Katherine Kurtz Die Deryni-Archive. Erzählungen und Berichte

Inhaltsangabe zu „Die Deryni-Archive. Erzählungen und Berichte“ von Katherine Kurtz

• Rezension zu "Die Deryni-Archive. Erzählungen und Berichte" von Katherine Kurtz

Die Deryni-Archive. Erzählungen und Berichte
    rallus

rallus

29. August 2012 um 10:33

Die Deryni-Archive sind nicht der vierte Teil des späten Kelson Zyklus, wie von dem Verlag angekündigt, aber eine herrvorragende Sammlung von frühen und späten Geschichten im Deryni-Universum. Versehen sind diese jeweils mit einem Vorwort der Autorin, die uns dadurch auch sehr nahe kommt und erzählt wie die Figuren ihr Eigenleben entwickeln. Das Spektrum reicht von den frühen Zeiten bis hin zu dem letztgenannten Zyklus mit Kelson. Eine Erzählung ist sogar aufgrund einer Versteigerung von Fans entstanden, die Geld für eine Geschichte gaben in denen sie vorkommen, reiht sich aber nahtlos in die Bücher von Katherine Kurtz ein. Komplettiert wird dies durch eine Zeittafel der Ereignisse und einem Stammbaum der wichtigsten Herrscherfamilien. Verzichtbar sind die Skizzen zu 2 Büchern der DeryniReihe, zeigen aber dennoch wie gewissenhaft die Autorin arbeitet. Für die etwas überflüssigen Seiten dann doch nur 4 Sterne.