Katherine Pancol Muchachas - Kopfüber ins Leben

Inhaltsangabe zu „Muchachas - Kopfüber ins Leben“ von Katherine Pancol

Die neue Bestseller-Trilogie von Frankreichs beliebtester Autorin

Eine sehr gelungene Fortsetzung, die mich sogar mehr überzeugen konnte als sein Vorgänger

— Annabeth_Book

Den zweiten Teil fand ich nicht ganz so packend wie den Ersten. Teilweise ein wenig zu langatmig.

— AlinchenBienchen

Besser als der erste Teil!

— Caro2929

Ein toller zweiter Band ich freue mich auf den dritten. Großartig

— Mitchel06

Die Wege der Muchachas beginnen sich zu kreuzen. "Kopfüber ins Leben" ist ein typischer Mittelband. Voller Leben, Liebe und Mut!

— Floh

Irgendwie verwirrend...

— Lesefeuer

Leider etwas unstrukturiert und enttäuschend.

— leserattebremen

Eine schöne Fortsetzung

— Larena

Der zweite Teil der Trilogie bietet warmherzige und fast durchweg positive Fortsetzung der Geschichten aus Teil eins

— krimielse

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Annabeth_Book

03. June 2017 um 12:02

Klappentext:"Ich will nicht wegen eines Mannes glücklich sein oder wegen eines Sombreros, der gerade vorbeispaziert, hola muchachas! Ich will ganz alleine für mein Glück verantwortlich sein. Ich will das Gesicht sehen und sagen: Bravo Schätzchen, du hast es geschafft!"Die Abendteuer der Muchachas gehen weiter: Josephine, Hortense , Zoe, Calypso, Elena und Shirley, sie alle sind auf der Suche nach der Erfüllung und Glück, sie alle erleiden Rückschläge- und stürzen sich doch immer wieder aller Kraft "kopfüber sind Leben"Autorin:Katherine Pancol wurde 1954 in Casablanca geboren und lebte seit ihrem 5. Lebensjahr in Frankreich. Nach dem Studium arbeitet sie als Lehrerin, Journalistin und Autorin.Inhalt:Hortense träumt von einer Karriere als Modedesignerin und steht kurz vor ihrem Ziel, doch wird sie es schaffen und das mit der Hilfe von Elena?Calypso vergisst alles wenn sie Geige spielt und hat ihr Herz nicht nur an die Musik verloren, doch wird die Liebe jemals erwidert? Währenddessen schlagen sich Josephine, Zoe und Shirley sich mit ihrem eigenen Problemen rum, wo noch keine Lösung in Sicht ist.Erster Satz:"Happy Monday" ruft Heather und wirft schwungvoll ihre Handtasche auf einen Stuhl.Meine Meinung:Nachdem ich mit meinem Versuch gescheitert bin nach Band 1 sofort Band 3 zulesen, war der carl´s books Verlag so nett und hat mir noch den 2. band geschickt, was mich sehr gefreut hat. Das Cover finde ich mega schön, da es sehr gut zum Band 1 passt, die Hauptfarbe ist diesmal blau, aber auch hier sind die Frauen wieder mit in das Cover eingebunden und es wirkt wieder sehr harmonisch auf jemanden.In diesem Buch steht diesmal Hortense, Elena und Calypso im Mittelpunkt. Josephine, Zoe und Shirley sind eher ein bisschen im Hintergrund aber ihre Geschichten fließen mit den drei "Hauptcharakteren" zusammen, was ich sehr schön finde. Wer diesmal gar nicht vorkam waren, Leonie, Stella Julie und Zuzon was ich sehr schade finde, aber ich denke das liegt daran das sie im ersten Band einen sehr großen Anteil hatten, aber natürlich hoffe ich auch das sie im dritten Band wieder auftauchen, da sie mir sehr sympathisch waren. Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm zu lesen und es wirklich sehr viel Spaß :)Was ich aber leider auch wieder bemängeln muss, ist das hier zwischen den Charakteren ziemlich hin und her gesprungen wird und ohne Überschrift, muss man sich wieder ziemlich zurecht finden. Ansonsten war es eine sehr schöne Fortsetzung, die ich innerhalb von kurzer Zeit gelesen habe und ich mich natürlich auch schon auf das große Finale freue.

christiane_brokate

26. January 2017 um 13:59

Das Cover ist sehr schön gestalltet und passt zum ersten band. Die Farbe blau berühigt mich und machte mich durch die zarten Farben auf sich aufmerksam.Meine Meinung:Es ist der 2. Teil einer Triologie und in diesem Teil überschlagen sich die Ereignisse. Es ist ein Gefühlsexplosion nicht nur beim Leser auch bei denn Protagonisten.Dieses Mal ist Hortensie unsere Hauptproganisten und sie hat viel erlebt. Sie ist wirkt sehr real und lebendig für mich obwohl sie soviel Leid erlebt hat. Viele alte Bekannte tauchen wieder auf viele Türen die im ersten Teil offen blieben werden geschlossen und neue öffnen sich. Die Protagonisten aus dem 1. Band lernt der Leser hier intensiver kennen ,leidet ,lacht und weint mit ihnen.Hortense die Schwester von Zoe , die wir vom ersten Band schon kennen, lebt für ihre Karriere aber sie vergisst eines ihr Leben, ihren Freund und was ihr wichtig ist.Ihr Freund Gay entfernt sich immer mehr von ihr.Dieses Mal war es sehr einfach in das Buch einzusteigen, ich hatte mich an denn Schreibstil gewöhnt und auch an die Thematik die diese Reihe beschreibt. Tod, Missbrauch und vieles mehr sind nur einige Themen die diese Bücher behandlen.Es ist ein Buch das wieder sehr an die Gefühle geht und Sehnsüchtige , Ängste und das Leben der Protagonisten genauer beleuchtet. Die Autorin schreibt sehr emotional und auch so sind ihre Bücher. Sehr emotional und in einander verzwickt. Jede Handlung und jedes tun der Protagonisten hat einen Sinn und fliesst ineinander. Es sind mehrer Geschichten von verschiedenen Frauen,in einem Buch.Am Ende der Triologie werden alle Geheimnisse ,Rätsel gelöst sein. Darum sollte man die Reihe auch komplett lesen, die Bücher sind nicht in einander abeschlossen.Mein Fazit:Ein sehr schöner zweiter Teil der diesmal sehr intensive Themen hatte und denn Leser sehr mitgenommen hat. Die Geschichte hat mich lange beschäftigt hat,es ist kein Buch für schwache Nerven. Ich konnte es nicht in einem Rutsch lesen und musste es zeitweise Weg legen da die Geschichte durch ihre Thematik sehr heftig wurde.

• Gute Fortsetzung

MissBille

01. September 2016 um 13:43

Das Cover passt hervorragend zum ersten Teil der Triologie! Ich weise hier gleich mal darauf hin, dass es von Vorteil wäre Teil 1 der Reihe gelesen zu haben, da die anderen Personen (nicht explizit von Teil 1) wieder auftauchen und man noch einen besseren Überblick hat, auch wenn es in diesem Band um eine andere Protagonistin handelt.Der Klappentext weckt das Interesse, weitere Details zu erfahren.Die schöne und begabte Designerin und Model Hortense führt eine Beziehung mit dem Musiker Gary, welcher jedoch immer weniger Zeit für sie hat, da er mit Calypso üben muss. Dann trifft Josephine auf einen mysteriösen Unbekannten und muss ihre mit Liebeskummer geplagten Tochter herumschlagen. Man erkennt aber auf jeden Fall einen Zusammenhang bzw. Gemeinsamkeit bei den vielen Charakteren. Der Kampf um die Liebe. Was es genau damit auf sich hat bzw. wie es endet, müsst ihr selbst herausfinden. Ich sage nur so viel, es ist spannend aber auch nervenaufreibend.Der Schreibstil der Autorin ist auch im zweiten Teil flüssig zu lesen und verspricht ein tolles Leseerlebnis.Der rote Faden wird aber vermutlich erst im dritten Teil ganz aufgelöst. Und der ein oder andere Cliffhanger bzw. Frage auch.Freue mich jetzt erstmal auf Teil 3.

• eine wirklich gute Fortsetzung

Manja82

28. August 2016 um 15:37

KurzbeschreibungDie neue Bestseller-Trilogie von Frankreichs beliebtester AutorinDie Abenteuer der Muchachas gehen weiter: Die junge, ambitionierte Hortense lebt mit ihrem Freund in New York – bei der Modekette Gap hat sie gekündigt, denn sie möchte ein eigenes Modelabel gründen. Mit ihrem Freund Gary streitet sie sich nun häufig – so dass er sich mehr und mehr um die Musikerin Calypso kümmert, die aus Miami stammt und mit der er gemeinsam musiziert.Katherine Pancol erzählt den Lesern auch, wie es Hortenses Schwester Zoë geht und deren Mutter Joséphine, die seit einiger Zeit von einem unbekannten Mann verfolgt wird. Zudem beunruhigt es Joséphine zu wissen, dass sich ihre beste Freundin Shirley in ihren Mann verliebt hat. Und dann meldet sich plötzlich ein Unbekannter bei Joséphine. Er will sich mit ihr treffen, um ihr Brisantes über Lucien Plissonnier zu erzählen – ihren Vater.Lebensprall, warmherzig klug und voller überraschender Wendungen – der hinreißende zweite Streich in der Bestseller-Reihe.(Quelle: carl`s books)Meine Meinung„Kopfüber ins Leben“ stammt von Katherine Pancol. Dies ist der zweite Teil der „Muchachas“ – Trilogie und man sollte Teil 1 vorab gelesen haben, auch wenn die Protagonistin von Teil zu Teil variiert. Am Ende wird es ein Ganzes ergeben und so sollte man alle Teile auch kennen.In diesem zweiten Teil dreht sich alles um Hortense und ihren Freund Gary. Sie hat nur ihre Karriere als Modedesignerin im Kopf, dafür tut sie alles. Das wiederum aber führt immer wieder zu Konflikten zwischen ihr und Gary. Auf ihre Art aber ist Hortense doch sympathisch und charmant. Sie hat Ecken und Kanten, mit denen man sich als Leser identifizieren kann. Im Verlauf ist Hortense beruflich gezwungen nach Frankreich zurückzukehren und mit Gary eine Fernbeziehung zu führen.Neben Hortense lernt man in diesem zweiten Teil auf noch Calypso und Elena besser kennen. Besonders Calypsos Geschichte ähnelt der von Hortense doch sehr, obwohl sie das komplette Gegenteil von Hortense ist. Und zu Elena hat Hortense eine mittlerweile gute Verbindung aufgebaut. Sie ist eine rüstige ältere Frau, die noch Spaß hat im Leben. Als Nebencharaktere haben mir diese zwei wirklich gut gefallen. Aber auch die anderen vorkommenden Personen sind gut beschrieben.Der Schreibstil der Autorin ist hier ähnlich dem ersten Band. Mittlerweile war ich damit vertraut und so konnte ich von Anfang an recht gut folgen. Manchmal aber wars mir irgendwie zu viel, zu poetisch gehalten. Klar es passt gut zu Gary und Calypso, dennoch musste ich schon ab und an pausieren.Die Handlung ist nicht ganz so spannend wie noch Teil 1 war. Es geht hier um Musik und Mode, man kann sich auch hier wieder in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Dennoch die Leichtigkeit des ersten Teils geht hier irgendwie verloren. Immer wieder gibt es Rückblenden und man fragt sich doch wie letztlich alle Schicksale miteinander verbunden sind.Ein paar Dinge werden hier bereits erklärt, es bleibt aber genug Stoff für den dritten Teil.Das Ende ist auch hier wieder passend gewählt. Es macht diesen zweiten Teil ebenso rund und schließt ihn irgendwie auch ab. Einige Fragen aber bleiben und ich bin gespannt auf Band 3.FazitZusammengefasst gesagt ist „Kopfüber ins Leben“ von Katherina Pancol eine wirklich gute Fortsetzung der „Muchachas“ – Trilogie.Eine interessante Protagonistin mit einem hektischen Leben, der gut zu lesende Stil der Autorin und eine Handlung, die zwar nicht ganz so spannend gehalten ist wie noch im ersten Teil aber dennoch sehr interessant gestaltet ist, haben mir erneut unterhaltsame Lesestunden beschert.Durchaus lesenswert!

• Schöner zweiter Band

Ritja

07. August 2016 um 20:22

In diesem Band fehlen Stella und Leonie, dafür stehen nun Hortense, Elena und Calypso im Mittelpunkt. Die Lebensgeschichten von Hortense und Calypso sind etwas einfacher und leichter, jedoch nicht ohne Sorgen, Nöte und verzwickten Beziehungen. Obwohl beide Frauen so unterschiedlich sind, haben sie etwas gemeinsam. Ihren Ehrgeiz etwas zu schaffen. Hortense will DIE Modedesignerin werden und ein eigenes Atelier aufbauen. Dafür arbeitet sie hart. Sie ist auf ihre ganz eigene Art sympathisch und charmant. Sie übertreibt, sie ist überdreht und wechselhaft, sie hat tolle Macken und doch zeigt sie auch ihre Ängste und Sehnsüchte. Calypso ist genau das Gegenteil von Hortense. Sie lebt zurückgezogen, ist still und ruhig. Sie möchte einmal eine bekannte Geigerin werden und übt so viel sie kann. Sie hat jedoch auch ein kleines Lebenspäckchen zu tragen. Obwohl beide sich nicht kennen, werden sie doch miteinander verbunden. Und diese Verbindung könnte noch für jede Menge Aufruhr sorgen.  Das Buch lässt sich leichter und entspannter lesen. Jetzt ist man in der Geschichte drin, kann die Personen besser zu ordnen und vor allem werden immer mehr Puzzelteile aufgedeckt, die die Lebensgeschichten der sechs Frauen miteinander verbinden. Manches wird dadurch klarer und verständlicher für den Leser. Was mir an dieser Trilogie gefällt, sind die verschiedenen Abschnitte. Man muss sich nicht jeder Zeit und stets und ständig mit allen Figuren beschäftigen, sondern bekommt immer kleine Abschnitte serviert. Was mich störte, waren die fehlenden (optischen) Grenzen. Man sprang von einem Satz auf den anderen in eine andere Lebensgeschichte. Hier hätte ich mir kleine Zwischenüberschriften oder Sterne o.ä. als Markierung gewünscht. Denn manchmal war ich irritiert, wie die Sätze zusammenpassen sollen.  Der zweite Band ist nicht so spannend und traurig wie Band eins, aber deshalb nicht uninteressanter. Aus meiner Sicht ist es aber notwendig mit Band eins zu beginnen, sonst versteht man nicht die Zusammenhänge, denn Katherine Pancol wiederholt nicht sehr viel, sondern lässt die Geschichte weiterlaufen und wechselt nur ab und an die Erzählperspektive.

• Rezension zu "Muchachas - Kopfüber ins Leben" von Katherine Pancol

aba

31. July 2016 um 10:58

Geschickt eingefädeltMit ihrer neuen Romantrilogie hat sich Katherine Pancol offensichtlich fest vorgenommen, ihre Leser auf die Folter zu spannen. Nach dem Lesen von Teil 1 blieb ich mit vielen Fragezeichen im Kopf zurück und auch mit der Hoffnung, dass die ganzen Mysterien so bald wie möglich erklärt werden. Zum Glück hat der carl's books Verlag seine Leser nicht zu lange auf die Fortsetzung warten lassen. Das ist die gute Nachricht. Die nicht so gute ist, dass Katherine Pancol es uns leider nicht so einfach machen will. In "Muchachas - Kopfüber ins Leben", dem zweiten Teil der Trilogie um die vier unterschiedlichen kämpferischen Frauen, erleben wir einige interessante Höhepunkte, die aber gleichzeitig zu neuen Erwartungen führen. Auch lernen wir manche Romanfiguren besser kennen, die im ersten Teil nur kurz vorgestellt wurden, die Verbindungen zwischen ihnen werden auch klarer, während andere Handlungen, die im vorherigen Band eine größere Rolle gespielt hatten, vernachlässigt werden - sicherlich nur scheinbar.Fast alle Personen in dieser mittlerweile etwas komplizierten Geschichte haben ganz konkrete Ziele im Leben. Nicht alle sind materieller oder beruflicher Natur. Eine dieser Muchachas, die junge Mode-Designerin Hortense, bietet sehr viel Material für eine interessante Entwicklung. Da sie eine sehr anstrengende, oberflächliche und rücksichtlose, gleichzeitig aber ehrgeizige und konsequente Figur ist, besteht die Hoffnung, dass sie einige unangenehme Überraschungen erleben wird.Aber ob ich Recht habe oder nicht, das kann ich nur herausfinden, indem ich Teil 3 so schnell wie möglich lese.Das haben Sie geschickt eingefädelt, Frau Pancol!

• Eine wunderbarer zweiter Band der Muchachas Trilogie

Mitchel06

15. July 2016 um 21:50

Rezension zu Muchachas - Kopfüber ins Leben Band 2 Zum Inhalt: Die neue Bestseller-Trilogie von Frankreichs beliebtester Autorin Die Abenteuer der Muchachas gehen weiter: Die junge, ambitionierte Hortense lebt mit ihrem Freund in New York – bei der Modekette Gap hat sie gekündigt, denn sie möchte ein eigenes Modelabel gründen. Mit ihrem Freund Gary streitet sie sich nun häufig – so dass er sich mehr und mehr um die Musikerin Calypso kümmert, die ausMiami stammt und mit der er gemeinsam musiziert. Katherine Pancol erzählt den Lesern auch, wie es Hortenses Schwester Zoë geht und deren Mutter Joséphine, die seit einiger Zeit von einem unbekannten Mann verfolgt wird. Zudem beunruhigt es Joséphine zu wissen, dass sich ihre beste Freundin Shirley in ihren Mann verliebt hat. Und dann meldet sich plötzlich ein Unbekannter bei Joséphine. Er will sich mit ihr treffen, um ihr Brisantes über Lucien Plissonnier zu erzählen – ihren Vater. Lebensprall, warmherzig klug und voller überraschender Wendungen – der hinreißende zweite Streich in der Bestseller-Reihe.Zum Buch: Der Schreibstil im zweiten Band gefiel mir ebenfalls sehr sehr gut. Auch wenn der schreibst nicht der einfachste und flüssigste ist. Gefällt mir dennoch die poetische und einfühlsame Schreibweise sehr sehr gut. Durch die verschiedenen Geschichte die von einander getrennt erzählt,aber dennoch irgendwie miteinander verbunden sind gefallen mir sehr sehr gut. Die Geschichten sind durch Verzweigungen immer wieder eine kleine Herausforderung wobei es wichtig ist, dass man die Geschichte aufmerksam liest. Da auch der erste Band nicht wirklich hilfreich dabei ist, weil es wieder neue Charaktere gibt die, die Autorin in den Vordergrund rücken lässt. Ist es wichtig jeden einzelnen Charakter für sich zu sehen und im Laufe der Geschichte sie mit einander zu kombinieren. Im zweiten Band der Geschichten werden vor allem die Charaktere Hortense,Gary und Calypso in den Vordergrund gerückt, wobei man vieles über die sehr schwere Kindheit von Calypso erfährt die mich sehr berührt hat und Calypso umso sympathischer gemacht hat. Hierbei haben mich die Musikszenen um Gary und Calypso sehr berührt und mitgenommen. Sie wurden emotional so wunderschön geschrieben, dass ich mich manchmal ins Buch hinein versetzt gefühlt habe. Durch die Verschmelzung der einzelnen Geschichte ist der Spannungsbogen immer oben und wird dadurch nie langweilig. Auch der zweite Band dieser Geschichte hat mich emotional sehr berührt um so mehr freue ich mich auf dem letzten Teil dieser wundervollen Trilogie.

• Sprachgewaltig und voller Poesie

gsimak

11. July 2016 um 08:29

Zum InhaltBeim zweiten Teil richtet die Autorin ihr Augenmerk hauptsächlich auf Hortense und ihren Freund Gary. Bei  Hortense springt endlich der Funken über. Sie hat eine glänzende Idee, für einen neuen Modetrend. Kleider, die eine Frau schön und schlank machen, wird sie kreieren. Eine Sponsorin hat sie gefunden. Ihre Gedanken kreisen nur noch um ihren zukünftigen Erfolg. Sie träumt von einem eigenen Modehaus.Gary nimmt an einem Musikwettbewerb teil, bei dem namenhafte Juriemitglieder ihr Urteil fällen.Gary fühlt sich immer mehr zu der unscheinbaren Calypso hingezogen, mit der er zusammen beim Wettbewerb antritt.Zoe scheint mit ihrer großen Liebe nicht mehr ganz so glücklich zu sein. Sie schüttet per Mails ihrer Schwester Hortense das Herz aus. Die Texte die sie dabei schreibt, hätten Potenzial für einen Roman.Zoe macht sich große Sorgen um ihre Mutter Joséphine, die seit einiger Zeit von einem unbekannten Mann gestalkt wird.Jpséphine ist sich der Liebe ihres Mannes nicht mehr sicher. Ihre beste Freundin Shirley hat sich in ihn verliebt.Meine MeinungIm zweiten Band geht es spannend weiter. Wenn es um die Musikszenen mit Gary und Calypso geht, mutet der Schreibstil poetisch an. Die grenzenlose Leidenschaft, die beide beim Spielen celebrieren, ist bei jedem Wort spürbar. Calypso erzählt mit ihrer Geige Geschichten, stellt Fragen, die Gary mit seinem Piano beantwortet. Sie spielen keine Instrumente, nein, sie leben sie. Gary fühlt sich immer mehr zu der begnadeten Musikerin hingezogen. Eine Schönheit ist sie nicht. Beim Geigenspiel  strahlt sie jedoch eine Anmut aus, der man sich nicht entziehen kann.Wir erfahren viel aus Calypsos schweren Kindheit. Ich war sehr gespannt, ob Gary und Calypso als Paar zusammen kommen. Die steinreiche Vermieterin Elena Karkhova zierte in jungen Jahren sämtliche Titelblätter. Man sah sie mit Maurice Chevalier, Duke Ellington, Cole Porter Gregory Peck, Kirk Douglas und Jean Gabin auf vielen Festen. Hortense hat einen guten Draht zu der betagten Dame entwickelt. Als sie Elena einmal Besorgungen vorbei bringt, macht sie eine Entdeckung, und verschwindet angewidert ins Bad. Dort sieht sie ein Kleidungsstück von Elena und hat eine zündende Idee ....Elena ist für mich eine tolle Frau. Sie hat mich in diesem Buch zum Lachen gebracht. Elena ist der beste Beweis, dass man auch im Alter noch jung sein kann. Die alte Dame ist ein Gegner von Langeweile. Sie hat noch mit jemanden eine Rechnung offen. Hortense gefällt ihr immer besser; hat sie doch den gleichen Ehrgeiz. Die Beiden haben noch Einiges vor. Hortense hat nur noch ihre Kariere im Kopf. Die selbstsichere Modedesignerin und Gary haben immer mehr Konflikte miteinander auszutragen. Ihre berufliche Laufbahn wird Hortense wieder zurück nach Frankreich führen. Ihre Mutter Joséphine ist darüber sehr glücklich. Na, da bin ich aber wirklich neugierig, ob Hortense das Potenzial aufbringt, ihre Mutter glücklich zu machen. Die beiden Frauen könnten verschiedener nicht sein.FazitSprachgewaltig und voller Poesie werden wir in die Welt der Musik entführt. Wir lernen die schmächtige, unscheinbare Calypso besser kennen.Die 92 jährige Elena macht so mancher jungen Dame noch was vor. Ihre Hormone sind selbst in ihrem hohen Alter noch aktiv.Die Autorin nimmt den Leser auf interessante Reisen mit. Stellt uns Menschen vor, die große Träume haben und steinige Wege gehen, um diese zu verwirklichen.Der Schreibstil mach es dem Leser möglich,in die Welt der klassischen Musik zu tauchen,einen Blick auf Modedesign zu werfen,eine ältere Dame mit grenzenloser Power zu erleben,die einzelnen Protagonisten besser kennen- und verstehen lernen.Für mich ein weiteres Highlight in diesem Jahr. Das wunderschöne Cover erzählt einiges über die Geschichte. Man muss es nur genau ansehen.Einziger Wermutstropfen für mich: Ich habe in Band 2 Stella vermisst. Ich werde ihr in Band 3 wieder begegnen.Danke Katherine PancolMein Dank geht an carl´s books

• Muchachas - Teil 2 (ohne jegliche Spoiler)

DanieD

01. July 2016 um 22:30

Weitere acht Frauen stürmen die Bühne. Einblicke in deren Leben sowie der Frauen aus dem ersten Teil vertiefen sich. Aus "Nebenrollen" werden "Hauptdarsteller" sowie anders herum. Die Geschichten werden immer stärker miteinander versponnen. Ein wunderbares Chaos, dass sich immer wieder zu einem Ganzen fügt. Meine Meinung: Wie auch im ersten Teil fordert die Autorin den Leser mit ihrem speziellem Schreibstil, den raschen Gedankensprüngen, den daraus entstehenden Wirren und den vielen Akteuren heraus. Das Gedächtnis wird immer wieder zu Höchstleistungen angetrieben und wer da, wie ich, so seine Probleme hat, weil er leider nicht die Zeit hat in langen Etappen zu lesen, dem kann ich nur empfehlen die Notizen vom ersten Teil weiterzuführen. Es lohnt sich! Die Geschichten habe ich mir hart erkämpft und so manches Mal mußte ich abends ein paar Seiten zurückblettern oder meine Notizen zu Rate ziehen, damit ich den Einstieg wieder fand, doch ich bin und bleibe ein großer Fan der Bücher.

• Die Wege der Muchachas beginnen sich zu kreuzen. "Kopfüber ins Leben" ist ein typischer Mittelband.

Floh

22. June 2016 um 09:56

Nachdem in Band 1 der Muchachas-Trilogie von Katherine Pancol „Muchachas – Tanz in den Tag“ gerade mal die Oberfläche der sechs Frauengeschichten angekratzt wurde, und zunächst eher Leonies und Stellas Schicksal vertieft wurde, geht es nun mit Band 2 „Muchachas – Kopfüber ins Leben“ in die Verlängerung. Wie Band 1 schon schnell erkennen lässt, richtet die sympathische Autorin ihren Fokus in jedem der drei Teile auf eine andere Protagonistin, bzw. ihrem Leben und was all damit zusammenhängt und sogar mit den Leben der anderen Frauen und einigen Männern, die eine Rolle spielen, verswoben und verbunden ist. So erfahren wir hier unglaublich anrührendes, überraschendes, trauriges, spannendes, hoffnungsvolles, glückseliges, herzliches und humorvolles aus dem Leben von der zarten und hauchfeinen Violinistin Calypso, und dem Musiker Gary der sich immer häufiger mit seiner Hortense streitet und von Josephine, die bewegendes über ihre Familie erfährt. Es geht um Liebe, um Leben, um Familie und Wahrheit. Band 2 knüpft genauso facettenreich und geballt an Band 1 an und bietet eine stolpersteinfreie Fortsetzung dieser wunderbaren Trilogie für Herz und Seele. Erschienen im carl´s books Verlag (http://www.randomhouse.de/Verlag/carl's-books/65000.rhd)Inhalt / Die Beschreibung:"Die Abenteuer der Muchachas gehen weiter: Die junge, ambitionierte Hortense lebt mit ihrem Freund in New York – bei der Modekette Gap hat sie gekündigt, denn sie möchte ein eigenes Modelabel gründen. Mit ihrem Freund Gary streitet sie sich nun häufig – so dass er sich mehr und mehr um die Musikerin Calypso kümmert, die aus Miami stammt und mit der er gemeinsam musiziert.Katherine Pancol erzählt den Lesern auch, wie es Hortenses Schwester Zoë geht und deren Mutter Joséphine, die seit einiger Zeit von einem unbekannten Mann verfolgt wird. Zudem beunruhigt es Joséphine zu wissen, dass sich ihre beste Freundin Shirley in ihren Mann verliebt hat. Und dann meldet sich plötzlich ein Unbekannter bei Joséphine. Er will sich mit ihr treffen, um ihr Brisantes über Lucien Plissonnier zu erzählen – ihren Vater."Handlung / Thema:In Band 1 wurden die einzelnen Schicksale und Leben der unterschiedlichen Frauen bereits kurz angeschnitten und ein erstes vages Kennenlernen erfolgte. „Muchachas – Kopfüber ins Leben“ richtet seinen Hauptaugenmerk hier in Band 2 vorwiegend auf Calypso, die sich langsam dem Musiker Gary nähert und für Calypso ungeahnte Gefühle und Zuneigungen wecken. Eine Aufmerksamkeit, die ihr so noch nie zu Teil wurde. Aber auch von der Bestsellerautorin Josephine, die mit ihrem Roman bei Leonie und Stella etwas ganz entscheidendes hervorbrachte, wird eine Wende und neue Erkenntnis in ihrem Leben erfahren und verarbeiten müssen. Das Buch, bzw. diese atemberaubend turbulenten und schicksalhaften Geschichten dieser sechs besonderen Frauen, den Muchachas, bewegen sich auf galante und ungeahnte Weise aufeinander zu. Es lassen sich Verknüpfungen und Verbandelungen erkennen, die vermuten lassen, dass sich ihre Lebenswege bis in Band 3 „Muchachas – Nur ein Schritt zum Glück“ noch sehr bewegend und überraschend kreuzen werden… Schreibstil:In Band 1 habe ich den erfrischenden, bildhaften, detailverliebten Stil der französischen Autorin Katherine Pancol positiv für mich entdeckt. Ich bin doch überrascht, wie begeisternd mir die Autorin Fenster und Tor zur Frauenromanwelt geöffnet hat und mich für ein sonst mir eher weniger gelesenen Genre begeistern konnte. Die Trilogie der Muchachas ist so lebendig, prall, pulsierend, liebenswürdig, nachdenklich, traurig, hoffnungsvoll, mutig und schicksalhaft geschrieben, dass man sich einfach in den Zeilen und Lebensgeschichten der ganz besonderen Frauen verlieren muss. Nicht grundlos erzeugte und erzeugt Katherine Pancols Trilogie Presserummel und Aufmerksamkeit. Ihr Schreibstil ist auch wirklich wunderbar, Katherine Pancol versteht es mit erfrischenden Anekdoten, Ironie, märchenhafter Poesie und sogleich Ernsthaftigkeit und Wahrheitsgehalt des Lebens zu spielen. Sie malt mit Worten Bilder, sie holt die Kulissen vor die Augen der Leser, sie katapultiert ihre Leser in das Schicksal und Leben ihrer Protagonisten und lässt diese Romane dadurch so intensiv erscheinen. Wer die Anmerkung der Autorin zu ihrem Buch im Nachwort gelesen hat, wird ihre Geschichten nochmals mit ganz anderen Augen erleben. Katherine Pancol schreibt sehr nah und gewissenhaft, sie verliebt sich in Details und Ausformungen. Dadurch erweckt sie jedoch passagenweise auch den Eindruck zu viel auf einmal zu wollen und ihren Roman etwas zu überladen oder gar manchmal auch verwirrend oder unsortiert wirken zu lassen. Schließlich kennen wir Leser noch nicht ihr Ziel und müssen uns den Weg zu den Wendungen erst ebnen. Dadurch werden einige Sequenzen etwas undurchsichtig, nebulös oder fragwürdig. Der Sinn einiger Floskeln oder Handlungen ergibt sich erst seitenweise später im Verlauf der Handlung, oder vielleicht sogar erst im letzten Teil der Trilogie. Charaktere:Die Protagonisten, die noch in Band 1 das Regiment angeführt haben, Stella, Leonie und der gewalttätige Ehemann Ray, verblassen nun etwas und spielen nur noch eine Nebenrolle um die Rundungen zu schaffen. Nun setzt die Autorin an den Cliffhanger aus Band 1 an und bietet am Schluss Einblicke in Josephines Leben mit Phillipe und Tochter Zoe. Sowie dem Namen Luciene. Wie bereits im Teil zuvor liegt auch hier der Schwerpunkt nicht gleichmäßig auf allen bereits angeschnittenen Personen und deren leben. Von der mir im ersten Teil sehr bewegenden und traurigen, sehr emotionalen und nahegehenden Geschichte um Stella, ihre Mutter Léonie und den gewalttätigen und nach außen hin heldenhaften (Schein-)Vater und Ehemann Ray erfährt man in diesem Teil zum Beispiel fast gar nichts. Obwohl gerade hier der erste Band mit vielen hoffnungsvollen Knüpfpunkten endete. So zum Beispiel Stellas neues Liebesglück und die Aussprache mit Leonie über Lucienne und Julis Vater Edmond Courtis. Hier müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, um uns nun Calypso und Gary, sowie Hortense und Shirly und später Josephine und Zoe zu widmen. Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt, wie schon gesagt, auf Calypso Muñez. Calypso, die feingliedrige Violinistin, die zarte Gefühle für Gary hegt. Gary, dem Musiker, mit dem Hortense zunächst glücklich zu sein scheint. Doch auch in Hortenses Beziehung zu Gary scheint es gar nicht mehr harmonisch zu laufen und die Modedesignerin widmet sich lieber ihren Kollektionen und ihrer Karriere als ihrer Liebe zu Gary. Später erhaschen wir noch einen Blick auf Josephine, der Autorin, die ein wichtiges Bindeglied darstellt. Calypsos Schicksal ist ebenfalls, ähnlich wie das von Stella und Leonie, sehr bewegend, wenn auch in ganz anderer Hinsicht. Die Rückblenden in ihre schwierige und dramatische Kindheit gehen dem Leser sehr nah. Katherine Pancol lässt es sich auch hier nicht nehmen, diese Begebenheiten lebensnah und fesselnd zu erzählen. Man ist beim Lesen geneigt, diese vor innerer Schönheit strahlende und sehr schüchterne, zweifelnde Person in den Arm zu nehmen und ihr zartes Mausgesicht zu halten. Die Beschreibung ihrer Hingabe zur Musik und zum Violinenspiel birgt große Nähe und Intensität, was mir sehr gefallen hat. Auch die Bedeutung ihrer Geige erzählt eine lange Geschichte, die berührt. Zu Hortense konnte ich leider schon im ersten Band keinen Draht finden, das ändert sich hier leider nicht. So war ich in band 1 noch froh, dass ihre Geschichte nur zu Anfang ein Kennenlernen bot, und ich mich nicht weiter mit ihr und ihrer Beziehung zu Gary befassen musste, so bleibt mir hier in Band 2 leider keine andere Wahl als Hortense bei ihren Modegeschichten zu begleiten und zu sehen, wie achtlos sie ihre Beziehung zum Musiker Gary wegwirft und sich ihrer Karriere zuwendet. Leider mag ich Hortense auch hier nicht. Ich finde keinen Zugang zu ihr und musste mich ihr verschließen. Schade. Ihr Weg, ihr Sturz ins Leben, konnte mich in keiner Weise mitreißen. Natürlich ist ihre Figur bewusst als einerseits zielstrebiger und willensstarker, andererseits unsympathischer und egozentrischer Charakter dargestellt, aber nach meinem Geschmack fehlt es dieser Figur einfach an Tiefe. Ihren Gedanken und Wünschen konnte ich nicht folgen und für mich wirken sie nicht ehrlich und innig genug um sie zu verstehen. Hortense nimmt, anders wie in Teil 1 der Trilogie, einen relativ großen und greifenden Platz in dieser Fortsetzung ein, womit das Buch für mich viel Intensität und Verbundenheit verloren hat. Mein persönliches großes Manko. Aber da kann ich nun getrost auf Band 3 hoffen, denn ich denke, Hortenses Geschichte scheint relativ abgehandelt zu sein. Wir begegnen hier sehr toll formulierten Protagonisten, die unterschiedlicher und dennoch gleicher nicht sein könnten. Es sind die geprägten Charaktere, aus Familie, Freunde, Liebsten und Nebenbuhler oder gar Neider. Jeder mit seiner eigenen und persönlichen Art, die Dinge und Momente zu meistern. Bemerkenswert finde ich, wie es Katherine Pancol schafft, schon jetzt leicht erkennen zu lassen, dass sich all ihre Wege auf bestimmter und prägender Weise kreuzen werden und alles seinen Sinn hat und hatte. Meinung:Obwohl der zweite Band der Trilogie nahtlos an Band eins anknüpft, so kann man alle drei Teile doch auch einzeln lesen, da jedes Buch ein anderes Schicksal beschreibt und Nuancen aus Band 1 gekonnt aufgreift und an wichtiger Stelle platziert. Für den vollkommenden Lesegenuss und Lesezauber sollte man sich doch die Zeit und Muße nehmen, die Trilogie von Beginn an zu lesen und zu erleben. Band 1 hat mich sehr positiv überrascht. Auf die Fortsetzung, und damit dem typischen Mittelband, "Muchachas – Kopfüber ins Leben“ hatte ich mich sehr gefreut. Es war wieder einmal traumhaft schön, in die Welt der bewegenden Leben der Muchachas einzutauchen und dem Alltag zu entfliehen. Doch bei aller Verzauberung und Wohlgefühl der Bücher, muss ich ehrlich sein und auch zugestehen, dass mir hier nicht alle Kapitel, bzw. Passagen gefallen haben. So hatte ich persönlich Probleme mit Hortense und ihrer Karriere und ihrem Wegwerfen der Beziehung zu Gary. Hortense mag ich einfach nicht, sie wäre eine Frau, mit der ich im echten Leben auch nicht gut klar käme. Daher waren bestimmte Textteile hier nicht nach meinem Vergnügen. Das respektiere ich, aber es schmälert auch meine Begeisterung. Aber ich weiß ja, dass da noch einiges mehr kommen wird und ich weiß ja auch, dass einiges anderes, sehr schönes, bereits auch in Band 2 für mich geboten wurde. Calypso und Gary zum Beispiel. Oder der Ausblick auf Josephine, der Autorin. Auch hier in band 2 passt der Untertitel wieder sehr gut „Kopfüber ins Leben“, ja so beschreibt es die Schritte der Figuren recht genau. Nach und nach lässt sich erkennen, wie wichtig jede einzelne Rolle im Buch sein wird. Persönlicher Kritikpunkt:Das Buch, diese Fortsetzung und die gesamte Trilogie ist wunderschön und ein Glücksgriff für Herz und Seele. Mein Lesegenuss wurde eigentlich hier nur durch Hortense getrübt. Bereits im ersten Band mochte ich sie nicht gern. Hier nimmt sie nun mehr Raum ein, und somit musste ich mich mit ihr arrangieren. Sei´s drum. Ich vermute, dass mich Band 3 dann wieder versöhnlicher stimmen wird. Die Autorin:„Katherine Pancol wurde 1954 in Casablanca geboren und lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in Frankreich. Nach ihrem Literaturstudium arbeitete sie als Lehrerin, Journalistin und Autorin. Ihr beispielloser Aufstieg zum „Phänomen Pancol“ begann 2006 mit dem Erscheinen des ersten Bandes der Joséphine-Trilogie "Die gelben Augen der Krokodile", der auch erfolgreich verfilmt worden ist. Auch ihre neue Trilogie "Muchachas" stürmte die Bestsellerlisten in Frankreich. Katherine Pancol lebt in Paris.“Cover:Die Cover dieser zusammengehörigen Trilogie sind wirklich tolle Eyecatcher. Durch die Cover wurde ich erst auf diese Trilogie und diese Bücher aufmerksam. Sie passen zum Leben der Charaktere. Das Buch ist sehr bunt, edel und hochwertig verarbeitet. Band 2 erscheint in tiefem Blau. Die drei Bücher der Trilogie zeigen die gleiche Machart, sie sehen im Bücherregal aneinandergestellt einfach toll aus. Das Cover lässt sich erfühlen und wirkt auf mich richtig schön. Fazit:Der typische Mittelband, der als Bindeglied zwischen Band 1 und 3 fungiert. Leider kein gänzliches Filetstück. Der Stil und die Umsetzung sind gleichermaßen lobenswert, hier kann ich die Autorin Katherine Pancol nur loben, mich störte meine persönliche Distanz und Verschlossenheit zu Hortenses Lebensweg. 3 Sterne diesmal, dieser Sternabzug fällt mir wirklich schwer, da ich jetzt schon erahnen, kann, dass mich Teil 3 vermutlich wieder richtig beflügeln wird! Hier ist der Link zu meiner Rezension zu Band 1 „Muchachas – Tanz in den Tag“:http://www.lovelybooks.de/autor/Katherine-Pancol/Muchachas-Tanz-in-den-Tag-1208155423-w/rezension/1245809981/

• Teil zwei als Zwischenspiel der Trilogie

krimielse

09. June 2016 um 18:15

Der zweite Teil der Muchachas-Trilogie von Katherine Pancol setzt die im ersten Teil begonnenen Geschichten um sechs Frauen, deren Leben teilweise miteinander verbandelt ist, fort und lässt viele Fäden für den dritten Teil offen. Klappentext Hortense ist wild entschlossen, ihren Weg als Modedesignerin zu gehen, und setzt alles daran, ihr eigenes Label zu gründen. Ihr Freund Garry steht vor seinem ersten großen Konzert, gemeinsam mit der begnadeten Violinistin Calypso, die bei ihren Großeltern aufgewachsen ist und ihre Mütter nie kennengelernt hat. Elena, die ebenso wohlhabende wie geheimnisvolle alte Dame, gibt sich Hortense und Garry gegenüber als Wohltäterin, verfolgt dabei aber Ihre ganz eigenen Pläne, wie es scheint. Joséphine pendelt zwischen Paris, wo ihre Tochter Zoé Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens durchlebt, und London, wo ihr Geliebter Philippe auf sie wartet, dessen Liebe sie sich immer noch nicht sicher ist. Und Shirley, Joséphines beste Freundin, verliebt sich haltlos in den falschen Mann, und gerät damit in einen schrecklichen Gewissenskonflikt. Auch im zweiten Teil der Muchachas-Trilogie erzählt Katherine Pancol auf ihre unvergleichliche Weise von Liebe und Freundschaft, von Wünschen und Sehnsüchten, vom ganz normalen Gefühlschaos ihrer Heldinnen, die mit all ihren Schwächen und Stärken den Leserinnen bereits ans Herz gewachsen sind. Wie bereits im Teil zuvor liegt auch hier der Schwerpunkt nicht gleichmäßig auf allen Figuren und deren Weg. Von der mir im ersten Teil sehr nahegehenden Geschichte um Stella, ihre Mutter Léonie und den gewalttätigen und nach außen hin heldenhaften Vater Ray erfährt man in diesem Teil zum Beispiel gar nichts. Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf Calypso Muñez, der Violinistin, und Hortense, der Modedesignerin sowie den Personen aus deren Umfeld. Calypsos Schicksal ist bewegend, die Rückblicke in ihre schwierige und dramatische Kindheit lebensnah und fesselnd erzählt. Man ist beim Lesen geneigt, diese vor innerer Schönheit strahlende und sehr schüchterne, zweifelnde Person in den Arm zu nehmen. Die Beschreibung ihrer Hingabe zur Musik und zum Violinenspiel birgt große Nähe und Intensität, was mir sehr gefallen hat. Die Begleitung von Hortenses Weg hat mich dagegen in keiner Weise mitgerissen, vieles erschien beim Lesen belanglos, fast langweilig. Natürlich ist ihre Figur bewusst als einerseits zielstrebiger und willensstarker, andererseits unsympathischer und egozentrischer Charakter dargestellt, aber nach meinem Geschmack fehlt es dieser Figur einfach an Tiefe. Man erfährt lediglich von ihrer Hingabe zur Mode und ihrer Arbeit auf der Suche nach dem perfekten Kleidermodell und dem passenden Material dazu. Die sie umgebenden Personen sind eigentlich nur Dekoration. Hortense nimmt wie schon im ersten Teil der Trilogie einen großräumigen Platz in diesem Band ein, womit die Lektüre für mich viel Intensität und Spannung verloren hat, die durch die Geschichten der anderen Muchachas entsteht. Einige im ersten Teil angesprochene Nebencharaktere erhalten im Band zwei erneut Platz, so dass man ein runderes Bild erhält. Manches, wie die Queen zum Beispiel, wird nur ganz kurz angetippt, aus dem Augenwinkel erhascht; solche Passagen erscheinen ein paar Seiten später fast schon unwirklich und nebulös. Diese Randfiguren erfüllen die Geschichten mit buntem Leben und sind wichtig für die Verknüpfung der Muchachas untereinander, die man als Leser auch im Band zwei nicht recht erfassen kann. Das stört aber nicht, im Gegenteil, die Neugier auf den dritten Band bleibt dadurch erhalten. Fazit: Ein Buch mit Höhen und Tiefen, das für mich eher ein Zwischenspiel von Band eins und drei der Muchachas-Trilogie ist. Ich vergebe drei Sterne und hoffe, im dritten Band wieder von Stella's Schicksal zu lesen.

• [Rezension] „Muchachas – Kopfüber ins Leben“ von Katherine Pancol

Lesefeuer

03. June 2016 um 09:33

„Muchachas – Kopfüber ins Leben“ ist ein Roman von Katherine Pancol und erschien 2016 im carls books Verlag.Die Geschichte der Muchachas geht weiter. Im zweiten Teil der Trilogie lesen wir wie Hortense weiter entschlossen ist, ihren Fuß in die Modewelt zu bringen. Sie will ihr eigenes Label gründen. Garry und Calypso stehen vor ihrem ersten großen Konzert. Auch Elena unterstützt Hortense und Garry aber hat ganz andere Pläne im Kopf. Josephine pendelt zwischen Paris und London und ihre Freundin, Shirley, verliebt sich in den falschen Mann. Meine Meinung:Nachwievor finde ich die Schreibweise und auch die vielen Charaktere im Buch etwas verwirrend. Ich vermute beinahe, ich kann mich mit Katherine Pancol nicht so sehr anfreunden. Die Stimmung im Buch finde ich irgendwie sehr düster und runterziehend. Die Geschichten sind irgendwie doch wahllos aneinandergereiht und irgendwie ergibt sich mir kein richtiges Gesamtkonzept. Die Kapitel finde ich furchtbar lang, lobend zu erwähnen ist aber, dass man immer wieder kleine kurze Leseabsätze hat, sodass man das Buch doch auch mal zwischendurch aus der Hand legen kann. Da lege ich im Allgemeinen viel Wert drauf. Natürlich lese ich nun auch den dritten Teil und bin gespannt, ob sich bei mir dann der „Aha-Effekt“ einstellen wird.Genau wie im ersten Buch gefällt mir das Cover wieder ganz wunderbar. Es ist im gleichen Stil des ersten Buches und sowas finde ich einfach toll. Ich habe gerne einen einheitlichen Blick auf Buch-Reihen wenn ich in mein Bücherregal schaue. Katherine Pancol wurde in Casablanca geboren und lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in Frankreich. Sie hat Literatur studiert und arbeitet dann als Lehrerin, Journalistin und Autorin. Die Trilogie „Muchachas“ stürmte in Frankreich die Bestsellerlisten. Die Autorin lebt heute in Paris. Fazit: 3 Sterne. Ich möchte mich recht herzlich bei der randhomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch für die Rezension zur Verfügung gestellt haben.

• Muchachas!

Lesen_im_Mondregen

01. June 2016 um 22:14

Das Cover ist wie auch das erste sehr schön. Die Farben sind sehr gut aufeinander abgestimmt und wieder sind die 4 Frauen in verschiedenen Tätigkeiten abgebildet. Der Titel ist diesmal sehr passend und trifft den Nagel auf den Kopf.Diesmal kam ich sehr gut und schnell in das Buch hinein. Der Schreibstil ist einfach toll und es liest sich sehr flüssig. In diesem Buch wird die Geschichte von Hortense, Gary und Calypso behandelt. Hortense, die mir nach wie vor eingebildet, zickig und über alles erhaben erscheint, hat ihren Weg gefunden, ihr Durchbruch ist nahe. Jedoch befürchte ich, dass ihr noch sehr viele Steine in den Weg gelegt werden. Gary ist ein wahrer Künstler auf seinem Gebiet. Jedoch wirft sich mir die Frage auf, ob er seiner Liebe treu bleiben wird, denn er lernt Calypso näher kennen und öffnet sich ihr. Das ist sehr ungewöhnlich für ihn, denn das tut er sonst nie. Was wird seine Zukunft bringen?! Ich werde es hoffentlich bald erfahren.Josephine kommt dieses Mal nur sehr wenig vor, jedoch zeigt es ihre Beziehung zu Philippe und warum sie in Frankreich bleibt. Aber auch ihre Geschichte geht im nächsten Band weiter, denn es wird sehr spannend und gerade der Schluss des Buches, der von ihr handelt, ist ein Cliffhanger und lässt einige Fragen offen. Ich bin schon sehr gespannt wie sich alles zusammen fügt.Auch über Calypsos Vergangenheit, erfährt man einiges. Im ersten Teil fragte ich mich, was sie mit alle dem zu tun hat, doch nach und nach kommt man dem Ganzen näher. Woher ihr Name ihren Ursprung hat, was es mit ihrer Geige auf sich hat. Eine sehr spannende Geschichte mit viel Tiefe. Man lernt auch noch ein paar andere Charaktere kennen, diese jedoch hier noch zu beschreiben, wäre zu lange. Der Titel trifft es diesmal sehr genau, denn jedem von ihnen wird die Tür in die Zukunft geöffnet und alles nehmen diese Herausforderung an. Es war ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen. Die vielen Geschichten und Anekdoten lesen sich wunderbar und erzählen immer ihre eigene Geschichte. Es fesselte mich regelrecht, denn es ist durchgehend spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Natürlich wirft es auch diesmal viele Fragen auf. Wie hängen all diese Frauen nun miteinander zusammen? Ganz ist das Geheimnis noch nicht gelüftet, doch es fehlt nicht mehr viel. Ich denke, man muss zuerst alle Hintergründe erfahren, sie verstehen, die Charaktere richtig kennenlernen, sie in sich hinein versetzen können, bevor man die feinen Verbindungslinien bilden kann. Und bis jetzt, ist es der Autorin sehr gut gelungen!!Wieder ein außergewöhnlich tolles Buch und ich freue mich schon, den nächsten Teil zu lesen.

• Muchachas Teil zwei

leserattebremen

24. May 2016 um 10:52

Die Geschichte der „Muchachas“ geht weiter. Calypso studiert in New York gemeinsam mit Gary an der Guilliard School, während Garys Freundin Hortense Cortès daran arbeitet, endlich als Designerin durchstarten zu können. Dabei helfen soll ihr die reiche Französin Elena, die über den beiden wohnt. In Paris fürchtet Hortenses Mutter Joséphine gleichzeitig um ihre Beziehung zu Philippe und um ihre Sicherheit. Denn ein fremder Mann besucht ihre Vorlesungen in Lyon und scheint sie zu verfolgen. Wo soll das nur alles hinführen?Der zweite Band der Muchachas-Reihe von Kathryn Pancol greift die aus dem ersten Band bekannten Geschichten wieder auf, lässt jedoch Stella, die im ersten Teil noch die Hauptfigur war, fast gänzlich außen vor. Das fand ich sehr schade, da so die neu entstandenen Beziehungen für den Leser fast wieder verloren gegangen sind. Auch wenn die Geschichte um Calypso und Hortense jetzt voranschreitet, empfand ich diesen Teil als etwas belanglos, als wäre er nur das benötigte Mittelstück zwischen Teil eins und drei, um die Übergänge für das Finale zu bauen. Wie schon im ersten Teil wird für mich nicht klar, warum die Geschichten oft unstrukturiert nebeneinander stehen. Um eine klare Reihe aus drei Bänden zu ergeben, hätten die Geschichten für mich stärker verbunden werden müssen, so wirkt es wie ein etwas verkrampfter Versuch, unabhängige Storys aneinander zu binden. Die verschiedenen Themen und Figuren wären vielleicht besser zur Geltung gekommen, wenn sie in unabhängigen Romanen dargestellt worden wären. So wirken auf mich alle etwas verloren. Der zweite Teil „Muchachas - Kopfüber ins Leben“ hat mich leider etwas enttäuscht, auch wenn die Sprache von Pancol nach wie vor flüssig und gut lesbar ist, fehlt es für mich an Struktur und Zusammenhang, um eine gute Serie abzugeben.

• Die Kraft der Hoffnung

TeleTabi1

24. May 2016 um 09:55

Der zweite Band der Muchachas-Reihe von Katherine Pancol „Kopfüber ins Leben“ erzählt endlich, wie es weitergeht mit den spannenden Abenteuern und ergreifenden Schicksalen von Hortense, Josephine, Zoe, Shirley, Calypso und Co. und überrascht mit neuen Einsichten und ungeahnten Wendungen. Die angehende New Yorker Modedesignerin Hortense hat eigentlich alles, was es braucht, um in der Modebranche erfolgreich zu sein. Sie ist jung, bildschön, talentiert und ehrgeizig. Das Einzige, was ihr fehlt, ist eine zündende und revolutionäre Idee für ihre erste eigene Kollektion. Voller Eifer macht Hortense sich an die Arbeit und findet schließlich sogar einen Investor, der ihr helfen möchte ihr eigenes Modehaus zu gründen. Einziger Haken: Es soll in Paris sein - fernab von ihrem Freund Gary. Wie wird Hortense sich entscheiden? Und warum scheint Gary gar nicht allzu betrübt darüber zu sein? Vielleicht liegt es an der geheimnisvollen Calypso, mit der der begabte Musikstudent seit einigen Wochen an einem gemeinsamen Musikprojekt arbeitet. Gary und Calypso verbringen viel Zeit miteinander. Hortense sieht er kaum noch und wenn, dann streiten sie nur. Zu Calypso jedoch fühlt er sich magisch hingezogen. Und ihr geht es genauso. Sie fühlt sich wohl in seiner Nähe, so lebendig, so frei, wie schon lange nicht mehr, und wünscht sich dieses Gefühl würde nie mehr vorüber gehen. Denn Calypso verbirgt ein schlimmes Schicksal… Und auch Hortenses Mutter Josephine hat es nicht leicht: Nicht genug damit, dass ihre beste Freundin Shirley und ihr Freund Philippe sich in letzter Zeit so komisch verhalten, wird sie auch noch von einem unbekannten Stalker eingeschüchtert. Josephine beschließt den Dingen auf den Grund zu gehen und erfährt haarsträubende Details, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wären…   Die Kritik Auch der zweite Roman von Katherine Pancols neuer Trilogie ist wunderbar sensibel und geistreich geschrieben und bereitet ein großes Lesevergnügen. Zwar handelt die Geschichte der Muchachas-Reihe von sehr vielen verschiedenen Frauen und auch einigen Männern, dennoch lässt sich erkennen, dass jeder der drei Romane jeweils ein paar Charaktere herausgreift und schwerpunktmäßig thematisiert. Während also im ersten Teil („Tanz in den Tag“) hauptsächlich Stella, Leonie und Ray zu Wort kommen, sind es in diesem, zweiten Buch vor allem Hortense, Gary und Calypso mit der jeweils zugehörigen Familie.  Diesen Aufbau finde ich sehr gelungen, da ich – wie ich zugeben muss – am Anfang einige Bedenken hatte, was die vielen unterschiedlichen Protagonisten betrifft. Entgegen meiner Befürchtungen ist die Geschichte sehr gut strukturiert und überhaupt nicht verwirrend. Außerdem hat die Autorin ein Talent für schöne Worte. Pancol versteht es, aus Buchstaben nicht einfach nur Sätze zu bilden, sondern beinahe schon poetische Kunstwerke zu kreieren, mit denen sie - dabei immer noch leserfreundlich und verständlich - über das Auf und Ab des Lebens berichtet. Fazit: Das Buch liest sich sehr kurzweilig und macht süchtig nach mehr. Bis der dritte und letzte Teil von Pancols Roman-Trilogie erscheint, muss man sich jedoch leider noch bis zum 9. Mai gedulden.   Katherine Pancol. Muchachas – Kopfüber ins Leben. Carl´s books. 14,99 Euro.

• weitere