Katherine Mansfield Über die Liebe

Inhaltsangabe zu „Über die Liebe“ von Katherine Mansfield

Katherine Mansfield bezauberte und liebte Männer und Frauen, und als ob sie ahnte, dass ihr keine lange Lebenszeit vergönnt war, bot sie Liebe und Freundschaft in großzügiger Eile an. Ihre Liebesbriefe an den späteren Ehemann, John Middleton Murry, sind zärtlich, witzig, furios, anklagend und voller Trauer über die verlorene Zeit, die sie nicht miteinander verbringen konnten. Aber es war nicht Murry allein, dem sie Liebe, Verstehen und Freundschaft entgegenbrachte, es waren auch die Kollegen Virginia Woolf und D. H. Lawrence, der Bruder Leslie, ihre Cousine Elizabeth von Arnim und ihre treue Freundin Ida Baker, denen sie in ihren Briefen und Tagebuchaufzeichnungenihre hingebungsvolle Liebe versicherte. 'Ich gestehe ein, die Dinge einfach zu machen, glücklich, gut, angenehm. Denn wir müssen glücklich sein. Kein Misslingen. Keine Notbehelfe. Seliges Glück. Alles andere ist irgendwie abscheulich.' (Quelle:'Fester Einband/08.08.2012')

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang