schottland musste ich das Buch haben, da ich quasi alles aufsauge, was irgendwie mit Schottland zu tun hat. Aber auch so haben mir die Orte von der Beschreibung her schon sehr gut gefallen und die alten Gebäude haben sehr gut zu der Handlung gepasst.

Gestaltung: Das Buch hat mich sofort angesprochen, weshalb ich mir es erst näher angeschaut habe. Das Cover passt sehr gut zu der Handlung und auch die Farbkombination finde ich sehr schön. Die Kapitelgestaltung hat mir auch sehr sehr gut gefallen und ich mochte vor allem die Kapitelanfänge sehr gerne.

Schreibstil: An den Schreibstil musste ich mich erst mal gewöhne, da er irgendwie sehr schwer und eher anspruchsvoller zu lesen war, weshalb ich trotz meinem schnellem Lesen doch eher langsam vor rangekommen bin. Über das ganze Buch hatte ich Probleme mit dem Schreibstil und es war schwierig für mich lange Stellen zu lesen.

Personen: Ich mochte die Personen relativ gerne, außer ein paar Ausnahmen mochte ich die Protagonisten Ian und Vanessa relativ gerne, auch ich manchmal nicht so gehandelt hätte wie die beiden und mich nicht immer in ihre Gefühle versetzen konnte, trotzdem mochte ich sie alles im allem relativ gerne und auch die Charaktere haben die Geschichte realistischer und authentischer gemacht.

Geschichte: Mit der Geschichte hatte ich ein paar Probleme, obwohl ich die Handlung eigentlich sehr interessant und spannend fand. Allerdings gab es viele langweilige und für mich etwas sinnlose Stellen, außerdem habe ich den Sinn in manchen Geschehnissen nicht gesehen, denn die haben die Geschichte eigentlich nur länger und unspannender gemacht, trotzdem hat mir die Handlung gefallen und das Ende hat mich überzeugt.

Fazit: ich fand das Buch so la la, da es zwar viele tolle Aspekte, wie Personen, Gestaltung, die Handlung an sich und die Orte gab, die das Buch wirklich gut wirken lassen haben, doch dann gab es für mich auch her nicht so gute Aspekte, wie Schreibstil, Teile der Geschichte und die Beschreibungen, deswegen gebe ich 3 von 5 Sternen und bedanke mich hier beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

britss avatar
    britsvor 6 Monaten
    IAN 😍 *seufzt*

Dieser Liebesroman hat mich insgesamt eigentlich überzeugt, aber ich hätte mir dennoch mehr "Ian" gewünscht. Aus den anderen Teilen hatte ich ein etwas anderes Bild von ihm vor Augen. Ich fand ihn in den anderen viel präsenter. Seine Art ist frech und charmant gleichzeitig. Da wäre bestimmt noch mehr rauszuholen gewesen. Hier fand ich ihn viel zurück haltend. Auch wenn er um ersten Augenblick nicht seiner Traumfrau begegnet, war er sich seiner Wirkung auf Frauen ja immer sehr bewusst. Das geht hier leider unter 🙁.
    Der Schreibstil war wieder angenehm flüssig. Auch die Idee sich eine Alibi-Verlobte zu nehmen fand ich genial. Muss ich jetzt noch drüber schmunzeln ☺. Ansonsten habe ich nicht viel zu meckern. Insgesamt ist es eine schöne Liebesgeschichte, die sich langsam und aus der Not entwickelt.
    Bitte mehr davon ♥...

Zanzarahs avatar
    Zanzarahvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Reise durch die Highlands, auf den Spuren der Liebe
    Wenn das Leben anders will, als man selbst...

"Ein Schotte für die Zukunft" ist der 4. Teil aus der Eine-Hochzeit-in-den-Highlands-Reihe. Es war meine erste Geschichte dieser Reihe.

Cover, Schreibstil und Sprache:

Das Cover ist schön und verspielt. Es passt zu den Charakteren, aber nicht zu dem Aspekt, dass Vanessa depressiv ist. Der Schreibstil ist locker und fliesend und die Sprache ist angenehm. Die gälischen Ausdrücke passen gut und wirken passend zum Setting.

Inhalt:

Vanessa reist nach Schottland um sich das Leben zu nehmen. Doch als sie sich von einer Klippe stürzen lassen möchte, wird sie von Ian McDermitt gerettet. Er bietet ihr einen Deal an: Vanessa soll mit ihm eine Woche Urlaub in den schottischen Highlands machen. Sie soll sich als seine Verlobte ausgeben.

Protagonisten:

Vanessa wirkt oft sehr sprunghaft in ihren Entscheidungen, wodurch sie nicht leicht zu greifen ist. Ian war mir sehr sympathisch.

Meine Meinung:
    Es war eine schöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren. Leider kenne ich die vorherigen Teile nicht und kann sie daher nicht miteinander vergleichen. Mir ist das Thema Depression nicht ausführlich beschrieben worden und es ist ein wenig untergegangen.  Ich kann es empfehlen, aber es wäre nicht meine erste Wahl in diesem Genre, da es mich nicht so berührt hat.

Linker_Mopss avatar
    Linker_Mopsvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Viel besser als die ersten Teile
    Schwieriges Thema gut umgesetzt

Ich hatte bereits Teil 2 und 3 der Highland-Reihe von Katherine Collins gelesen und war nur mäßig begeistert. Deshalb ging ich mit Skepsis an diesen Teil. Doch ich wurde angenehm überrascht.

Die Geschichte ist toll erzählt, die Protagonisten gut dargestellt und interessant und die schwierigen Themen Depression und Familienzwist gut umgesetzt. Ich hatte Spaß am Lesen und wollte stets wissen, wie es weitergeht. Ein wichtiges Merkmal für ein gutes Buch für mich.

Kleine Kritikpunkte gab es auch: So gab es Stellen, die sehr wirr geschrieben waren, so dass man schwer folgen konnte wer nun genau was sagt. Ein paar Absätze mehr wären auch gut gewesen. So hätte man besser die Zeitabstände erkennen können. Und das Ende kam mir zu rasch. Weniger Tempo wäre gut gewesen und hätte die Geschichte sicher aufgewertet.

Mein Fazit: Ein toller Liebesroman, der sich schon zu lesen lohnt, wenn man mal abschalten will.

Vampir989s avatar
    Vampir989vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: lesenswerter und unterhaltsamer Roman
    lesenswerter und unterhaltsamer Roman

Klapptext:

Dies ist der 4.Teil einer Higlandreihe von Katherine Collins.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
    Ich habe Vanessa kennen gelernt und habe sie einige Zeit begleitet.
    Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Besonders Vanessa fand ich sehr sympatsch.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.Durch die sehr einfühlsame und warmherzige Erzählweise der Autorin habe ich mich richtig in Vanessa hinein versetzen können.Die depressive Stimmung am Anfang der Hanlung kam gut zum Ausdruck.Geschickt hat es auch Katherine Collins verstanden das Thema "Depression" in die Geschichte einzubauen.Durch die guten Rechechen habe ich viele Informationen dazu erhalten.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgefühlt und mitgelitten.Die Handlung blieb immer sehr interessant und so wurde es nie langweilig.Auch habe ich mich bei einigen Situationen köstlich amüsiert und geschmunzelt.
    Das Ende fand ich sehr gelungen und hat mir gefallen.

Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.
    Ich hatte viele unterhaltsame Lesemomente mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.

C
    Claire20vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Jetzt findet der andere Zwillingbruder vielleicht sein Glück
    Viel Trubel um Luft und Empfindungen?

Das Cover ist ganz im Stil der bisherigen Teile gehalten.

Die Geschichte ist etwas anders wie die bisherigen.
    Gefehlt hat mir sehr, dass es keinen Abschnitt aus der Sicht des männlichen Protagonisten ist. Ich hätte zu gerne gewusst, was ihn ihm vorgeht und was er über Vanessa denkt. Es hätte dem Verfolgen der Handlung an der ein oder anderen Stelle geholfen. Auch ist es nicht ein so klassischer Liebesroman, was es zwar interessant macht, aber ich hätte mir ein ausführlichereres Ende gewünscht. Es bricht doch recht dramatisch und drastisch ab.
    Die Handlung ist mit einem lockeren Spannungsbogen versehen. Es ist keine erdrückende Spannung, sondern eher eine, die aus Interesse an den Charakteren entspringt.
    Insgesamt ist die Handlung am interessantesten, wenn man die vorherigen Teile kennt. Ansonsten könnte es etwas dröge werden.

Ich bin gespannt, ob es noch einen weiteren Teil geben wird, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die Reihe nun beendet ist. Wenn es weiteren Teil geben würde fände ich ihn über die Mutter des Hauses lesenswert.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Für Fans der Reihe geeignet, aber nicht unbedingt zum Neueinsteigen!

Kommentare: 1
    Meine_Magische_Buchwelts avatar
    Meine_Magische_Buchweltvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Die Geschichte blieb zwar etwas zu oberflächlich, war aber durchaus unterhaltsam.
    Manchmal kommt es anders, als Mann oder Frau denkt...

Vanessas Ziel ist einfach: Sie will ihrem Leben ein Ende setzen. Leider kommt ihr der äußert charismatische und nicht weniger attraktive Ian McDermitt in die Quere. Als Erbe eines Titels und nicht nur mit Geld, sondern auch mit ungeheurer Lebensfreude ausgestattet, reißt er Vanessa nahezu mit. Er bietet ihr einen Deal an: Eine Woche Urlaub von sich selbst auf dem Gut seines Bruders in den schottischen Highlands, in der er ihr jeden Wunsch erfüllt. Im Gegenzug soll sie seine geldgierige Verlobte ohne Stil und Verstand spielen, um seiner Mutter einen Denkzettel zu verpassen. Dass sie sich mit ihrer Zustimmung in die Höhle des Löwen begibt und nahezu von ihm zerfleischt wird, war nicht eingeplant. Auch nicht, sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben.

Meine Meinung:

Hier kommt nun der vierte Teil der Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe, in dem der Herzensbrecher Ian McDermitt seine eigene Geschichte bekommt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht der Hauptprotagonistin, was ich wirklich schade fand, denn ich hätte auch sehr gerne etwas aus Ians Perspektive gelesen. So blieben mir seine Gefühle und ein paar seiner Handlungen und Beweggründe ein Rätsel.

Vanessa und Ian konnte ich leider überhaupt nichts abgewinnen. So sehr ich es auch versucht habe, sie wurden mir einfach nicht sympathisch. Durch den fehlenden Tiefgang konnte ich auch keinerlei Nähe zu ihnen aufbauen.

Die Handlung blieb eher oberflächlich, so dass ich mich einfach nicht einfühlen konnte. Gerade wenn es um das Thema Depressionen geht, erwarte ich automatisch auch mehr Tiefe, um mich in die betreffende Person einfühlen zu können.

Die Liebesgeschichte war ein heilloses Durcheinander und Drama ohne Ende. Natürlich ist man das als Leser dieser Reihe schon gewöhnt, denn die McDermitts sind quasi Familiendrama pur und man kennt auch schon den Drachen sprich die Duchesse, die sich hier von ihrer schlimmsten Seite zeigt. Ich hatte vielleicht auch mit etwas Humor gerechnet, doch blieb die Handlung insgesamt eher ernst, durch das ganze Drama aber unterhaltsam. Der Epilog hat die Geschichte schließlich noch zufriedenstellend abgeschlossen.

Fazit:

Ich war schon sehr gespannt auf Ians eigene Geschichte, doch konnten Ian und Vanessa mich als Paar einfach nicht richtig überzeugen. Wirklich schade. Insgesamt hat mir das Buch aber dennoch gefallen und war durchaus unterhaltsam. Daher gibt es von mir 3,5 bis 4 Sterne.

X
    X-tinevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Plötzlich Prinzessin in den Highlands
    Der etwas andere Lebensabend

Inhalt:

Vanessa ist nach der Scheidung am Boden zerstört und möchte ihrem Leben ein Ende setzen. Per Zufall landet sie in Dundee - in Schottland - Doch sie trifft bei ihrem Versuch auf Ian, der selbst sein Päckchen zu tragen hat. Er möchte seiner Mutter, einer schottischen Duchess, einen Denkzettel zu verpassen. Da sie nichts zu verlieren hat und ihr eine Woche in einem schottischen Hof in Aussicht steht, wagt sie sich. Doch es ist nicht so einfach mit Ians Mutter und wie ist das Leben an einem Hof, und warum ist Ian nur so verdammt gut aussehend und lieb ... Sie verliebt sich Hals über Kopf, aber wie fühlt Ian, was sagt die Mutter und der Rest der Familie, da sie sich doch eigentlich nur als Verlobte ausgibt .... Lest selbst.

Fazit:
    Katherine Collins ist eine kurzweilige Lovestory gelungen, die trotz Suizidthemen sehr amüsant ist. Es hat mir gefallen, das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ihr Leben am Hof erinnert irgendwie an Plötzlich Prinzession oder durch Schottland und die Beschreibungen der Natur teilweise auch an Outlander oder ähnliches. Ich war selbst vor kurzem erst in Schottland, daher finde ich die Landschaftsbeschreibungen sehr zutreffend. Mir haben manche emotionale Wendungen eher weniger gefallen und teilweise war es vorhersehbar, aber in den Dialogen doch sehr amüsant. Ich fand es auch z.b. lustig, als es um den Kleidungsstil von Vanessa zu Hofe ging ... und viele ähnliche Situationen. Es ist absolut lesenswert

DIGITALPUBLISHERS_Verlags avatar
    *** 4. Teil Highland-Games der Liebe ***
    Leserunde zu romantischer Highland Liebesgeschichte

Wir starten eine neue Leserunde zum vierten Teil von Kathrine Collins Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe. In Ein Schotte für die Zukunft geht es diesmal um Vanessas. Ihr Ziel ist einfach: Sie will ihrem Leben ein Ende setzen. Leider kommt ihr der äußert charismatische und nicht weniger attraktive Ian McDermitt in die Quere. Als Erbe eines Titels und nicht nur mit Geld, sondern auch mit ungeheurer Lebensfreude ausgestattet, reißt er Vanessa nahezu mit. Er bietet ihr einen Deal an: Eine Woche Urlaub von sich selbst auf dem Gut seines Bruders in den schottischen Highlands, in der er ihr jeden Wunsch erfüllt. Im Gegenzug soll sie seine geldgierige Verlobte ohne Stil und Verstand spielen, um seiner Mutter einen Denkzettel zu verpassen. Dass sie sich mit ihrer Zustimmung in die Höhle des Löwen begibt und nahezu von ihm zerfleischt wird, war nicht eingeplant. Auch nicht, sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben …

Hier geht es zur Leseprobe: Ein Schotte für die Zukunft

Mehr aus der Eine Hochzeit in den Highlands-Reihe:
    Ein Schotte im Bett (Band 1)
    Ein Schotte zu viel (Band 2)
    Ein Schotte wider Willen (Band 3)

Zur Autorin: Katherine Collins lebt mit ihren zwei kleinen Töchtern in einem kleinen Dörfchen inmitten des Vest. Seit 2014 veröffentlicht sie historische Liebesromane sowohl in Verlagen, als auch als Selfpublisher. Unter dem Pseudoym Kathrin Fuhrmann schreibt die Autorin Liebesgeschichten, die mal mit Crime und mal mit Fantasy unterlegt sind.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
    Zur Leserunde