Katherine Heiny Glücklich, vielleicht

Inhaltsangabe zu „Glücklich, vielleicht“ von Katherine Heiny

Liebe auf Abwegen: Maya ist ziemlich durcheinander. Sie liebt ihren Freund und ihren Chef, und manchmal schwärmt sie auch für den Tierarzt. Gwen ist heimlich, hoff nungslos, aber dafür umso heftiger in ihren Mitbewohner verliebt. Sadie bekommt einmal in der Woche einen Anruf von ihrem Geliebten, immer dann nämlich, wenn er unterwegs zur nächsten Paartherapiesitzung mit seiner Frau ist. Sasha triff t sich mit der Frau ihres Geliebten in einer Bar, was sie sofort bereut, weil sie sich plötzlich der Frau gegenüber sieht, die sie immer hat sein wollen. Jede Art von seltsamen Lieben und Geheimnissen und zahllose Pleiten bestimmen das Leben der Frauen in diesen elf Erzählungen, die auf hinreißend lakonische Weise zeigen, wie launisch das menschliche Herz ist und was es bedeutet, im Leben das eine zu haben, aber auch immer noch das andere haben zu wollen.

Sonntags in Trondheim

Barbara62

QualityLand

daydreamin

Die Phantasie der Schildkröte

Ein Märchen für Erwachsene, manchmal etwas zu übertrieben.

ulrikerabe

• Sensibel, humorvoll, realistisch ...

Glücklich, vielleicht
    SharonBaker

SharonBaker

08. April 2017 um 14:44

Die Liebe ist kein leichtes Ding. Maya liebt zwar ihren Freund, schwärmt aber auch für ihrem Chef. Gwen ist heimlich in ihren Mitbewohner verliebt. Tja, und Sasha begegnet der Frau ihres Geliebten. Viele kleine Geschichten, über die Liebe und ihre Schwierigkeiten und alle aus der Sicht einer Frau. Verhalten sie sich immer richtig? Warum entwickelt man immer Gefühle für den Falschen? Und kann man in dem Strudel der Emotionen die richtigen Entscheidungen treffen? Seien wir ehrlich die Liebe ist nicht immer einfach und so fand ich allein das Cover des Buches schon sehenswert, denn diese Schuhe haben es in sich und die erzählten Einblicke in den Geschichten auch. Wir erleben elf Kurzgeschichten rund um Paare und ihren Problemen. Wie zum Beispiel, zu den Gefühlen zu stehen, oder den Richtigen zu finden, ehrlich sein, oder über diese miteinander zu sprechen, denn wir wissen doch alle am Besten, dass Mann und Frau es beherrschen, sich misszuverstehen. Ich werde zu den einzelnen Figuren und Erlebnissen nichts verraten, das muss jeder selbst auf sich wirken lassen.Katherine Heiny ist eine gute Beobachterin, sie nimmt sich ihren Figuren sehr an und beschreibt ihre Begebenheiten realistisch und schonungslos, dabei aber immer mit Fingerspitzengefühl und Sensibilität. Mich konnten die Gefühle und Probleme erreichen, man spürte oft die Unsicherheiten und die Sorgen, vieles war nachvollziehbar und mit den heutigen gesellschaftlichen Ansichten verstrickt. Immerhin ist es nicht einfach einen passenden Partner zu finden, erst recht nicht, wenn es um starke Frauen geht. Allerdings gab es für mich einen Wermutstropfen, denn Frau Heiny bringt das Thema Fremdgehen, hier sehr in den Vordergrund und so lässt sie uns, an die wirkliche Liebe, nicht glauben. So realistisch das gemeint ist, möchte man doch, an die eine große Liebe festhalten. So habe ich, alle Geschichten, in größeren Abständen genossen, aber auch so meine Gedanken dazu gemacht, denn es regt zum Nachdenken an. Liebe ist manchmal Chaos, Unsicherheit und einfach unberechenbar. Katherine Heiny hat dies aber toll eingefangen, mit Witz, Melancholie und Feingefühl erzählt. Für alle, die es realistisch mögen und nicht immer einen Traumprinzen haben müssen.