Katherine Pancol Muchachas - Nur ein Schritt zum Glück

Inhaltsangabe zu „Muchachas - Nur ein Schritt zum Glück“ von Katherine Pancol

Die neue Bestseller-Trilogie von Frankreichs beliebtester Autorin Auch im abschließenden dritten Band geht es spannend und turbulent zu. Und wir erfahren endlich, wie die Schicksale von Joséphine und Stella zusammenhängen. Wie Léonie damals mit Lucien fast glücklich geworden wäre und nun endlich Frieden findet. Wie Joséphine erkennt, dass auch sie stark sein kann. Stella, Léonie, Joséphine, Hortense, Zoë, Shirley und nicht zu vergessen Calypso – die Schicksale und Geschichten dieser großartigen Frauen, der Muchachas, wachsen einem beim Lesen ans Herz, so dass sie einen noch lange nach der Lektüre begleiten. So lebensklug, liebevoll und verführerisch leicht kann nur eine Bestsellerautorin wie Katherine Pancol erzählen.

Ein sehr gutes Finale, wo leider aber die eine oder andere Hauptfigur verloren ging

— Annabeth_Book
Annabeth_Book

Der Abschluss war spannend, weil man wissen wollte, wie die Geschichten ausgehen. Leider hat mich das Ende ein wenig entäuscht. Trotzdem 4*

— AlinchenBienchen
AlinchenBienchen

Der Abschluß dieser Trilogie führt nochmals alle Handlungsstränge zusammen. Als hätte man mit allen drei Büchern jetzt ein gesamtes. Toll.

— Floh
Floh

Der beste Teil der Trilogie!

— aba
aba

Teilweise interessant, teilweise langweilig, etwas verworren und hinterlässt ein mulmiges Gefühl die Charaktere betreffend.

— Suppenschildi

Gutes Buch

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Es bleibt auch in Band drei ein Frauenroman, der sich den Geschichten der vier Muchachas Horténse, Joséphine, Stella und Calypso widmet.

— krimielse
krimielse

Ein schönes Ende für die Trilogie - dennoch war es einfach nicht meine Buchreihe

— Lesefeuer
Lesefeuer

Schöne Charaktere, die im dritten Band endlich zusammenfinden.

— leserattebremen

Nina_Sollorz-Wagner

Der Brief

Starker Anfang, lasches Ende

baroki

Was man von hier aus sehen kann

Seehase1977

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla

• Muchachas Nur ein Schritt zum Glück

17. July 2017 um 11:29

Klappentext:"Das Leben, das Leben, das Leben. Man muss ihm vertrauen, meine Schöne, meine Liebste, und die Drachen küssen!"Und weiter geht es mit den Muchachas Stella, Léonie, Joséphine, Hortense, Zoe, Elena und Calypso. Sie alle stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben, und erneut nehmen sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Denn eines wissen sie genau: Oft ist es nur noch ein Schritt zum Glück!Autorin: Katherine Pancol wurde 1954 in Casablanca geboren und lebte seit ihrem 5. Lebensjahr in Frankreich. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Lehrerin, Journalistin und Autorin.Inhalt:Das spannende Finale der Muchachas steht vor der Tür. Können sie alle ihren großen Traum verwirklichen? Wird Horstense eine berühmte Modedesignerin? Entkommt Leónie endlich den Fängen ihres gewalttätigen Ehemanns? Und was wird aus Calypso und Gary?Erster Satz:Sie sitzt am Steuer des roten Kangoo sieht zu, wie die Hügel, die Brücken und die Dörfer des Burgund an ihr vorbeigleiten.Meine Meinung:Da mich Band 2 von dieser Reihe total überzeugen konnte, konnte ich es kaum erwarten Band 3 von dieser Reihe zu lesen und damit sein Dasein, von meiner SUB endlich zu erlösen. Leider was das Finale dann doch nicht ganz so wie ich erwartet hatte.Aber als erstes zum Cover:Das Cover reihte sich perfekt hinter seinen Vorgängern ein, nach Rot und Blau kommt nun Orange was ich auch eine schöne finde.Auch sind wieder die Frauen auf dem Cover verteilt, was zusammen mit den Blumen ein sehr Harmonisches Bild darstellt.Nun beginn ich mit dem was ich bis jetzt auch an den Vorgängern bemeckert habe, das hin und her gespringe zwischen den Charakteren, ohne Überschrift, ich mag es einfach überhaupt nicht wenn ich erstmal suchen muss bei wem ich jetzt bin.Ansonsten war der Schreibstil der Autorin wieder sehr flüssig zu lesen.In diesem Band sind auch wirklich alle Frauen untergebracht, was in den ersten zwei Teilen nicht der Fall war, was ich aber sehr positiv finde.Was ich aber wiederum schade finde, das man am Ende nicht weiß ob es für alleine ein Happy End gab.Man erfährt z.B. nicht ob Horstense nun wirklich den großen Durchbruch schaffte oder an wem Elena ihre Rache nehmen wollte.Aber man erfährt wiederum, das alle Frauen miteinander verbunden sind, so ist Stella die Halbschwester von Josèphine.Was mich auch gestört hat, das Gary Horstenses Freund, hier immer mehr wie ein Hauptcharakter behandelt worden ist, obwohl hier die Frauen im Vordergrund hätten stehen sollen. Auch hat mir die Dreiecksbeziehung wo Gary mit Calypso und Horstense hatte, überhaupt nicht gefallen und hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen.Alles in einem habe ich von diesem Finale eindeutig mehr erwartet und war ein klein wenig enttäuscht

• Das Ende einer guten Trilogie

Mitchel06

Mitchel06

02. February 2017 um 09:05

Das Ende einer gelungenen Trilogie Der Schreibstil in diesem Buch gefiel mir wie in den beiden Bändern zuvor ebenfalls sehr gut  und konnte mich sehr gut in die Geschichte hinein finden.  Das Cover finde ich sehr gut gelungen und passt farblich nun auch sehr gut zu den anderen Büchern.  Es harmoniert außerdem sehr gut zu der Geschichte.  Im letzten Band werden die Geschichte der einzelnen Protagonisten vereint und zu einem offenen aber dennoch runden Abschluss gebracht.  Besonders überzeugt haben mich die unterschiedlichen Geschichten der Protagonisten die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Am Ende dann jedoch zu einer wirklich tollen passenden Geschichte vereint. Das Stella es endlich schafft ihre Ängste zu überwinden gefiel mir sehr gut, lange habe ich darauf gewartet das sie sich mehr traut und endlich schafft ihre Ängste zu überwinden. Mit ihr habe ich sehr oft gelitten und habe gehofft, dass sie sich endlich ändern kann.  Calypso und Gary fand ich ganz besonders toll die Gespräche zwischen den beiden zu lesen war auf der einen Seite wirklich amüsant und auf der anderen Seite sehr gefühlvoll. Mit beiden konnte ich mich wirklich sehr gut identifizieren und ihnen nachempfinden.  Josefine ist mir leider etwas fremd geblieben, jedoch keinen falls unsympathisch. Sie blieb mir einfach etwas zu blass hinzu kommt, dass mir ihr Ende dann doch etwas zu offen war und ich gehofft habe das Buch hätte noch ein paar Seiten mehr.   Auch die Geschichten der andere Protagonisten nehmen eine gute Wendung und sie sind alle auf dem Weg ihr Leben endlich in den Griff zu bekommen.  Alles in allem gefällt mir der letzte Band dieser Trilogie wirklich sehr gut.  Auch wenn ich mir erhofft habe noch ein paar Geschichten mehr zum Ende zu bringen. Mit ein bisschen Abstand gefiel es mir jedoch genau so wie es zu Ende gebracht wurde.

• Rezension zu "Muchachas - Nur ein Schritt zum Glück" von Katherine Pancol

08. September 2016 um 10:11

Der beste Band der Trilogie Als ich die dritte Folge der Muchachas-Trilogie von Katherine Pancol beendet habe, war mein erster Gedanke, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende sein kann. In "Muchachas - Nur ein Schritt zum Glück" scheinen nicht alle Muchachas am Ziel angekommen zu sein. Ich blieb mit einem seltsamen Gefühl zurück, nicht alles erfahren zu haben. Auch wenn dieser Band der umfangreichste der Serie ist, hat die Autorin meiner Meinung nach einige Lebensläufe, die sie in Band 1 und 2 ausführlich beschrieben und entwickelt hat, nicht vervollständigt, was in mir eine gewisse Unzufriedenheit verursacht hat. Nichtdestotrotz ist dieser dritte Band für meinen Geschmack der beste und spannendste der ganzen Trilogie. "Muchachas - Nur ein Schritt zum Glück" ist der Höhepunkt dieses Dreiteilers um die vier unterschiedlichen kämpferischen Frauen. Die steigende Spannung, ein interessanterer und schönerer Schreibstil als in den vorherigen Teilen und eine nachvollziehbare Entwicklung der Charaktere haben mich letztendlich von Katherine Pancols schriftstellerischen Qualitäten überzeugt. Und wer weiß... vielleicht gibt es demnächst tatsächlich einen Band 4, der alle Fragen beantwortet und mich mit allen Muchachas abschließen lässt. Ich wäre sofort dabei!

• Etwas langweilige Trilogie

06. September 2016 um 13:53

Hach, naja. Ein bisschen habe ich mich durch die 3 Bände durchgequält. Aber da sie sehr flüssig zu lesen sind und es natürlich dann doch auch interessant war zu erfahren, wie es weitergehen wird mit den Frauen, ging es.
    Definitiv aber nicht meine Lieblingsreihe.

• Toller Abschluss

MissBille

MissBille

01. September 2016 um 14:14

Wie auch die anderen Cover, finde ich auch dieses interessant und passend zur Reihe. Auch hier mein Hinweis darauf, dass es sinnvoll wäre die ersten beiden Teile gelesen zu haben.Der Klappentext verspricht schon einen aufklärenden Abschluss.Die Protagonisten Calypso, Hortense, Josephine, Stella usw. suchen weiterhin ihr Glück. Sie müssen dabei noch einmal einiges erleben, mal Gutes, mal Schlechtes. Was genau, muss jeder selbst nachlesen.Auf jeden Fall wird hier, endlich der langersehnte "rote Faden" erkenntlich. Aber auch, dass alle auf einen Haufen waren hat es zu einem tollen Leseergebnis gemacht. Die Protagonisten sind auch weiterhin sympathisch und ihre Handlungen nachzuvollziehen.Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder fesselnd und flüssig. Mir persönlich hat dieser Teil der Reihe am Besten gefallen.

• Gelungenes Ende für eine schöne Trilogie

Ritja

Ritja

11. August 2016 um 18:45

Band 3 ist eine gute Mischung aus den ersten beiden Bänden. Hier verknüpft nun Katherine Pancol die Lebensgeschichten von den Frauen und rundet das ganze Bild ab. Man trifft alle noch einmal und ihre Geschichten werden weiter erzählt und teilweise auch beendet. Bei manchen Handlungssträngen und Figuren hätte mich ein Ende interessiert, aber die Autorin lässt es offen.  Einmal driftet sie in eine Träumerei ab (Queen Elisabeth), die man ihr aber verzeiht, denn die anderen Geschichten sind gut und wunderbar geschrieben. Natürlich darf es am Ende von allem etwas mehr sein. Mehr Dramatik, mehr Romantik, mehr Happy End und Zuckerguss, aber auch das passt zu der Geschichte. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Titel und die Covergestaltung nicht so richtig passen und die Geschichte auch nicht wirklich widerspiegeln, aber dies soll nicht vom Lesen abhalten. Ich fand die Trilogie leicht zu lesen (trotz mancher schwerer (Lebens-)Passage) und auch lesenswert. Es sind Bücher, die zum Abtauchen in das Leben anderer einladen und den Alltag vergessen lassen.

• Das Finale der Muchachas

gsimak

gsimak

24. July 2016 um 23:36

Meine MeinungIn den ersten zwei Bänden haben wir sehr viel über die verschiedenen Protagonisten erfahren. Ihre Charaktere und persönlichen Tragödien lassen einen nicht kalt.Auch im dritten und letzten Band geht es sehr spannend weiter. Wir erleben mit, wie sich Familiengeheimnisse zu einem stimmigen Ganzen fügen.Das in einer Sprache, die vor Leidenschaft nur so sprüht. Wie schon in den Vorgängerbänden haben mir besonders die Dialoge zwischen Calypso und Gary gefallen.Sie muten wie eine wunderschöne Melodie an.Calypsos Herkunft birgt einige Überraschungen. Stella überwindet ihre Ängste und wird gegen den Feind aktiv. Für Stella habe ich eine besonders große Sympathie entwickelt. Sie ist für mich der stärkste Charakter in dieser Trilogie.Josephine erfährt, dass es sich um keinen Mann handelt, der sie sie verfolgt. Ihr steht noch ein spannendes Treffen bevor. Auch sie erlebt eine große Überraschung familiärer Art.Leonie wagt zu hoffen, dass auch für sie die Sonne wieder scheinen wird. Sie erhält eine alten Brief, der eine sehr wichtige Frage für sie beantwortet.Hortense ist auf dem besten Weg, eine berühmte Modedesignerin zu werden. Die bildhübsche Schwester einer Freundin ist ihre Muse. Damit die Studentin Ausdauer für die Anproben hat, muss Hortense sie mit Geschichte füttern. Der Bedarf an Input kennt bei der extravaganten Blondine keine Grenzen.Zoe hegt Zweifel an ihrem Freund.Garys Mutter Shirley findet wieder neuen Lebensmut. Sie ist an ihrem Liebeskummer gewachsen.FazitEine Trilogie, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Durch die besonderen Charaktere und dem verspielten Schreibstil, unterscheidet sich die Geschichte der Muchachas sehr von anderen Familiengeschichten. Erzählt die Autorin von Stella ist der Schreibstil nüchterner, als wenn es um Calypso geht. Die bodenständige Stella ist so ganz anders, als die verträumte Musikerin.Besonders gut gefielen mir die Erzählungen aus Elenas früherem Leben. Die alte Dame war einmal einer großen Intrige ausgesetzt. Ja, und sie war mit einer ganz besonderen Muchacha befreundet. Queen Elisabeth!!! Sogar ihre Familie hat Geheimnisse mit in die Geschichte verwoben. Ob mir das Ende gefallen hat? JA! Die Muchachas wurden aktiv! Die Muchachas haben zusammengehalten.An die Muchachas da draußen: UNBEDINGT LESEN!!!An die Hombres: Es wird Euch auch gefallen. Danke Katherine PancolVORSICHT SPOILER!!!!Anmerkung der AutorinAls Erstes möchte ich mich vor Elisabeth der 2., der Königin von England, verneigen und mich aufrichtig bei ihr entschuldigen, dass ich sie, ohne zu fragen, zu einer Figur meines Romans gemacht habe. Aber schließlich ist sie eine Muchacha allerersten Ranges. Seit 50 Jahren haben die Männer der königlichen Familie bei ihr nicht viel zu melden.Mein Dank geht an carl´s books

• Muchachas - Teil 3 (ohne Spoiler)

DanieD

DanieD

01. July 2016 um 22:47

Auch im dritten Teil wird der Leser durch viele kurze Geschichtssequenzen geschläust. Ein auf und ab der Gedankengänge und Gefühle. Glücklicherweise kommen keine weiteren Gesichter hinzu, so dass es einfacher wird den bereits vorhandenen Geschichten zu folgen. Langweilig wird es jedoch nicht, denn die Auflösung der Geschichtsstränge naht. Von Seite zu Seite steigt die Erwartungshaltung. Wie wird es wohl enden? Meine Meinung: Eine wunderbare Idee seinen Schreibstil markant zu machen. Spannend bis zum Ende, doch nichts für die letzten Minuten vorm ins Bett gehen. Immer wieder fehlten mir Teile der Geschichte, weil ich zwar noch lesen wollte aber einfach nicht mehr konnte. ;) Ganz bewußt schreibe ich nicht ein Wort über die Personen aus den Geschichten, denn würde ich erst damit anfangen, würde jemand der das Buch / die Bücher noch lesen möchte meiner Meinung nach einfach zu viel von mir erfahren. Ich kann mich nur wiederholen: Es ist der vielen Mühen wert! Das Buch habe ich vorgestern Vormittag abgeschlossen und jetzt ist noch immer ein bestimmtes Gefühl in mir... Es ist als ob das Buch ersteinmal wirken möchte. Ich bin einfach noch nicht in der Lage in eine neue Geschichte abzutauchen. Das sagt doch eigentlich viel, oder? Schlußwort: Auch wenn sich einiges aufgelöst hat, hätte ich doch noch gern mehr über den ein oder anderen Geschichtsstrang erfahren. Für mich dürfte es deshalb gerne noch einen 4. Band geben. zu Band 1: http://www.lovelybooks.de/autor/Katherine-Pancol/Muchachas-Tanz-in-den-Tag-1208155423-w/rezension/1244141102/ zu Band 2: http://www.lovelybooks.de/autor/Katherine-Pancol/Muchachas-Kopf%C3%BCber-ins-Leben-1208153569-w/rezension/1249348114/ Vielen Dank LovelyBooks, dass ich "dabei sein" durfte.

• Ein schöner Abschluss

25. June 2016 um 18:17

9 liebgewonnene Muchachas, deren Leben auf unterschiedliche Weise miteinander verwoben sind. Hortense, die angehende Designerin. Elena, die reiche Wohltäterin. Josephine, die Bestsellerautorin. Zoe, Josephines Tochter. Calypso, die Violinistin. Leonie, die unter häuslicher Gewalt leidet. Stella, Leonies Tochter, die versucht gegen den Vater aufzubegehren. Julie, die beste Freundin. Shirley, die unglücklich Verliebte. All diese Frauen kennt der Leser bereits aus Band 1 und 2. Über die eine wurde mehr, über die andere weniger berichtet. Im finalen Teil werden alle Schicksalsfäden zusammen geführt und man erfährt, wie die Protagonistinnen zueinander stehen und was sie verbindet. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, findet jede der Frauen doch zu ihrer ganz eigenen Stärke. Jede einzelne der Muchachas ist liebevoll und spannend gezeichnet und ihr Leben sehr interessant. Meine Lieblinge waren definitiv Leonie und ihre Tochter Stella. Beide wurden lange Jahre vom Familienvater Ray gequält und unterdrückt. Ihre Geschichte ist erschreckend, beängstigend und aufwühlend, dabei aber unglaublich fesselnd. In Band 3 spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Werden die zerbrechliche Mutter und die toughe Tochter sich von Ray lösen können? Hortense bleibt auch in diesem Buch eine absolut unsympathische Person. Sie ist arrogant, egoistisch, besserwisserisch und bevormundend. Leider verbessern die Entwicklungen des Buches diese Charakterzüge nicht, eher im Gegenteil. Wie auch in den vorhergegangenen Bänden kommt es zu häufigen Wechseln zwischen den einzelnen Charakteren und Geschichten oder zu Rückblenden, die weder besonders gekennzeichnet, noch durch Absätze getrennt sind. Diese sorgen für einen schnellen und abwechslungsreichen Lesefluss. Dadurch ist das Buch ein wahrer Pageturner. Spannend vom ersten bis zum letzten Satz fiebert man mit den Muchachas mit. Der Ausgang der Geschichte wird in den meisten Fällen nur angedeutet, so dass der Leser noch relativ viel selbst hinein interpretieren kann, was ich eigentlich für eine gute und schöne Lösung halte

• Wie das Leben spielt

Elfendy

Elfendy

24. June 2016 um 00:36

9 lieb gewonnene Muchachas, deren Leben auf unterschiedliche Weise miteinander verwoben sind. Hortense, die angehende Designerin. Elena, die reiche Wohltäterin. Josephine, die Bestsellerautorin. Zoe, Josephines Tochter. Calypso, die Violinistin. Leonie, die unter häuslicher Gewalt leidet. Stella, Leonies Tochter, die versucht gegen den Vater aufzubegehren. Julie, die beste Freundin. Shirley, die unglücklich Verliebte. All diese Frauen kennt der Leser bereits aus Band 1 und 2. Über die eine wurde mehr, über die andere weniger berichtet. Im finalen Teil werden alle Schicksalsfäden zusammen geführt und man erfährt, wie die Protagonistinnen zueinander stehen und was sie verbindet. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, findet jede der Frauen doch zu ihrer ganz eigenen Stärke. Jede einzelne der Muchachas ist liebevoll und spannend gezeichnet und ihr Leben sehr interessant. Meine Lieblinge waren definitiv Leonie und ihre Tochter Stella. Beide wurden lange Jahre vom Familienvater Ray gequält und unterdrückt. Ihre Geschichte ist erschreckend, beängstigend und aufwühlend, dabei aber unglaublich fesselnd. In Band 3 spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Werden die zerbrechliche Mutter und die toughe Tochter sich von Ray lösen können? Hortense bleibt auch in diesem Buch eine absolut unsympathische Person. Sie ist arrogant, egoistisch, besserwisserisch und bevormundend. Leider verbessern die Entwicklungen des Buches diese Charakterzüge nicht, eher im Gegenteil. Wie auch in den vorhergegangenen Bänden kommt es zu häufigen Wechseln zwischen den einzelnen Charakteren und Geschichten oder zu Rückblenden, die weder besonders gekennzeichnet, noch durch Absätze getrennt sind. Diese sorgen für einen schnellen und abwechslungsreichen Lesefluss. Dadurch ist das Buch ein wahrer Pageturner. Spannend vom ersten bis zum letzten Satz fiebert man mit den Muchachas mit. Der Ausgang der Geschichte wird in den meisten Fällen nur angedeutet, so dass der Leser noch relativ viel selbst hinein interpretieren kann, was ich eigentlich für eine gute und schöne Lösung halte.

• Wahre Muchachas!

Lesen_im_Mondregen

Das Cover ist diesmal wieder sehr schön. Mir gefallen die Farben sehr gut und der Titel ist hervorragend gewählt.Den Schreibstil kenne ich nun schon und kam wieder sehr gut in das Buch hinein und dich muss sagen, er gefällt mir noch immer sehr sehr gut. Man saugt die Geschichte in sich auf und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um Stella und Leonie.Man erfährt viel aus der Vergangenheit von Leonie, wie sich alles zugetragen hat und immer mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Diese tragen sehr dazu bei, endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Josephine hat auch eine kleine Rolle bekommen, jedoch ist diese nicht so unbedeutend wie man meint. Auch die Geschichte von Hortense, Gary und Calypso wird weiter erzählt. Und es kommt, wie es kommen musste. Ich sage immer Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht! Das trifft hier im Grunde auch zu. Obwohl Leonie sehr viel mehr Leid erfahren musste, als man sich vorstellen kann, welches man mit Glück nie wieder aufwiegen kann. Irgendwann im Leben wendet sich das Blatt und es kommt ein Mensch, mit dem man nicht so verfahren kann wie mit den anderen bisher. Kann es sein, dass dieser eine Mensch alles ins Rollen bringt und den König stürzen kann? Ob Ray seinen gerechte Strafe bekommen wird? Ich werde nichts verraten, denn die Geschichte muss man gelesen habe. Sie ist sehr spannend und ich konnte es kaum erwarten, sie zu Ende zu lesen.Kaum zu glauben, dass die Geschichte nun zu Ende sein soll, denn man könnte noch ewig weiterlesen und das Leben der Frauen verfolgen.Die Story enthält wieder sehr viel Gefühl, Leid aber auch Freude. Vieles kann man gar nicht in Worte fassen, da diese nie wiedergeben könnten, was man beim Lesen fühlt.Eine wunderschöne Reihe, mit sehr viel tiefe, welche auch zum Nachdenken anregt. Uns anregt, nicht die Augen vor der auch grausamen Welt zu verschließen und für andere Menschen, die uns nahe stehen, einzustehen, auch wenn das bedeutet, so manch dunkles Geheimnis preis zu geben. Das alles kann nie so furchtbar sein als das, was derjenige durch unser Wegsehen erleben muss. Ein sehr gelungener Abschluss, der mich vollkommen zufrieden und glücklich diese Reihe beenden lässt. Nur eines bleibt offen, wie es mit Hortense, Gary und Calypso weiter gehen wird. Alle Muchachas besitzen die Kraft, ohne Mann ihren Weg zu bestreiten und so haben all diese Frauen, genau das gemeinsam. Natürlich hat jede den ihren an ihrer Seite, jedoch sind sie hauptsächlich auf sich alleine gestellt. Starke Frauen, auch wenn es nicht immer so scheint, die einen Schritt nach dem anderen in ihr Glück gehen!Meine anfängliche Skepsis während des ersten Buches wurde komplett aufgelöst und ich kann nur sagen, lest es!!! Diese Reihe ist sehr zu empfehlen!!

23. June 2016 um 13:47
    Floh schreibt ich habe Band 2 inzwischen beendet, war nicht ganz so beflügelnd, aber umso mehr freue ich mich auf den abschließenden Band.

Mir hat der Zweite auch gut gefallen, aber der Dritte is super.

• Abschlussband der Muchachas-Trilogie

09. June 2016 um 18:51

Der dritte und letzte Teil der Muchachas-Trilogie von Katherine Pancol führt die Erzählungen aus Teil eins und zwei mit einerseits großer Leichtigkeit und andererseits bedrückender und schicksalhafter Atmosphäre fort. Klappentext Joséphine will endlich erfahren, wer der Mann ist, der sie seit einiger Zeit verfolgt. Weiß er wirklich etwas über ihren geliebten Vater? Ihre Tochter Hortense arbeitet weiter wie besessen an ihrer Karriere und ist bereit, alles für den Erfolg zu geben. Die Gönnerin Elena sinnt weiter auf Rache für eine lang zurückliegende nie verwundene Demütigung. Die hochtalentierte Violinistin Calypso schwelgt zum ersten Mal in der magischen Kraft der Liebe. Stella will sich nicht länger von der Vergangenheit, von den vielen Lügen und Vertuschungen quälen lassen und beschließt, dem ein für allemal ein Ende zu bereiten - mit allen Mitteln. Und auch ihre Mütter Léonie wagt sich langsam zurück in ein Leben ohne Angst. Im furiosen dritten Band erzählt Bestsellerautorin Katherine Pancol erneut von ihren Muchachas, die keinen Kampf scheuen, um sich und ihre Liebsten zu schützen, die sich gegenseitig Mut zusprechen, wenn die Hoffnung sie verlässt, die sich miteinander verbünden, wenn der Rest der Welt sich gegen sie stellt, die die Hände träumerisch in den Himmel heben aber mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen - und die immer wieder über sich selbst hinauswachsen, um das Leben, das wahre Leben, doch noch zu fassen zu kriegen. Alle bisherigen Geschichten werden im letzten Romanband weiter erzählt, viel Raum nimmt diesmal Stella's schweres Schicksal und das ihrer geschundenen Mutter ein. Man begleitet die hilflose und geprügelte Léonie auf dem steinigen Weg von der angstvollen, verschreckten und kraftlosen Frau zurück an den Beginn eines normalen Lebens. Stella, die wütende und kraftvolle Person, die aus unglaublichem Leid hervorging, steht streckenweise allein gegen eine ganze Stadt voller Lügen und Betrug und muss ihre Mütter Léonie vor weiteren Anschlägen durch den gewalttätigen Vater schützen. Es erzeugt bei mir einerseits große Wut, andererseits viel Bewunderung beim Lesen, von ihren Schicksalsschlägen und von ihrem Kampf zu lesen. Die Figuren dieses Erzählstranges sind glaubhaft und mit viel Tiefe ausgearbeitet, was diesen Teil der Geschichte enorm intensiviert und hohe Spannung erzeugt. Hortense und ihre Arbeit auf dem Weg als erfolgreiche Modedesignerin ist die Haupperson eines weiteren Erzählstranges, in dem wiederum Garry als ihr Geliebter und begnadeter Pianist, die Violinistin Calypso und die Geldgeberin Elena verbandelt sind. Hauptaugenmerk ist wieder wie schon in Band zwei die Suche nach dem perfekten Kleidungsstück, mit Variation der Orte New York und Paris. Dieser Teil des Buches um Hortense konnte mich auch im dritten Teil nicht packen. Ich empfinde Hortenses Charakter als flach angelegt, weil ihre Arbeit und nicht ihr Schicksal im Vordergrund steht. Gegenüber Band zwei ergibt sich dabei leider auch wenig Neues. Allerdings ist auch Hortense eine der Muchachas, das heißt, sie besitzt die Fähigkeit, ihr Glück ohne männliche Hilfe durch eigene Kraft zu finden. Nicht alle in den vorangegangenen Bänden begonnenen Episoden werden bis zum Ende erzählt, manches wird nur angetippt und offen gelassen. Genau das macht die Trilogie jedoch sehr sympathisch, sehr lebensnah betrachtet man einen wichtigen Teil einer Geschichte und bekommt zwar am Rand Kleinigkeiten mit, die sich jedoch nicht vollständig erschließen. Fazit: Ein gut passender Abschlussband einer leicht und angenehm zu lesenden Trilogie, die einerseits schwerwiegende Themen berührend erzählt, andererseits aber auch gerne in Oberflächlichkeiten und ein wenig Zuckerguss abgleitet. Ich vergebe drei Sterne.

• Wiedersehen mit den Muchachas

YukBook

YukBook

07. June 2016 um 08:16

Katherine Pancol hat uns ganz schön auf die Folter gespannt. Nun ist endlich der letzte Band ihrer Trilogie erschienen und der letzte "Schritt zum Glück" gestaltet sich für die verschiedenen Frauenfiguren sehr unterschiedlich. Die Schrotthändlerin Stella setzt ihre Rachepläne endgültig in die Tat um und zeigt dabei eine ungeahnte Kühnheit und Energie. Joséphine gelingt es endlich, ihre ständigen Zweifel abzulegen und lernt, sich selbst zu respektieren und ihren Mitmenschen zu vertrauen. Sogar Léonie, die jahrelang unter den Gewaltausbrüchen ihres Mannes litt, fasst wieder Lebensmut, nachdem sie sich nicht nur als Opfer sieht, sondern ihre eigene Schuld und Verantwortung gegenüber ihrer Tochter erkennt und dazu steht. Während diese Frauen allmählich ihr Selbstbewusstsein zurückgewinnen, verfügen die Modedesignerin Hortense und Rays Geliebte Violetta mehr als nötig davon. Hortense nutzt ihren Kreativschub, um mit ihrer neuen Kollektion Paris und die Welt zu erobern während Violetta sich der Herausforderung annimmt, das Image des Bürgermeisters von Saint-Chaland und dessen Frau aufzupeppen. Nachdem sie von ihrem Freund Ray gedemütigt wird, findet sie glücklicherweise eine Aufgabe, die ihr weitaus besser gelingt: an Rays endgültigem Untergang mitzuwirken. Meiner Meinung nach hat sich die Autorin im dritten Band noch ein Stück gesteigert – sowohl in der Ausführung der Charaktere als auch in ihren sprachlichen Stilmitteln. Jeder Figur gibt sie ihre eigene individuelle Stimme und arbeitet im gleichen Zuge ihre persönliche Entwicklung heraus, die sie nicht nur räumlich, sondern auch charakterlich näherbringt: die Fähigkeit, ihr Glück nicht mehr von Männern abhängig zu machen, und sich von keinem mehr herabsetzen zu lassen. Der Untertitel hätte auch „Nur ein Schritt zur Selbstliebe“ lauten können.

• [Rezension] „Muchachas – Nur ein Schritt zum Glück“ von Katherine Pancol

06. June 2016 um 11:47

„Muchachas – Nur ein Schritt zum Glück“ ist ein Roman von Katherine Pancol und erschien 2016 im carls books Verlag.Im dritten und letzten Teil der Muchachas geht es weiter mit Stella, Leonie, Josephine, Hortense, Zoe, Elena und Calypso. Sie nehmen ihr Schicksal wieder in die Hand. Meine Meinung:Die Charaktere haben nun alle irgendwie zusammengefunden und viele offene Konstrukte, haben letztlich doch noch ein vollständiges Bild erhalten. Ich fand die Trilogie gut, aber leider nicht überragend. Ich bin auch im letzten Buch nicht wirklich mit der Schreibweise der Autorin klargekommen, für mich stand aber fest, dass ich die komplette Trilogie lese. Auch hier gefällt mir das Cover wieder gut. Es ist im gleichen Stil des ersten und zweiten Buches und sowas finde ich einfach toll. Ich habe gerne einen einheitlichen Blick auf Buch-Reihen wenn ich in mein Bücherregal schaue. Katherine Pancol wurde in Casablanca geboren und lebt seit ihrem fünften Lebensjahr in Frankreich. Sie hat Literatur studiert und arbeitet dann als Lehrerin, Journalistin und Autorin. Die Trilogie „Muchachas“ stürmte in Frankreich die Bestsellerlisten. Die Autorin lebt heute in Paris. Fazit: 3 Sterne. Ich möchte mich recht herzlich bei der randhomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch für die Rezension zur Verfügung gestellt haben.

• Ein guter Abschluss der Trilogie

26. May 2016 um 12:01

Mit „Muchachas – Mein Schritt zum Glück“ ist der dritte und abschließende Teil von Kathryn Pancols Muchachas-Trilogie jetzt bei carl’s books erschienen. Weiterhin suchen Stella, Calypso, Hortense, Joséphine und all die anderen, die man bereits kennen gelernt hat, nach ihrem Weg zum Glück. Während Stella sich nach wie vor mit ihrem gewalttätigen Vater auseinandersetzen muss, kämpft Hortense auf dem Weg zu ihrem eigenen Modehaus inzwischen mit Hilfe der reichen Gräfin Elena, die von New York aus – nicht ganz uneigennützig- die Fäden zieht. Calypso ist verliebt und fragt sich, wie ihr Leben weitergehen wird. Der dritte Band der Muchachas bringt langsam alle Fäden zusammen und verknüpft die bekannten Geschichten. Leider kann mich die Verbindung der Storys nach wie vor nicht ganz überzeugen, dennoch macht der dritte Teil Spaß beim Lesen, da man jetzt endlich alle Figuren aus den vorherigen Bänden zusammen hat und ein Gefüge der Charaktere entsteht, das einen mit mehr Spannung lesen lässt. Die Charaktere von Pancol sind zwar größtenteils sympathisch und man folgt ihnen auch gerne durch die Geschichte, ich hätte mir teilweise aber etwas mehr Tiefe gewünscht, gerade Hortense und Joséphine sind für mich irgendwie zu flach gewesen. Obwohl sie Mutter und Tochter sind, erfährt man fast nichts über ihre Beziehung, was mir bei der Geschichte sehr gefehlt hat. Die Muchachas-Reihe hat mir größtenteils gut gefallen, mit einigen Schwächen bei der Verknüpfung der Geschichten. Meiner Meinung nach hätte es Sinn gemacht, die Geschichten stärker getrennt in einzelnen Büchern zu erzählen, statt sie über drei Bände zu verknüpfen, da ich die Storys an sich sehr stark fand. Eine gute, wenn auch nicht überragende Trilogie über wirklich spannende und starke Frauen.

• weitere