Camber von Culdi

Erscheinungsdatum:01.05.2000

ralluss avatar
    rallusvor 6 Jahren
    Rezension zu "Camber von Culdi" von Katherine Kurtz

Erzählt wird die Geschichte Camber von Culdi, der dazu beitrug die Haldane wieder auf den Thron zu bringen nachdem die Deryni eine brutale Schreckensherrschaft über die Menschheit verübten.
    Wir versetzen uns über 200 Jahre vor dem dritten Band des späten Zyklus in das Jahr 903 a.D. als Imre - ein Deryni - über Gwynedd herrscht.
    Imre lässt 50 Menschen, einen nach dem anderen, hinrichten weil ein ungeklärter Mord an einem Deryni passierte.
    Zynisch gibt er Cathan, dem das Land gehört auf dem der Mord stattfand, ein Menschenleben zur Auswahl.
    Cathan McRorie ist der Älteste Sohn Cambers, siebenter Graf von Culdi, der frustriert den Beraterposten am Hofe aufgab und sich auf sein Anwesen zurückzog.
    Cathan geniesst noch die Freundschaft des Königs, die aber nach der unmenschlichen Abschlachtung seiner Schutzbefohlenen eine grundlegende Änderung erfährt.
    Das alte Herrschergeschlecht der Haldane wurde bei der Machtübernahme vor über 80 Jahren ausgerottet - fast vollständig wie Rhys Thuryn feststellen muss, der am Sterbebett eines alten Mannes erfährt, daß es noch Nachkommen gibt.
    Gemeinsam mit seinem Freund Joram, der zweite Sohn Cambers, machen sie sich auf die Suche nach ihm.
    Wie auch in dem späten Deryni-Zyklus eröffnet Kurtz uns eine bunte, pralle Welt.
    Wir leiden fast psychisch mit Cathan der aus den Gefangenen einen auswählt den er erretten kann, wir verfolgen aber auch die abstruse fast schizoide Welt des Königs Imre.
    Es ist ein Schwelgen in den Sätzen von Kurtz denen ich mich schwer entziehen kann, fast schon real vor dem Auge erhebt sich eine alte mittelalterliche Welt, voller Details und lebendigen Figuren.
    Auch die innere Zwiste und Freuden der Figuren erleben wir mit und nicht nur der Helden, nein auch die Bösewichte sind plastisch geschildert in Ihrem wirren Wirken.
    Ein leider hierzulande unbekannter Zyklus der aber unbedingte Beachtung verdient, ist er nicht nur wegen seiner Detailverliebtheit und Fülle, sondern auch wegen seiner politischen Aussage eine der wichtigsten Fantasy Zyklen des 20.Jahrhunderts.