Katherine Howe Das Hexenbuch von Salem

Inhaltsangabe zu „Das Hexenbuch von Salem“ von Katherine Howe

toller Roman über die Hexen von Salem und die junge Connie. Sehr spannend und man lernt viel.

— thiefladyXmysteriousKatha

Recherche nach einem alten Buch mit Rezepturen, Erbe eines sehr alten Hauses, Studentin - Professor,

— Manfred_SH

War ok aber umgehauen hat es mich nicht.

— rebell

Spannend erzählt, die Wahrheit über Salem

— eulenmama

Trotz spannender 2.Hälfte, ist es jetzt nicht sooo berauschend; aber ein Buch über Salems Hexen- Geschichte allemal!

— Cridilla

Faszinierend, mysteriös, spannend. Sehr gut recherchiert und am Ende gut gerettet...

— MoonPrincess

Ein tolles Buch mit kleinen Schwächen

— _Sahara_

Der Anfang zieht sich sehr lange hin, nur der Rest kann das Buch noch retten. Die Rückblicke sind sehr gut geschildert.

— JennaLightwood77

Sehr gut recherchiert; spannend geschrieben;

— BlueAuberginchen

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

natti_ Lesemaus

14. December 2016 um 12:18

Connie  schreibt ihre Doktorarbeit über die Hexenverfolgungen in Salem. In alten Kirchenbüchern sucht sie nach Originaldokumenten von früher. Dabei lernt sie den Restaurator Sam kennen, der ihr seine Hilfe anbietet. Doch einen eigenartigen Fund macht Connie im Haus ihrer verstorbenen Großmutter, ein vergilbtes Pergament, das sie auf die Spur eines alten Buches mit sonderbaren Rezepten bringt. Als sich Connie mit dem Buch näher beschäftigt, kommt es zu rätselhaften Ereignissen. Offenbar wohnt den Rezepten eine magische Kraft bei.Als Connie ihrer Mutter von dem ganzen erzählt, ist diese nicht überrascht, sie weiß von dem Buch, das lange im Familienbesitz war, und warnt ihre Tochter, sich damit zu beschäftigen. Gemeinsam mit Sam kommt Connie schließlich einem gefährlichen Familiengeheimnis auf die Spur – und entdeckt plötzlich seltsame Fähigkeiten an sich selbst …Einer gute Mischung aus Historie, Magie, Realität, Mystik, Verschwörung, Verrat, Hass und Liebe, alles auf einmal in einem Werk vereint.  Zwei Geschichten verlaufen parallel in verschiedenen Zeiten und zeigen, wie die Welt zur Zeit der Hexenverfolgungen von Salem wirklich war.Das Buch ist wirklich gut geschrieben und es macht spaß, mit zu raten, um das Rätzel.  Es ist spannend und nervenaufreibend - manchmal.Connie ist zwar klug, sie hat schließlich studiert, aber manchmal braucht sie etwas um zu einem Ergebnis zu kommen und etwas zu verstehen.Trotz allem fehlt an manchen stellen der gewisse Kick, das schlimme oder härtere, es geht schließlich um Hexenverbrennung, Salem, da könnte es ruhig an manchen stellen etwas schauriger sein.

• Hexen und Zaubersprüche in Salem

thiefladyXmysteriousKatha

05. November 2016 um 15:00

Das Hexenbuch von Salem Dieses Buch habe ich vor in paar Jahren bereits begonnen und nie beendet. Jetzt habe ich dies endlich zu Halloween nachgeholft und bin absolut begeistert von der Geschichte. Wer ein tolles Buch über Hexenverfolgungen mit einer spannenden Geschichte rund um eine tolle Protagonistin sucht, ist hier genau richtig. Inhalt Connie Goodwin ist eine hervorragende Studentin der Harvard Universität und schreibt gerade an ihrer Doktorarbeit über Sitten und Gebräuche im Amerika des 17. Jahrhunderts. Ihr Spezialgebiet sind die Hexenverfolgungen in Salem. Als Connies Mutter Grace sie eines Tages bittet, das halbverfallene Haus der Großmutter in Marblehead, Massachusetts, in Ordnung zu bringen, ist Connie wenig begeistert. Mit gemischten Gefühlen reist sie in das Küstenstädtchen, das nicht weit von Salem entfernt liegt. Immerhin hofft Connie, in den alten Kirchenregistern von Salem etwas über die Hexenprozesse zu finden, und ist froh, dass ihr der gutaussehende Restaurator Sam, den sie in der Kirche antrifft, bei den Recherchen helfen möchte. Kurz darauf entdeckt Connie im verwunschenen Haus der Großmutter ein vergilbtes Pergament, das sie auf die Spur eines alten Buches mit sonderbaren Formeln und Rezepten bringt. Als sie ihrer Mutter von dem Folianten erzählt, ist diese nicht überrascht: Grace weiß von dem Buch, das lange im Familienbesitz war, und warnt ihre Tochter, sich damit zu beschäftigen. Gemeinsam mit Sam kommt Connie schließlich einem gefährlichen Familiengeheimnis auf die Spur – und entdeckt plötzlich seltsame Fähigkeiten an sich selbst … Meinung Auch wenn die Hexenverfolgung ein sehr düsteres Kapitel unserer Weltgeschichte ist, ist es dennoch ein sehr interessantes und spannendes Forschungsfeld. In diesem Buch begleiten wir als Leser die junge angehende Doktorantin Connie und ihre Recherche rund um ein altes Zauberbuch der Familie. Wer sich für Forschungsarbeiten und Archivarbeit interessiert, wird die Geschichte sicherlich als sehr spannend empfinden. Mir haben auch die Szenen aus der Vergangenheit sehr gut gefallen, denn man erfuhr sehr detailliert wir die vermeintliche Hexe Livvy Dane angeklagt und verurteilt wurde. Außerdem fand ich den Auszug am Anfang des BUches über den zu Tode gequetschten Mann sehr interessant. Die Protagonistin Connie war mir sehr sympathisch und auch Sam, der GebäudeRestaurateur war eine tolle Figur. Die Suche nach dem alten Zauberbuch und Connies Urahnin war sehr spannend, allerdings wusste ich von Anfang an, dass mit dem Professor Chilton etwas nicht stimmt und lag auch richtig mit all meinen Vermutungen. Des Weiteren sollte man sich vielleicht bewusst sein (vor der Lektüre der Geschichte), dass es hier magische Elemente im Buch gibt und es somit nicht komplett realistisch ist. Mir hat die Fantasy-Historien Mischung aber sehr gut gefallen und ich würde immer wieder ein Buch der Autorin kaufen und lesen. 4.5 Sterne für "das HExenbuch von Salem"

• Etwas nettes für zwischendurch...

rebell

18. June 2016 um 10:53

Inhaltsangabe: Sie trennen Jahrhunderte – aber ein magisches Erbe verbindet sie Connie Goodwin schreibt ihre Doktorarbeit über die Hexenverfolgungen in Salem. In alten Kirchenregistern sucht sie nach Originaldokumenten. Dabei lernt sie den jungen Restaurator Sam kennen, der ihr seine Hilfe anbietet. Doch den eigenartigsten Fund macht Connie im Haus ihrer verstorbenen Großmutter: ein vergilbtes Pergament, das sie auf die Spur eines alten Buches mit sonderbaren Rezepten bringt. Als sich Connie mit dem Buch beschäftigt, kommt es zu rätselhaften Ereignissen. Offenbar wohnt den Rezepten eine magische Kraft inne …Das Buch hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste und als ich es dann endlich hatte, hat es meine Ewartungen leider nicht ganz erfüllt. Katherine Howe hat einen super Schreibstyl, ich flog teilweise über die Seiten und bin in die Geschichte eingetaucht. Sie hat den Namen aus alter Zeit wirklich Leben einhauchen können. Allerdings war die Story etwas zäh und plätscherte die ersten Kapitel nur so vor sich hin. Die Fachbegriffe und Fremdwörter haben mich stellenweise etwas ausgebremst und so verlor ich etwas die Lust am lesen. Trotzdem wollte ich das Buch zuende lesen. Das Buch ist sehr detailiert und wird allersings erst zum Ende hin richtig Spannend, auch wenn ich das Ende des Buches schon nach der Hälfte sicher wusste. Connie ist mir als Protagonist sehr sympathisch. In manchen Punkten sind wir uns sogar ähnlich. Ich musste oft über ihre Art schmunzeln und habe mich mit ihr sehr wohlgefühlt. Auch Liz, Sam und Arlo waren mir sehr willkommen. Mit allen 3 hätte ich auch gern meine Zeit verbracht. Connies Mutter war für mich eine erfrischende Abwechslung, bei ihr hatte ich immer den Verdacht sie praktiziere mehr oder minder Hexerei. Manning Chilton war mir von Anfang umsympathisch bei ihm wusste ich von Anfang an, er will Connie nur Böses. Deliverance und die anderen vermendlichen Hexen in dem Buch waren mir weitestgehen Sympathisch. Die Schilderung ihrer Hinrichtung hat mich sehr verstört. Es macht mich traurig das leider Gottes so viele Menschen ihr Leben gelassen haben. Trotz der zähen Geschichte ist das Thema der Hexenverfolgung sehr interessant und gut ausgearbeitet worden. Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, das ich nur jemandem ans Herz lege, der sich für das Thema interessiert. Wer allerdings eine packende voller Rätselhafter Story erwartet, der ist hier Fehl am Platz.

• Auf den Spuren der Hexenverfolgungen

Angel_Book

28. April 2016 um 16:11

Das Hexenbuch von Salem ist ein gelungenes Buch für jeden Leser der sich für alte Schriften und ihre damit verbundenen Geheimnisse interessiert. Während der Suche nach dem geheimnisvollen Buch springt die Zeit von der Gegenwart, in der die junge Connie Godwin erzählt und dem Jahr in dem die Hexenprozesse stattfinden (1692) hin und her. Somit werden zwei unterschiedliche Geschichten erzählt die jedoch auf schicksalhafter weise miteinander verbunden sind. Zum einen die stattfindenden Hexenprozesse des 17. Jahrhundert und zum anderen Connies Suche nach dem geheimnisvollen Buch. Äußerst gelungen sind die vielen heraus gearbeiteten historischen Fakten, die den Leser in eine längst vergangene schwere Zeit eintauchen lassen. Leider stellt sich jedoch schnell heraus wer auf Connies Seite ist und wer ihr etwas böses will. Was die 510 Seiten des Buches etwas langatmig wirken lässt. Rund um finde ich das Buch jedoch sehr gelungen und ist etwas ganz anderes, was mich vollkommen begeistert.

• Die Hexen von Salem

_Sahara_

Inhalt: Connie beschäftigt sich mit den Hexenverfolgungen in Neuengland im 17. Jahrhundert und möchte darüber ihre Doktorarbeit schreiben. Wie es der Zufall will, hat ihre verstorbene Großmutter in einem Haus in Marblehead, einem kleinem Ort in der Nähe von Salem, gelebt. Connies Mutter möchte, dass Connie das Haus verkauft. Also macht sie sich auf den Weg, um das Haus zu inspizieren und für den Verkauf fertig zu machen. Sie quattiert sich in dem kleinen verwunschenen Häuschen ein und macht dabei eine interessante Entdeckung. Sie stößt auf ein kleines Stück Papier, wo ein Name vermerkt wurde: Deliverance Dane. Was hat es mit dem Namen auf sich? Bei ihren Recherchen lernt sie den Restaurator Sam kennen, der ihr voller Tatendrang bei ihren Nachforschungen zur Seite steht. Bei ihren Recherchen erfährt sie von einem Buch, welches Deliverance Dane einst besessen hat. Kann das Buch Connie bei ihrer Doktorarbeit hilfreich sein? Und wer war Deliverance Dane? Das Thema Hexen und Hexenverfolgung fande ich schon immer interessant, deswegen musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Der Anfang zieht sich etwas und ist geprägt von vielen Fachbegriffen, die ich nicht verstanden habe. Mir hätte es gut gefallen, wenn es dazu Fußnoten oder ein Glossar gegeben hätte. So habe ich die Wörter einfach auf mich einprasseln lassen und diese nicht nachgeschlagen. Als Connie das Haus ihrer Großmutter in Augenschein nahm, wurde das Buch für mich endlich interessanter. Connie ist eine neugierige, sympathische Frau, die sich von nichts und niemanden unterkriegen lässt. Schade fand ich, dass man Sam nicht wirklich näher kennenlernt. Man erfährt nicht viel über ihn. Dabei spielt er doch eine recht große Rolle. Die Buch spielt in der Gegenwart und durch einige Rückblenden auch in der Vergangenheit, im 17. Jahrhundert. Ich hätte mir noch mehr Rückblenden gewünscht. Für mich kam die Vergangenheit etwas zu kurz. Das Buch hat mir gut gefallen und schöne Lesestunden bereitet. Die Autorin hat es mit viel Herzblut geschrieben, da sie selbst von einer Frau abstammt, die als Hexe den Tod gefunden hat. Das Buch ist gut recherchiert und beruht auf wahren Begebenheiten. Gerade das hat es für mich so interessant gemacht. Da für mich doch noch ein paar Fragen offen geblieben sind und mich die Fachbegriffe gestört haben, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Floh

31. December 2014 um 04:14
  • Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

• Ein Buch über ein Buch

FreydisNeheleniaRainersdottir

01. March 2014 um 15:57

Ich mag Bücher über Bücher. "Das Hexenbuch von Salem" stand also auf der Liste der Bücher,das ich unbedingt lesen musste. Es ist eines der Bücher,dass sich sehr schön hintereinander weg lesen lässt und auch sehr spannend ist. Das Zwischen Conny und Deliverance Dane hin- und hergesprungen wird, stört nicht im Geringsten, nicht so wie bei anderen Büchern jedenfalls, bei denen ebenfalls zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt wird. Im Großen und Ganzen würde ich "Das Hexenbuch von Salem" als sehr Lesenswert empfehlen. Viel Spaß dabei. =)

• Hexenbuch von Salem

NiWa

26. January 2014 um 16:36

Connie beschäftigt sich aus wissenschaftlicher Neugier mit den Hexenprozessen von Salem im 17. Jahrhundert. Im alten Haus ihrer Großmutter macht sie einen eigenartigen Fund. Ein vergilbtes Pergament steckt in einer alten Bibel, das sie auf die Fährte einer Rezeptsammlung bringt, die sich als „Hexenbuch“ erweisen könnte.  Schnell macht sich Connie an die Arbeit und durchforstet verstaubte Kirchenregister. Hier lernt sie den Restaurator Sam kennen, der ihr bei weiteren Recherchen hilfreich zur Seite steht, ihrem Doktorvater aber ein Dorn im Auge ist.  Die Geschichte wechselt laufend zwischen Connies gegenwärtigen Recherchen und den vergangenen Ereignissen des 17. Jahrhunderts. Damit ist man Connie auf der Suche nach dem Hexenbuch immer eine Nase voraus und fragt sich umso mehr, ob es die Jahre bis zur Gegenwart überdauert hat und wo es wohl gelandet ist.  Die Rahmenhandlung um die Wissenschafterin Connie gefällt mir gut, ist aber teilweise in banale Klischees abgerutscht.  Vor allem ist Connies Naivität äußerst weltfremd und man fragt sich schon, wie sie es damit zur Wissenschafterin bringen konnte. Obwohl eine graduierte Historikerin, fallen ihr die einfachsten Schlussfolgerungen schwer und sind ohne fremde Hinweise nicht zu bewältigen, was mich an der Studierfähigkeit der Protagonistin zweifeln lässt.  Trotzdem liest sich die Suche nach und vor allem die Geschichte des Hexenbuchs spannend und gibt anregende Einblicke in damalige Ereignisse.  (c) NiWa

• Hex, hex...

herzle

24. November 2013 um 14:03

Connie Goodwin ist fasziniert von den Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts in Salem und befasst sich in ihrer Doktorarbeit mit diesem Thema. Bei der Suche nach Originaldokumenten in alten Kirchenregistern lernt sie den jungen Restaurator Sam kennen, der ihr künftig hilft. Ein eigenartiger Fund im Hause ihrer verstorbenen Großmutter führt sie auf die Spur eines alten Buches mit speziellen Rezepten, denen magische Kräfte innenwohnen.... Es ist ein tolles Buch, dessen Schreibstil einen nicht mehr zu lesen aufhören lässt. Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannend. Echt lesenswert!

• Wie Hexen lebten und leben - Das Hexenbuch von Salem

28. September 2013 um 21:46

Das Hexenbuch von Salem von Katherine Howe erschienen im Weltbildverlag. Erzählt wird die Geschichte von Connie eine Studentin aus Havard, welche amariekanische Kolonialgeschichte studiert und an ihrer Doktorarbeit schreibt. Von ihrer Mutter wird sie gebeten, das Haus Ihrer Großmutter zu veräußern. Das Haus steht in der Nähe von Salem. Dort angekommen findet, sie bald alte Zeugnisse der Hexenverbrennung ca. 1620. Sie beschließt daraufhin dem nachzu gehen und lernt den jungen Turmmaler Sam kennen und lieben. Das Buch wechselt immer zwischen Gegenwart und Salem um 1620 hin und her. FAZIT:  Vom historischen Aspekt und die die detailreiche Beschreibung haben mir sehr gut gefallen. Jedoch finde ich Connie, als Doktorantin aus Havard. In Sachen  Liebe sehr unglaubwürdig. Und die Vergangenheitspassagen fand ich teilweise etwas langatmig, da ich mich dort an einem anderen Schrebstiel gewöhnen musste, was dann den Lesefluss beeinträchtigt hat.

TabeaLesewurm

09. November 2012 um 21:23

Inhaltsangabe: Siehe oben: Einschätzung: Ich habe es gerne gelesen, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Connie ist fasziniert von der Hexenverfolgung und schreibt darüber ihre Doktorarbeit und welch überraschung... zufällig muss sie nach Salem, weil dort ihre Großmutter verstorben ist. Vielleicht lese ich einfach zuviel, dass ich zu schnell schon ahne was passieren wird, oder nein, vielleicht sind die Autoren nicht kreativ genug das sie es nicht unbedingt mehr schaffen mich zu überraschen? Überraschung, sie kommt aus einer Hexenfamilie. Als Abendlektüre wenn man eh schon fast eingeschlafen ist auf jedenfall ausreichend. Ein Buch das ich aber Freunden mit den Worten empfehlen würde: Kann man lesen, muss man nicht. Immerhin fand ich den Schreibstil angenehm. Und die Geschichte an sich auch nett erzählt, deswegen auch noch drei Punkte

19. September 2012 um 14:49

Howe, Katherine – Das Hexenbuch von Salem Handlung 4 Connie soll in dem Haus ihrer Großmutter Ordnung schaffen damit es verkauft werden will. Das alte Haus verbirgt aber historische Geheimnisse über die Hexenverbrennung die Connie lüften will. Charaktere 4 -- Mit Connie kann ich gar nichts anfangen. Ich find sie spiezisch und sie hat komische Ansichten. Sam und Liz find ich ganz ok, aber wirklich anfreunden kann ich mich mit denen auch nicht. Grace ist seltsam, aber ganz ok. Am besten gefielen mir Livvy und ihre Tochter Mercy. Aber irgendwie fehlt bei allen das gewisse Etwas. Idee/ Umsetzung 4 + Die Idee ist eigentlich ganz nett, aber die Umsetzung oft zu trocken. Dises Thema auf das akademische bezogen find ich einfach zu langweilig als das es mich wirklich begeistern könnte. Manches ist wirklich interssant, aber leider nur wenig. Schreibstil 3 - Es ist hier leider schon zu genau beschrieben, dass es schnell langweilig wird, wenn einen das Thema nicht so inteerssiert und keine Möglichekeit zur freien Gestaltung lässt. Covergestaltung 2 - Das Cover ist ganz nett wegen der Schrift darauf, aber es gibt natürlich auch schönere. Länge der Kapitel 3 Die Kapitel sind oft schon sehr lang. Das stör mich hier auch schon. Preis 1 Ich hab das Buch runtergesetzt bekommen und deswegen war das Buch sehr günstig. Ende 4 Auch das Ende war nicht wirklich überzeugend und hat mich auch nicht mehr wirklich interessiert. Fazit: 4 – Den Anfang fand ich einfach nur langweilig und zu trocken. Das Thema wird zu sehr aus der akademischen Sicht betrachtet und das macht es leblos. Die Fachbegriffe am Anfang waren erdrückend. Auch Connie mag ich nicht sonderlich. Ich find sie spießig und kann ihre Ansichten oft nicht verstehen. Zwischendurch war es etwas besser und es gab auch einige Sachen die mir gefielen und die Kapitel in der Vergangenheit fand ich eigentlich am besten, aber als Gesamtergebnis muss ich sagen, dass man wirklich mehr aus diesem Thema hätte herausholen können. Sehr schade. Ich musste mich auch hinteher noch eher durchqäulen und wäre die Leserunde nicht gewesen hätte ich vermutlich sowieso abgebrochen irgendwann. Außer die Kapitel aus der Vergangenheit war das Buch einfach nichts für mich.

xoxoGossipGirl

08. July 2012 um 19:21

Das Hexenbuch von Salem handelt, wie der Titel schon ahnen lässt, von den Hexenprozessen im 17. Jahrhundert in Salem. Connie, Studentin an der Harvard University, soll das Haus ihrer Großmutter in Salem aufräumen, damit es bald verkauft werden kann. Dabei stößt sieauf einen Namen, Deliverance Dane, die anscheinend angeklagte Hexe bei den damaligen Hexenprozesse war. Connie macht es sich zur Aufgabe, eine Primärquelle für ihre Dissertation zu finden – das Hexenbuch von Deliverance Dane. Das Geschichte wird aus der Perspektive von Connie in der Gegenwart im Jahr 1991 und in Rückblicken zu den Hexenprozessen und Deliverance Dane's Leben und ihren Nachfahren erzählt. Ich persönlich habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht, da mich die Hexenprozesse schon des längeren interessiert haben und ich des Weiteren die Geschichte sehr spannend fand. Jedoch konnte ich mich irgendwie nicht so richtig mit dem Buch anfreunden. Zum einen liegt es daran, dass ich gerade zu Beginn finde, dass einfach zu viele Details beschrieben werden, die im Endeffekt nicht wichtig sind. Ich muss nicht wissen, wo genau der Sonnenstrahl auf den Tisch fällt und wie sich das ganze in der nächsten halben Stunde entwickeln wird. So werden auch andere Situationen einfach langweilig dargestellt, in dem sie zu detailreich beschrieben werden. Aufgrund dieser Sachen, war es auch mein dritter Anlauf für das Buch, bis ich mich überwinden konnte, es endlich durchzulesen. Auch allgemein gefiel mir der Schreibstil einfach nicht. Es werden einige Formulierungen so oft wiederholt, dass ich teilweise das Buch einfach genervt weggelegt habe. Connie als Charakter war auch irgendwie nicht mein Fall. Mag daran liegen, dass ich so gut wie nichts mit ihr gemeinsam habe, aber sie kam mir zwischenzeitlich auch einfach dumm vor, wenn ich das mal so beschreiben kann. Sie bemerkt etwas, man denkt, es ist was total tolles, was einen richtig weiter bringt, und im Endeffekt hat man es als Leser schon vor 20 Seiten bemerkt, und daraus wird dann ein großes Tohuwabohu gemacht. Trotzdem fand ich die Geschichte und die Idee an sich gut. Teilweise sehr langatmig, was mich dazu gebracht hat, fast einen Monat an diesem Buch zu sitzen, was schon lange nicht mehr der Fall war, und mir war auch schon klar, wie's ausgeht, als ich in der Mitte des Buches ankam, aber trotzdem eine gute Idee, sie hätte nur besser ausgebaut werden. Aufgrund der guten Idee gibt’s 3 Sterne :)

Tialda

17. April 2012 um 20:24

x Autorin: Katherine Howe x Titel: Das Hexenbuch von Salem x Originaltitel: The Physick of Deliverance Dane x Genre: Roman/Fantasy/Historisch x Erscheinungsdatum: 24. August 2009 x 512 Seiten x Page & Turner Verlag x ISBN: 3442203562 x Erste Sätze: Heute sah ich, wie Giles Corey zwischen Steinen zu Tode erdrückt wurde. Zwei Tage lang hatte er so gelegen, ohne einen Laut von sich zu geben. Bei jedem Stein sagte man ihm, er solle gestehen, sonst würden es noch mehr Steine werden. Doch er flüsterte nur: mehr Gewicht. Mitten in der Menge stand auch Gevatterin Dane; als man den letzten Stein auf ihn legte, wurde sie bleich, nahm meine Hand und weinte. Brieffragment, datiert mit: “Salem Towne, 16. September 1692″ Aus dem Kabinett für seltene Handschriften des Athenäums in Boston Klappentext: Ein geheimnisvolles Buch. Eine mutige Frau. Ein dunkles Geheimnis, das Jahrhunderte zurückreicht. Connie Goodwin ist fasziniert von den Hexenverfolgungen im Neuengland des 17. Jahrhunderts. Auch ihre Doktorarbeit befasst sich mit diesem Thema, und in den Kirchenregistern von Salem hofft sie, Originaldokumente aus jeder Zeit zu finden. Bei ihren Recherchen lernt Connie den jungen Restaurator Sam kennen, der ihr prompt seine Hilfe anbietet. Doch den eigenartigsten Fund macht Connie im Haus ihrer verstorbenen Großmutter, das in der Nähe von Salem etwas abgelegen in einem kleinen Küstenstädtchen liegt: Hier entdeckt Connie ein vergilbtes Pergament, das sie auf die Spur eines alten Buches mit sonderbaren Formeln und Rezepturen bringt. Als sich Connie näher mit dem Buch beschäftigt, kommt es plötzlich zu rätselhaften Ereignissen. Offenbar wohnt den alten Rezepten eine magische Kraft inne – und das bringt nicht nur Connie, sondern auch Sam in höchste Gefahr … Ein großer Frauenroman mit magischen Elementen. Rezension: Nachdem der Titel dieses Buches schon zwei Worte enthält, mit deren Hintergrund ich mich seit langem beschäftige – nämlich Hexen und Salem – war noch bevor ich den Klappentext gelesen hatte klar, dass ich diesen Roman lesen muss. Eine nette Nebensache ist dabei, dass auch noch das Cover richtig toll aussieht. Katherine Howes Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Buch erinnerte mich oftmals ein bisschen an ein Computerspiel, bei dem man immer wieder neue faszinierende Sachen entdeckt, wenn man mit der Protagonistin, Connie, im Haus ihrer Großmutter auf Entdeckungstour geht. Schon allein dieses besagte Haus an sich fand ich hinreißend. Es ist vollkommen eingewachsen, von außen kaum zu erkennen, ohne Strom und von der Autorin so interessant und genau beschrieben, dass man die alten, verstaubten Räume regelrecht vor Augen hat. Es ist aber ganz allgemein so, dass Katherine Howe viel Wert auf Details legt und genau das macht die Geschichte so lebendig. Das Genre lässt sich schwer einordnen. Denn einerseits ist das Buch wie ein normaler Roman, wenn Connie sich in Bibliotheken herumtreibt und nachforscht – andererseits ist da ein gewisser Fantasyanteil, der vor allem gegen Ende in Form von Magie immer mehr in den Vordergrund rückt. Außerdem gibt es noch ein drittes Genre das bedient wird – nämlich der historische Roman. Neben der Geschichte um Connie, die in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts spielt, sind immer wieder Kapitel eingeschoben, die im 17. Jahrhundert spielen und die Geschichte ihrer Familie beleuchten. Vor allem die von Deliverance Dane, die Opfer der Hexenverfolgung in Salem wurde und ihr Grimoire (Buch mit Rezepten und Zaubersprüchen) an ihre Tochter weitervererbte – das Buch, das Connie sucht. Neben den gut ausgearbeiteten Charakteren der Geschichte fand ich vor allem die geschichtlichen Tatsachen interessant. Im Nachwort der Autorin wird erklärt, was im Roman auf wahren Begebenheiten beruht und dass die Frauen, die im Buch zum Tod durch den Strang – welche Szene wirklich heftig ist – verurteilt werden tatsächlich existiert haben und zum Großteil tatsächlich auf diese Art umgekommen sind. Fazit: Großartig recherchiert und sehr spannend mit einer gewissen Portion Magie.

• weitere