Katherine Paterson Gilly Hopkins - Eine wie keine

Inhaltsangabe zu „Gilly Hopkins - Eine wie keine“ von Katherine Paterson

Der Kinderbuchklassiker aus den USA neu übersetzt! Die elfjährige Gilly Hopkins ist ein Pflegekind und wird von einer Familie zur nächsten weitergereicht. So rebellisch und aufsässig sie auch ist, so träumt sie doch davon, dass ihre Mutter Courtney sie wieder zu sich zurückholt. Als Gilly zu der schrulligen Witwe Maime Trotter geschickt wird, glaubt sie, es könne nicht mehr schlimmer werden. Doch das Glück kommt manchmal unverhofft ...§§Katherine Paterson schreibt ganz besondere Literatur wunderschön einfühlsam erzählte Geschichten mit dem gewissen "Etwas", die so besonders sind, dass man sie nie vergisst.

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

tolles Buch, aber man sollte alle Bände gelesen, haben!

fjihzrgiuw

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Dieses Abenteuer spielt im Sommer im Ewigen Eis, doch es ist kälter als bei uns der Winter. Dennoch eine Zeit voller Abenteuer und Harmonie

danielamariaursula

Der Weihnachtosaurus

Spannendes Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein

Jess_Ne

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

• Ein "Klassiker" neu aufgelegt

Lesefexin

25. October 2016 um 12:35

Das Buch erzählt die Geschichte des 11-jährigen Pflegekindes Galadiel „Gilly“ Hopkins, das sich im Verschleißen von Pflegefamilien ein dickes Fell zugelegt hat und sich insgeheim an den Traum klammert, von seiner Mutter, die in der Phantasie des Mädchens - ohne einen realen Grund - idealisiert wird, eines Tages zurückgeholt zu werden.Das Buch zeichnet überaus berührende und sympathische Protagonisten, die, auch wenn sie in ihrem Gutmenschentum eher märchenhaft wirken, innerhalb der Geschichte bestens funktionieren.Man könnte diese Figuren, so wie die Geschichte selbst, zu sentimental oder rührselig finden, aber kaum jemand wird sich trotzdem ihrem Charme entziehen können, der bei aller gemachten Schrägheit der Protagonisten nicht künstlich wirkt. Das gilt auch und vor allem für Gilly, ein Pflegekind, dass sich aus Gewohnheit seit Jahren kratzbürstig und aufsässig gibt, um eine allzu enge Bindung an ihre häufig wechselnden Pflegefamilien zu vermeiden, bis schließlich ihre raue Schale durch die alles andere als perfekte, aber voller Liebe hinter ihr stehende Familie von Maime Trotter sachte aufgelöst wird. Der Autorin gelingt es mit großer Behutsamkeit, die fließenden Grenzen zwischen kindlichem Eigensinn, charakterlicher Robustheit und innerer Verlorenheit deutlich zu machen und schafft mit Gilly eine Figur, für die sich der Leser schnell erwärmen kann und die er nicht so schnell vergessen wird.

• Witziger und zugleich nachdenklicher Jugendroman

Gilly Hopkins - Eine wie keine

Gilly Hopkins wächst bei Pflegeeltern auf. Ihr sehnlichster Wunsch ist es jedoch, bei ihrer Mutter zu sein. Da sie ein ziemlich anstrengendes Kind ist, wird sie von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben. Erst als sie bei Mrs. Trotter und deren anderem Pflegekind William Ernest landet, beginnt Gillys harte Schale einen Knacks zu bekommen... Katherine Paterson ist ein warmherziger, nachdenklicher Roman über eine Jugendliche gelungen, die immer herumgeschubst wurde und eigentlich nur einen, leider sehr einseitigen Wunsch hat, bei ihrer leiblichen Mutter zu leben. Im Grunde ihres Herzens ist Galadriel (Gilly) Hopkins ein liebenswürdiger Mensch, wurde aber schon zu oft verletzt, um dies auch zu zeigen. Bei der schrulligen Mrs. Trotter findet sie endlich jemanden, dem wirklich etwas an ihr liegt. Alle Charaktere in dieser Geschichte sind wunderbar ausgearbeitet. Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl direkt dabei zu sein. Das liegt sicher auch am ansprechenden Sprachstil dieses Klassikers, der neu übersetzt wurde. Sehr schön finde ich auch das moderne Cover und die Kapitelüberschriften mit den passenden Illustrationen dazu. Zum Beispiel beim Kapitel "Die einfache Fahrkarte" ist dies ein Koffer. Dieser Kinderbuchklassiker aus den USA hat den Titel Klassiker wirklich verdient und ist auch für Erwachsene absolut empfehlenswert! Fazit: erstklassiger,witziger und nachdenklicher Jugendroman! Sehr empfehlenswert!

• Von einer Pflegefamilie zur nächsten

04. June 2015 um 16:57

USA in den 1970er Jahren: Gilly Hopkins wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale Elfjährige, doch weit gefehlt. Sie ist ein Pflegekind, das von einer Familie zur nächsten weitergegeben wird. Sie ist rebellisch, aufsässig und überlegt sich jedes Mal neue Gemeinheiten, um die Familie so schnell wie möglich wieder verlassen zu können. Doch all das tut sie nur, damit ihre Mutter Courtney sie wieder zu sich holt. Doch dann kommt Gilly zu der schrulligen Witwe Maime Trotter, die vollkommen immun gegen ihre Bemühungen zu sein scheint. Was für Gilly zunächst wie die Hölle aussieht kommt bald ganz anders als sie denkt. Der Kinderbuchklassiker aus den USA "Gilly Hopkins - Eine wie keine" bekommt von mir vier Sterne. Die Geschichte beginnt, als Galadriel, kurz Gilly, im Auto ihrer Sozialarbeiterin sitzt und sich Kaugummi in ihre ungekämmten Haare schmiert um bei ihrer neuen Familie gleich einen unmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Nachdem ich diesen Anfang gelesen habe, war mir Gilly schon total unsympathisch und es wurde immer schlimmer. Sie beleidigt ihren neuen Pflegebruder, prügelt sich an ihrem ersten Schultag mit sechs Jungen und noch vieles mehr. Obendrein ist sie ziemlich rassistisch, sodass sie ihrer farbigen Lehrerin, um diese zu verärgern, folgenden Spruch auf eine Kare schreibt: "Schwarz soll angeblich schön sein aber ich glaube das behaupten nur die ... die mindestens auf einem Auge blind sind." (S.82 Gilly Hopkins - Eine wie keine) Glücklicherweise wird das im Laufe der Geschichte besser und man beginnt zu verstehen, weshalb Gilly so unausstehlich ist und sie selbst lernt netter zu ihren Mitmenschen zu sein. Das beste an diesem Buch sind aber mit Abstand die Kommentare von Maime Trotter, die so komisch sind, dass man lauthals lachen muss und nicht mehr aufhören kann. Auch wenn ich Gilly zu Beginn unausstehlich fand, habe ich es wirklich genossen, dieses Buch zu lesen, das nicht umsonst als besondere Literatur bezeichnet wird.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Liebe will erfahren werden

MelE

21. March 2015 um 08:09

"Gilly Hopkins - Eine wie keine" ist ein besonders liebenswertes Buch, da es die Suche eines Mädchen nach Geborgenheit beschreibt. Es zeigt auf, das der Wunsch nach Wärme, Liebe und Geborgenheit tief in uns Menschen verwurzelt ist. Gilly hat schon einiges an Erfahrungen in Pflegefamilien gesammelt und ist, wenn man es genau betrachtet, traumatisiert, denn immer wieder muss sie ihre Pflegefamilien wechseln und neu anfangen. Das dadurch eine Kinderseele Verletzungen aufweist, wird deutlich. Wieso sollte man sich benehmen und anpassen, wenn man doch wieder gehen muss?  Gilly ist sehr intelligent, was sie in der Schule beweist, aber auch sehr aufmüpfig aus Angst sich erneut zu binden. Tief in ihr steckt ein Mädchen, welches sich einsam und verlassen fühlt. Gilly träumt davon, wieder mit ihrer Mutter zusammenzuleben, von der sie lediglich ein Foto besitzt. Auch am Ende des Buches ist leider nicht klar, warum Gilly nicht bei ihrer Mutter leben kann und warum diese ihr Mädchen abgeschoben hat. Gilly ist eigentlich nie etwas Böses geschehen, dennoch ist ganz tief in ihr eine Angst vor Bindung entstanden, die sich im Hause von Maime Trotter aufzulösen beginnt und eine liebenswerte Gilly zum Vorschein kommt. Eine hilfsbereite und warmherzige Gilly, die sich nach einem Zuhause sehnt. Leider reicht Maimes Trotters Liebe nicht aus,um Gilly komplett zu überzeugen und so nimmt die Story eine äußerst ungewöhnliche, unerwartete Wendung. Mir hat sich Gilly schnell ins Herz geschlichen und ich konnte sie und ihre Eigenarten verstehen lernen.  Den Ausschlag "Gilly Hopkins - Eine wie keine" lesen zu wollen, gab das Cover, welches mir gleich ins Auge sprang, denn ich liebe Chucks / Sneakers und die Kombination zu rot-weiß-geringelte Strumpfhosen ist einfach bezaubernd. Sie würden auch von mir genauso getragen werden, wenn ich nicht schon etwas zu alt dafür wäre ☺  Eine absolute Leseempfehlung für ein wundervolles Kinder und Jugendbuch, welches mich ab der ersten Seite begeistert hat. "Gilly Hopkins - Eine wie keine" hat eine ganz eigene Aussage und zeigt uns als Lesern auf, wie schwer es ist, sein Herz immer und immer wieder zu verschenken und immer wieder die Hoffnung zu haben, dass es endlich für immer ist.