Sämtliche Erzählungen

Sämtliche Erzählungen

Inhaltsangabe zu "Sämtliche Erzählungen"

Ihr Name wird in einem Atemzug mit Virginia Woolf und D.H. Lawrence genannt. Mit ihren Erzählungen hat sie die englische short story begründet - die Neuseeländerin Katherine Mansfield (1888-1923) hat in ihrem kurzen Leben Weltliteratur geschrieben. "In der deutschen Pension" oder "Die Gartenparty" gehören heute zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts. Ihre Geschichten zeichnen sich durch messerscharfe Momentaufnahmen, durch bissige Genreskizzen und großes stilistisches Können aus. Zu Recht gilt sie, die sich eher Cechov als den angelsächsischen Erzählern verpflichtet fühlte, als Wegbereiterin der literarischen Moderne.

Sprache:
Verlag:btb