Leserpreis 2018

NetzwerkAgenturBookmark

Alle Bewerbungen

TRETEN SIE EIN, IN EINE WELT AUS SAMT, SEIDENSCHLEIFEN UND STRAHLENDEN SCHAUFENSTERN. DOCH HINTER DER LUXURIÖSEN FASSADE TREIBT EIN VERBRECHER SEIN UNWESEN.

Herzlich willkommen zu einer neuen Kinderbuch-LeserundeReist gemeinsam nach London und lüftet ein spektakuläres Geheimnis in der Leserunde.

Kinderbuch ab ca 10 Jahren

London, 1900. Sophie kann ihr Glück kaum fassen, als sie in der Hutabteilung bei Sinclair’s angestellt wird, dem prächtigsten Luxuskaufhaus der Stadt. Sophie taucht ein in eine Welt aus Samt und Seide. Doch ihr Traum endet jäh, als ein Kleinod, ein prächtiger Spatz, gestohlen und sie selbst verdächtigt wird. Zusammen mit ihren Freunden kommt Sophie dem wahren Dieb auf die Schliche - und einem spektakulären Geheimnis ...

Leseprobe via Blick ins Buch

Katherine Woodfine gewann bereits während ihres Studiums der Anglistik an der Bristol University Schreibwettbewerbe und führt seitdem den preisgekrönten Kinderliteraturblog Follow the Yellow. Sie arbeitete als Projektmanagerin für die hochkarätige britische Auszeichnung Children's Laureate und schreibt mittlerweile selbst Kinderbücher.

Wir suchen 10 Leser, die bei spannenden Kinderbüchern mitfiebern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten.

Bewerbungsaufgabe: Welchen Eindruck hast du von der Leseprobe?

*** Wichtig ***

Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplars ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches.
Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

Autor: Katherine Woodfine
Buch: Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

connychaos

Alle Bewerbungen

Dieses Buch steht schon auf der Wunschliste meiner Tochter (12). Sie hat es in der Verlagsvorschau gesehen und gleich gemeint, dass sie es unbedingt lesen muss.

Die Leseprobe hat uns gut gefallen.
Die Zeitungsartikel machen die Geschichte noch lebendiger und lockern den Text auf.
Die Geschichte liest sich sehr angenehm, flüssig.
Sophie ist uns sympathisch, sie ist nett zum Botenjungen und muss sich erstmal im Berufsleben zurechtfinden.
Sie scheint eigentlich reich zu sein bzw sie war einmal reich. Wie es nun dazu gekommen ist, dass sie arbeiten muss, würden wir gerne erfahren.

Rezension erfolgt, wie immer, hier, auf Amazon und Bücher.de und wird auch in der Kinderbuchchallenge verlinkt.

BeaSurbeck

Guten Morgen,

"Kaufhaus der Träume" ein richtig tolles Cover das meine Gedanken schon mal schweifen lässt. Die Farben gefallen mir und die Aufmachung ist echt Klasse.

Ich bin zwar schon ein bisselchen älter, aber ab und dann geniesse ich es in einem Kinderbuch zu schmökern. Der Titel "Kaufhaus der Träume" hat mich neugierig gemacht und ich musste gleich mal die Leseprobe lesen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, ebenso Sophie. Man hat gleich einige Fragezeichen im Kopf und überlegt warum Sophie wohl arbeiten gehen muss. Sie macht auf mich nicht den Eindruck als wäre sie schon einmal arbeiten gewesen. Ich mag sie und ihre Art auf Anhieb. Die Innengestaltung des Buches gefällt mir, ebenso die Zeitungsberichte.

Gerne würde ich dieses Buch in der Leserunde lesen, anschließend würde das Buch auf den SuB meiner Tochter wandern die ein Riesen-Fan von den Büchern aus dem Hause Ravensburger ist.

black_horse

Beitrag einblenden

Huch, die Uhr ist plötzlich 2 Stunden weitergedreht.
Der Fall ist gelöst, aber die Verbrecher sind entkommen. Und auch die Identität des Barons bleibt geheim. Immerhin weist das Abzeichen auf eine Beziehung zu Sophies Vater hin. Gute Voraussetzungen für Teil 2.
Dass Billy die Unterlagen gerettet hat, ist cool.
Sophie kehrt ins Kaufhaus zurück. An welche Stelle? Und ob für Billy eine Stelle im Büro geeignet ist? Joe kann auf jeden Fall zufrieden sein. McDermotts Angebot klingt sehr verlockend. Auf jeden Fall sind wir nun schon sehr gespannt auf den 2. Teil, den wir schon jetzt sehnsüchtig erwarten.

black_horse schreibt:
Sophie kehrt ins Kaufhaus zurück. An welche Stelle?

Das habe ich mich auch gefragt. Irgendwie fände ich es komisch, wenn sie wieder in die Hutabteilung zurück müsste, weil sie da ja nicht sonderlich glücklich war und es dann für alle Beteiligten eine Verbesserung gab, nur für sie nicht.

black_horse

Fazit/Eure Rezensionslinks

Hier kommt unsere Rezension zum tollen Buch, die ich gleichlautend auch auf amazon veröffentlichen werde:

Wir sind ebenfalls sehr gespannt, wie es mit dem Quartett weitergeht.
Vielen Dank, dass wir mitlesen durften!

Beitrag einblenden

Mir hat das Ende sehr gut passiert. Mit der Zeitbombe war nochmal richtig Action im Spiel und es wurde nochmal richtig spannend. Insbesondere den Showdown auf dem Kaufhausdach fand ich toll. Die Atmosphäre ist da einfach nur super rübergekommen.

Es hat mir sehr gefallen, dass alle vier Hauptpersonen hier nochmal ihren Auftritt bekommen haben und zeigen konnten, was sie draufhaben, bzw. über sich hinausgewachsen sind. Für alle hat sich jetzt eine Verbesserung der Situation eingestellt. Das finde ich toll und auch, dass sie nicht unglaubwürdig ist, sondern dass Joe zB einfach bei den Pferden arbeitet. Das ist an sich ein eher niederer Job, für ihn aber schon was ganz großes.

Dass die Identität des Barons nicht aufgedeckt wurde, passt irgendwie. Natürlich hätte man es sich gewünscht, aber jetzt ist der Anreiz den zweiten Band zu lesen noch größer - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob wir da erfahren werden, wer er ist ^^ Scheint mehr so eine große Figur zu sein, die Sophie durch sämtliche Abenteuer begleiten wird. Sowas mag ich aber, wenn die Bände in sich abgeschlossen sind und es trotzdem eine übergreifende Handlung gibt.

Insgesamt hat mir das Buch einfach super gefallen :D

Fazit/Eure Rezensionslinks

Vielen Dank, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte. Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung :)

Buchgespenst

Fazit/Eure Rezensionslinks

Herzlichen Dank, dass ich dieses wunderbare Buch kennenlernen durfte. Anbei dann auch meine Rezi dazu. Ich hibbel dem zweiten Band entgegen:

Sancro82

Beitrag einblenden

https://www.lesejury.de/katherine-woodfine/buecher/kaufhaus-der-traeume-band-1-das-raetsel-um-den-verschwundenen-spatz/9783473408122?st=1&tab=reviews&s=2#reviews http://wasliestdu.de/rezension/das-kaufhaus-der-traeume