Kaufhaus der Träume - Die Suche nach dem Smaragd-Schmetterling

von Katherine Woodfine
Kaufhaus der Träume - Die Suche nach dem Smaragd-Schmetterling

ConnyKathsBookss avatar

Inhaltsangabe zu "Kaufhaus der Träume - Die Suche nach dem Smaragd-Schmetterling"

London um 1900: Im Luxus-Kaufhaus Sinclair hat Sophie nicht nur eine Arbeit, sondern auch echte Freunde gefunden. Und seit sie das Rätsel um den gestohlenen Spatz aufgeklärt haben, sind Sophie, Lil, Joe und Billy stadtweit bekannt. Eines Tages erreicht sie ein geheimnisvoller Brief: Eine wertvolle Schmetterlings-Brosche ist verschwunden. Schnell merken die Jung-Detektive, dass dieser Fall alles andere als einfach wird.

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:18.04.2018

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor einem Monat
    Kurzmeinung: Lil und Sophie in ihrem zweiten spannenden Detektivabenteuer - gelungene Fortsetzung!
    Kurzweiliges Krimi-Lesevergnügen für Jung und Alt

London um 1910: Im Luxus-Kaufhaus Sinclair hat die 15-jährige Sophie Taylor nicht nur eine Arbeit als Hutverkäuferin, sondern auch echte Freunde gefunden. Nachdem sie das Rätsel um den verlorenen Spatz gelöst und einen Sprengstoffanschlag vereitelt haben, sind Sophie, Lil, Billy und Joe stadtbekannt. Und der nächste Auftrag wartet schon. Denn seit dem Gartenfest bei Lord Beaucastle vermisst die junge Debütantin Veronica Whiteley eine wertvolle Smaragd-Schmetterlings-Brosche. Noch ahnen die Hobby-Detektive nicht, dass ihnen ein weiteres gefährliches Abenteuer bevorsteht.

"Kaufhaus der Träume - Die Suche nach dem Smaragd-Schmetterling" stammt aus der Feder von Katherine Woodfine und ist der zweite Teil ihrer Kaufhaus der Träume - Reihe. Der Auftakt hatte mir schon gut gefallen und hier legt die britische Autorin sogar noch eine Schippe drauf. Ein wunderbarer Kinderkrimi und ein spannendes Detektivabenteuer, das mich bestens unterhalten hat.

Viele Erinnerungshilfen erleichtern den Einstieg und schnell war ich wieder mittendrin im temporeichen Geschehen. Eine wertvolle Smaragd-Brosche, ein mysteriöser Diamant sowie der zwielichtige Baron sorgen für Aufregung und bringen Sophie & Co bald in große Gefahr. Es gibt einige überraschende Enthüllungen und dramatische Wendungen und langweilig wird es nie. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Sophie und ihre beste Freundin Lil habe ich bereits richtig in mein Herz geschlossen. Ein tolles Detektivgespann, mit dem ich durchweg mitgefiebert und mitgefühlt habe. Doch auch die weiteren Figuren wie Joe, Billy oder Neuzugang Mei, ein Mädchen aus Chinatown, sind sympathisch und gut gezeichnet.

Das Ganze wird aus mehreren Perspektiven erzählt, liest sich sehr leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Durch den bildhaften Schreibstil sieht man die Schauplätze direkt vor Augen und das Kopfkino läuft auf Hochtouren. Glitzerndes West End oder trostloses Armenviertel - die Atmosphäre im historischen London kommt sehr gut rüber. Dazu tragen auch die wunderbaren Illustrationen von Alessandra Fusi bei. Der Roman ist dabei in fünf Teile gegliedert, die jeweils durch einen Auszug aus einer Benimmbibel für Debütantinnen eingeleitet werden. Eine nette Idee.

Nach dem packenden Showdown bleiben dann noch ein paar Fragen offen und ich freue mich jetzt schon auf Band drei "Kaufhaus der Träume - Das Geheimnis des grünen Drachen".

Insgesamt kann ich daher "Kaufhaus der Träume - Die Suche nach dem Smaragd-Schmetterling" uneingeschränkt empfehlen. Ein kurzweiliges Krimi-Lesevergnügen und eine gelungene Fortsetzung, die Jung und Alt begeistern wird. Wer auch die Wells & Wong-Reihe von Robin Stevens mag, der kann hier bedenkenlos zugreifen. 5 Sterne von mir.