von Katherine Rundell

lesefant04s avatar

L

Inhaltsangabe zu "Sophie auf den Dächern"

Seit einem Schiffsunglück im englischen Kanal ist Sophie Waise. Davon sind zumindest alle anderen überzeugt. Aber Sophie ist sich sicher, dass ihre Mutter noch lebt und folgt der einzigen Spur, die sie von ihr hat – nach Paris. Dort lernt sie Matteo kennen und eine Handvoll Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Dächern von Paris leben. Eine aufregende Suche beginnt, doch wird Sophie ihre Mutter wirklich finden?

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:29.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.10.2015 bei Audiolino erschienen.

laraundlucas avatar
    laraundlucavor einem Jahr

Inhalt:

Meine Meinung:

Der Schreibstil ist zwar sehr lebendig, aber etwas distanziert, jedoch schnell zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Ebenso das Setting. Vor allem die Dächer von Paris fand ich faszinierend. Ich habe Paris von unten gesehen und fand die Perspektive der Himmelsläufer nun sehr interessant.
    Die Geschichte ist sehr außergewöhnlich, berührend, erschreckend und steckt voller Hoffnung und Mut.

Mir haben allerdings die Emotionen etwas gefehlt, die Verbindung zu den Charakteren. Ich konnte weder Charles, noch Sophie oder Matteo wirklich greifen oder begreifen. Sie wirkten so distanziert, teilweise etwas gestellt, was auch an dem etwas kühlen Schreibstil lag.

Die Figuren sind alle sehr ungewöhnlich und sehr unterschiedlich. Sophie wirkt selbst im jüngsten Alter keineswegs wie ein Kind. Charles führt ein recht unkonventionelles Leben und wirkt nicht immer wie ein "normaler" Erwachsener. Die beiden zusammen sind ein tolles und außergewöhnliches Team. Auf der Suche nach Sophies Mutter begeben sich die beiden nach Frankreich.
    Aber auch Matteo ist ein faszinierender Kerl, der ein Leben über den Dächern von Paris führt.

Das Buch hat mir eine interessante Lesezeit beschert, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Gefühl und Wärme gewünscht.

Fazit:

Ein schönes und außergewöhnliches Jugendbuch über Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Hoffnung, Mut und der Suche nach den eigenen Wurzel.

E
    Emmybooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gut, spannend und etwas traurig
    Sophie auf den Dächern

Darum geht’s: Sophie wurde mit einem Jahr von ihrer Mutter getrennt. Doch kein Tag vergeht, an dem sie nicht an diese denkt.  Als sie zwölf wird, taucht Miss Eliot, die Frau von der staatlichen Behörde für Kindeswohl, auf.Sie ist das Gegenteil von Sophie und ihrem Mündel Charles Maxim. Miss Eliot besichtigt das zu Hause von Sophie, Charles, den Spinnen und Vögeln. Nachdem eine geraume Zeit verstrichen ist, erklärt Miss Eliot Charles für einen schlechten Vater. Sophie muss aus ihrem geliebten Heim raus. Sie muss weg von den Büchern, weg von ihren Hosen, weg von dem Cellokasten ihrer Mutter, weg von Charles. Sie darf höchstwahrscheinlich nur die Kleidung tragen, die Miss Eliot gut findet (Blusen und Röcke), keine Hosen und Hemden. Da macht sie eine wunderbare Entdeckung und bricht gleich darauf mit Charles nach Frankreich auf, um ihre Mutter zu finden. Mithilfe von den Dachläufern scheint dieses Ziel sogar ein bisschen näher.

Meine Meinung: Als ich dieses Buch gelesen habe, fühlte ich mich sofort zwischen den Seiten des  Romans zu Hause. Es ist wirklich gut geschrieben und die Handlung ist sowohl herzzerreißend, als auch spannend geschildert. Ich glaube, dass dieses Buch für jeden in meinem Alter etwas ist, sogar für die, die nicht meinen Geschmack haben. Und ich hoffe, dass jeder dieses Buch liest!

rabbitbookss avatar
    rabbitbooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es war ein sehr tolles Buch,jedoch ist das Ende etwas Misslungen
    Sehr tolles Buch

Ich fand das Buch von Anfang an sehr gut und ich habe garnicht gemerkt wie schnell es zu Ende war.Ich hoffe auf eine Fortsetzung,denn das Ende hat mir nicht ganz so gefallen,da ich mir mehr erhofft hatte.Es war aber trotzdem bis zum Ende ein spannendes und tolles Buch,was man nur weiterempfehlen kann.

JuliaSchus avatar
    JuliaSchuvor 2 Jahren
    Ein ganz außergewöhnliches Buch!

„Sophie schaute hin und rang nach Atem. Unter ihr dehnte sich Paris bis zur Seine aus. Paris war dunkler als London: Es war eine Stadt, die durch Blinken und Flackern erhellt wurde. Und es war schön wie ein Fabergé-Ei, dachte sie. Diese Stadt glich einem Zauberteppich.“  (S. 145)

„Sophie auf den Dächern“ ist eine besondere Geschichte über ein besonderes Mädchen mit einem besonderen Wunsch. Eine Geschichte, die so stringent und außergewöhnlich erzählt wird, dass der Leser die Reise über die Dächer von Paris nur genießen kann. Katherine Rundell hat ein sehr spezielles und dadurch herausragendes Buch geschrieben, das von den Träumen eines kleinen Mädchens handelt, das einfach nicht aufgeben will: Große Leseempfehlung!

Inhalt
    Sophie ist Waise. Bei einem Schiffsunglück fischte der verträumte Engländer Charles die Einjährige aus der Themse und zog sie seitdem als sein Mündel auf. Sophie lernte durch ihn das Leben mit ganz besonderen Augen zu sehen und niemals eine Möglichkeit außer Acht zu lassen. Und genau diesem Grundsatz folgt sie, als man sie mit 12 Jahren ihrem Vormund wegnehmen will. Sophie ist fest davon überzeugt, dass ihre Mutter noch am Leben ist, auch wenn jeder ihr erzählen will, dass das Unglück von keiner Frau überlebt wurde. Kurzerhand machen Charles und Sophie sich auf nach Frankreich, wohin ihr einziger Hinweis führt. Doch sie sind weiterhin auf der Flucht und so bleiben Sophie nicht viele Möglichkeiten um ihre Suche zu beginnen. Irgendwie fühlt sie sich zu den Dächern von Paris hingezogen und bald schon entdeckt sie, dass sie nicht das einzige Kind ist, das diese Dächer liebt. Gemeinsam mit dem Dachläufer Matteo beginnt Sophie ihre Suche nach ihrer Mutter. Doch wie findet man jemanden über die Dächer in solch einer großen Stadt?

Meinung
    Die Geschichte beginnt sehr direkt. Es gibt keinen großen Einstieg und auch ansonsten wird keine Nebenhandlung von Katherine Rundell eröffnet. „Sophie auf den Dächern“ hat lediglich 251 Seiten und diese 251 Seiten werden mit der niedlichen Geschichte um Sophies Suche voll ausgenutzt. An dem Buch ist eigentlich alles speziell und außergewöhnlich. Für mich begann dies beim Schreibstil. Meiner Meinung nach ist er einfach nicht normal. Das heißt allerdings noch nicht viel. Er ist relativ distanziert, aber unglaublich authentisch. Der Schreibstil ist genauso abnormal wie eben auch die Charaktere des Buches und genau deswegen ist er so passend. Anfangs musste ich mich an den Stil gewöhnen, doch irgendwann begann ich die Worte und Formulierungen von Katherine Rundell zu genießen. Es fügt sich einfach alles so wunderbar in die Geschichte ein. Hinzu kommt, dass das Buch eine ordentliche Portion Humor intus hat. Das Geschehen trägt sich ungefähr Anfang des 20 Jahrhunderts zu, also zu einer Zeit, in der es noch nicht so normal war, dass ein alleinstehender Mann ein kleines Mädchen aufzieht.  Die Zuständige macht Charles im folgenden Dialog auch genau darauf aufmerksam:

„Aber es ist ein Kind! Und Sie sind ein Mann!“
    „Sie haben eine wahrlich bemerkenswerte Beobachtungsgabe“, erwiderte Charles. „Ihr Optiker kann stolz auf Sie sein.“ (S. 11)

Ich musste schon so früh im Buch einfach herzlich lachen. Charles ist ein ganz besonderer Charakter. Er ist so liebenswürdig und freundlich, wie kaum ein anderer Protagonist. Eigentlich ist er ein Nichtsnutz, der seine Zeit am liebsten mit seinen Büchern verbringt, doch genau das macht ihn so sympathisch. Er hat keinerlei Ahnung davon, wie man aus einem Baby eine junge Dame macht, also versucht er es einfach. Sophie darf auf Wände schreiben und kann Shakespeare rezitieren, doch hat sie keine Ahnung von Kochen oder wo die Knöpfe bei einer Bluse sind. Sie trägt viel lieber Hosen und ist ein freiheitsliebendes Kind. Genau wie Charles. Beide sind sehr groß und fallen einfach aus. Bereits nach folgendem Zitat war Charles sofort meine Lieblingsfigur:

„In Sophies Augen war Charles ein Rätsel. […] Aber dort, wo bei anderen Menschen die Lunge saß, war in seinem Fall die Güte daheim und er war höflich bis in die Fingerspitzen. Wenn er gegen einen Laternenpfahl rannte, weil er wieder einmal im Gehen las, entschuldigte er sich und prüfte dann nach, ob der Laternenpfahl noch heil war.“ (S. 15)

Dieser liebenswerte und vertrottelte Mensch schlich sich sofort in mein Herz. Mit Sophie hatte ich ein paar Probleme mehr, allerdings bewundere ich sie sehr. Sie ist ein wenig komisch, aber eben einfach echt. Genau wie der Stil auch. Sophie gibt alles dafür ihre Mutter zu finden und Charles glaubt an sein Mädchen und dass sie alles erreichen kann, was sie nur will. Vielleicht sollten wir alle unsere Kinder etwas mehr erziehen, wie Charles seine kleine Sophie. Aus jeder Zeile des Buches spricht die Liebe. Auch die Liebe zur Freiheit, der Natur und der Musik. Sophie liebt das Cello, denn sie glaubt, dass ihre Mutter Cellistin war. Also lernt sie das Instrument zu beherrschen und es spielt im Verlaufe des Buches eine große Rolle. Eine große Rolle spielen auch die Dachläufer, von denen man anfangs nur Matteo kennenlernt. Sie führen ein Leben, das so unterschiedlich von unserem ist, dass der Leser schnell in Faszination gerät. Ab der Hälfte des Buches hat sich die Geschichte von London nach Paris und somit auf seine Dächer verlagert. Mir gefielen die Handlungsorte besonders gut und Katherine Rundell hat hier einfach eine glänzende und neue Idee umgesetzte. Sie erschafft eine ganz eigene Welt – die Dächer von Paris. Ich kann mir nach diesem Roman gut vorstellen, dass es die Dachläufer tatsächlich gibt oder gegeben hat. Eine interessante Vorstellung, der ich nachgehen sollte!
    Das Highlight war für mich das Ende und seine letzten Szenen. Ich war kurz davor ein paar Tränchen zu verdrücken, denn das Bild, das hier gezeichnet wird, ist einfach unglaublich schön. Die Sprache, die benutz wird, ist so bildlich und lebendig, dass ich wirklich dachte, ich sei auch auf dem Dach und würde beobachten, was die Dachläufer und Charles beobachten.
    Die Geschichte ist von einer gewissen Naivität geprägt, die einfach wunderbar ist. Es ist alles so leicht und merkwürdig und dadurch außergewöhnlich, besonders und traumhaft schön. Das Einzige, das ich kritisieren möchte, ist dass das Buch eben ein bisschen kurz ist. Aber warum auch mehr schreiben, wenn man sich so treu bleibt? Besonders schön ist nebenbei bemerkt auch noch das Cover und der Umschlag des Buches. Alles ist in Pink gehalten und die kleinen Vögelchen sind auch auf dem Hardcover zu sehen. Über jedem Kapitel ist des Weiteren ein laufendes Mädchen, das den Vögeln entgegenrennt. Zur Mitte des Buches befinden sich beide auf der gleichen Höhe und ganz am Ende ist das Mädchen am Ziel. Eine wunderbare Allegorie auf die Geschichte. Man folgt Sophie durch die Geschichte und wartet, bis sie das Ziel ihrer Suche erreicht.

Fazit
    Mir hat die besondere Geschichte um Sophie und ihre Suche wirklich sehr gefallen und mich beeindruckt zurückgelassen. Der spezielle Stil und die besonderen Charaktere machen das Buch außergewöhnlich. Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen. Denn wie Sophie nun sagen würde: „Man soll keine Möglichkeit außer Acht lassen!“

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schönes Buch :)
    Sophie über den Dächern

Das Buch Zitat: Nur Mut. Du hast das Gesicht einer Kriegerin ~Seite 85

Klappentext:

Seit einem Schiffsunglück im englischen Kanal ist Sophie Waise. Davon sind zumindest alle anderen überzeugt. Aber Sophie ist sich sicher, dass ihre Mutter noch lebt und folgt der einzigen Spur, die sie von ihr hat – nach Paris. Dort lernt sie Matteo kennen und eine Handvoll Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Dächern von Paris leben. Eine aufregende Suche beginnt und ein unvergessliches Abenteuer nimmt seinen Lauf. Doch wird Sophie ihre Mutter auf den Dächern von Paris wirklich finden?

Eigene Zusammenfassung:

Richtig viel kann ich nicht dazu sagen. Denn der Klappentext sagt schon sehr viel über den Inhalt.
    Ich könnte vielleicht noch sagen das Sophie von Charles, einem gelernten mit einem reinen Herzen. Er zieht sie, zu einem verrückten jungen Mädchen auf.
    Als sie 12 wird, soll sie in ein Waisenhaus, den Charles könnte ja nicht um sie sorgen.
    Und so beginnt die Geschichte Sophie und Charles fliehen nach Paris und graben dort geheimnise auf. Die lieber niemand wissen sollte. Und Sophie kommt ihre Mutter immer nähe und mit Matteo einem Dachläufer lehrt sie Paris von oben kenne.

Meinung:

Der Schreibstill….!!! Ist sehr besonders, im positiven sinn. Es erinnert mich an Gedichte und Lyrik Texte. Die ich sogar selber schreibe. Und so konnte ich, sehr gut ins Buch eintauschen.

Sophie als Hauptperson hat mir auch gut gefallen sie ist sehr stark für eine 12 jähriges.
    Jede Figur hatte was schönes an sich.
    Das ganze Buch ist ein Kunst werk. Finde ich.
    Der Inhalt war schön aber nicht besonders und leicht vorher sehbar.
    Aber der Schreibstill und die Figuren hohlen sehr viel wieder raus.

Zum Cover:

Das Cover ist schön aber nicht besonders. Aber es spiegelt gut den Inhalt des Buchs wieder.
    Wenn ihr den umschlag ab macht ist das Buch dunkel Rosa..(Oder so)
    Rechtes oben in der Ecke sieht man einen Schwarm Vögel was ich sehr passend finde.

Fazit:
    ist ein Kunst werk und bekommt des wegen von mir 4/5 Sternen
    Es ist eine schönen Wochenendes Lektüre.
    Jeder der besondere Buch mag sollte sich „Sophie über den Dächern“ mal angucken.

Eure Lena aus dem verregneten Norden…

lulalazies avatar
    lulalazievor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schön, aber nichts weltbewegendes

Inhalt (Klappentext): Seit einem Schiffsunglück im englischen Kanal ist Sophie Waise. Davon sind zumindest alle überzeugt. Aber Sophie ist sich sicher, dann ihre Mutter noch lebt und folgt der einzigen Spur, die sie hat - nach Paris. Dort lernt sie Matteo kennen und eine Handvoll Kinder, die auf den Dächern von Paris leben, direkt unter dem Himmel.

Meine Meinung:

Idee und Handlung: Dass die Kinder die Sophie in Paris trifft auf Dächern leben, finde ich eine sehr lustige und vor allem einfallsreiche Idee!! Die Muttersuche ist jetzt nicht wirklich neu. Die Geschichte wird vor allem von Sophies Charme und Naivität und der Kindern

Schreibstil: Das buch ist sehr locker und lustig geschrieben, man kommt super rein und sie schreibt schöne Charaktere.

Protagonistin: Sophie hat einen entzünden Charme und ihre Naivität führt sowohl zu Situationen die einfach nur komisch, peinlich oder leider auch nervig sein können.

Cover: Das Cover ist wunderschön! Die unterschiedlichen Winktöne, dann die Dächer und Sophie wie sie Matteo hinterher rennt, einfach perfekt.

Fazit: Die Geschichte wird vor allem von Sophies Charme und Naivität und den Kindern die auf den Dächern leben getragen. Sehr gerne gelesen, aber nicht herausragend.
     4/5 Sterne

lesefant04s avatar
    lesefant04vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ich konnte mir die ganze Geschichte vor den Augen nachbilden. Wundervoll, aber auch traurig.
    L
    lesekat75vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch über den Dächern von Paris. Das Thema "Waisen und Dachläufer" gefällt mir. Man kann sich die Geschichte vor Augen nachbilden.
    leyaxs avatar
    leyaxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Flüssiger und leichter Schreibstil und eine schöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren.
    Sophiiies avatar
    Sophiiievor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Abenteuer auf den Dächern von Paris in das man sofort eintaucht :)

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen