Katherine Kressmann Taylor Adressat Unbekannt, 1 Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Adressat Unbekannt, 1 Audio-CD“ von Katherine Kressmann Taylor

"Adressat unbekannt", erstmals 1938 veröffentlicht, ist ein literarisches Meisterwerk von beklemmender Aktualität. Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in den Monaten um Hitlers Machtergreifung, zeichnet dieser Roman in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer Freundschaft.

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• Dem Entsetzen eine Stimme gegeben

Adressat Unbekannt, 1 Audio-CD

RitaLeseviel

15. October 2013 um 14:37

2 Freunde - 1 Jude, 1 Deutscher. 19 Briefe.                    1 Jahr und 4 Monate.  Adressat unbekannt beschreibt den Briefwechsel zweier unterschiedlicher Männer, inniger Freunde und Geschäftspartner in den Jahren 1932 bis 1934. Der Jude bleibt in den USA, den Deutschen zieht es zurück in die Heimat. Zunächst scheint noch alles in Ordnung, doch schnell wird klar, dass der Jude die Entwicklung in Deutschland mit Sorge betrachtet. Auch, weil seine Schwester in Österreich lebt und die nahende Gefahr ignorieren will. Der Deutsche wiegelt zunächst noch ab, gerät aber zusehends immer weiter in die politischen Machenschaften der Nazis. Kann eine Freundschaft die ideologischen Werte überdauern? Welche Auswirkungen hat der Kontakt und welche Rolle spielt die Schwester in der Geschichte?  Katherine Kressmann Taylors Briefroman Adressat unbekannt erschien 1938 in einem US-Amerikanischen Magazin, brauchte dann allerdings noch Jahrzehnte, um in Europa bekannt zu werden.  Der Roman ist für mich eine der eindrucksvollsten und bedrückendsten Geschichten überhaupt. Schon beim Lesen hatte ich einen Klos im Hals und legte das Buch nach Beenden nachdenklich beiseite. Die beim Lesen entstandene Gänsehaut und das beklemmende Gefühl ebbten nur langsam ab und ich überlegte seinerzeit immer wieder, wie es wäre, wenn dieses Buch eingelesen werden würde. Das 2012 erschienene Hörbuch lässt den Text des Romans noch  eindrucksvoller erscheinen.  Zyx Music ist es gelungen mit Matthias Brandt und Stephan Schadt zwei hervorragende Schauspieler und Sprecher gewinnen, deren Stimmen man sich nicht entziehen kann. Gefesselt hört man ihnen zu, wie sie mittels des gesprochenen aber auch unausgesprochenen Wortes dem Roman eine einzigartige Atmosphäre verleihen. Brandt und Schadt treffen unter der Regie von Jürgen Fritsche auf den Punkt genau den richtigen Ton, setzen Pause oder einen tiefen Atemzug gekonnt in Szene.  60 Minuten (!), die den Schrecken der Zeit greifbar machen, in denen Freude, Bangen und Hoffen aus den Stimmen der Sprecher glasklar hervortreten, das Hörbuch zu einem Erlebnis werden lassen und den Zuhörer fesseln. An ein Abschalten des CD Spielers ist hier genau so wenig zu denken, wie an das Beiseitelegen des Buches. Der Gänsehautfaktor ist auch hier vorprogrammiert und wird noch lange anhalten. Hörempfehlung? Un-be-dingt. Ein MUSS!