Cover des Buches Das fremde Mädchen (ISBN: 9783837126587)
Rezension zu Das fremde Mädchen von Katherine Webb

Rezension - Hörbuch zu "Das Fremde Mädchen" von Katherine Webb

Historische Romane gehören nicht unbedingt zu meiner Hauptlektüre, dennoch lese ich gelegentlich gerne welche. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich für den Gewinn eines der 10 Hörbücher bedanken. Ich war besonders gespannt, das dieses auch mein erstes Hörbuch war. Die Inhaltsangabe hat viel versprochen und mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Hier ist nun meine Meinung zu dem „Das fremde Mädchen“.

Von Katherine Webb hatte ich bislang noch keine Romane gelesen. Das Hörbuch in gekürzter Fassung hat 6 CDs (7h 30) und wird von Anna Thalbach gesprochen.

Inhalt: Bath, 1821. Die prächtigen Häuser von Landsdown Crescent thronen über der englischen Stadt – hier stellt sich Rachel als Gesellschafterin vor und begegnet dem zurückgezogenen Jonathan zum ersten Mal. Obwohl ihn dunkle Erinnerungen zu quälen scheinen, zieht er sie in seinen Bann. Einst verlor er seine große Liebe Alice unter mysteriösen Umständen. Welches Geheimnis verbindet Rachel mit jener jungen Frau, die so plötzlich verschwand und der sie aufs Haar gleicht? Immer tiefer gerät sie in eine Spurensuche, die ihr Schicksal bestimmen wird …

Zunächst muss ich leider sagen, dass es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig für mich war Frau Thalbach zuzuhören. Ich kam schwer in die Geschichte rein und war oft verwirrt, weil gewisse Verbindungen der Charaktere für mich nicht sofort schlüssig waren. Die Geschichte spielt im Jahre 1821 und hat Rückblenden in die Jahre 1803-1805.

Es wird aus der Sicht von Rachel erzählt, die sich durch ihre Heirat mit dem Weinhändler Richard ein besseres Leben erhofft. Rachel mochte ich sofort sehr gern und war gespannt auf ihre Erlebnisse. Parallel wird die Geschichte aus der Sicht von Starling, einem Dienstmädchen im Hause der Alleyns erzählt. Zu Starling muss ich sagen, dass sie mir absolut unsympathisch war und ich sehr skeptisch ihr gegenüber stand. Das Hauptthema befasst sich mit dem mysteriösen Verschwinden von Alice, ein Dienstmädchen im Hause der Alleyns, die Starling als Findelkind aufnahm und die großzog. Außerdem handelt es von Jonathan, der einzige Sohn der Alleyns, der seit Jahren verstört ist und zurückgezogen in seinem Elternhaus lebt. Durch verschiedene Verbindungen der Charaktere begeben sie sich gemeinsam auf die Suche nach Alices Schicksal.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und deren Entwicklungen waren für mich realistisch und nachzuvollziehen. Ich fand die Geschehen relativ spannend zu verfolgen und habe gerne zugehört. Doch ich muss sagen, wenn ich die CD ausgemacht habe, hatte ich keinen Drang dazu, zeitnah weiter zu hören. Die Geschichte konnte mich einfach nicht fesseln, eshalb ich mir auch Zeit beim Hören gelassen habe. Die Auflösung der Geschichte war für mich nicht im vollen Umfang vorhersehbar. Daher es sich hierbei um eine gekürzte Verfassung handelt kann ich mir gut vorstellen, dass die ungekürzte etwas langatmig ist. Außerdem finde ich, dass der Titel etwas unpassend zum Inhalt ist. Als Fazit zu dem Hörbuch muss ich sagen, dass es ganz nett für mich zu hören war aber absolut kein MUSS ist. Daher vergebe ich 3,5 Sterne die eher zu 4 Sternen tendieren.