Kathi Wallace Assiniboin Girl

Inhaltsangabe zu „Assiniboin Girl“ von Kathi Wallace

Seit dem Tod ihrer Eltern vor wenigen Monaten lebt Mary bei ihrer Tante Janet. Gerade hat sie mit dem attraktiven und sehr netten Nachbarsjungen Steve Freundschaft geschlossen, da teilt Tante Janet ihr mit, dass sie zur Großmutter in die Reservation reisen soll. Janet hat natürlich gute Gründe. Sie arbeitet undercover als FBI-Agentin, und ihre Arbeit wird gerade brandgefährlich.
Mary fühlt ihre Welt zusammenbrechen. Sie kennt weder die Reservation noch ihre Großmutter noch überhaupt ihr eigenes Volk. Sie kann ja noch nicht einmal deren Sprache sprechen. Und für ein New Yorker Mädchen ist ein einsamer Wohnwagen am Ende der Welt mitten in der Prärie wahrhaftig nicht das Glück dieser Erde. Zudem soll ihre Großmutter angeblich eine Hexe sein. Und als wäre es nicht genug, dass sie sich um Janet Sorgen machen muss, meldet sich auch Steve aus unerfindlichen Gründen nicht mehr am Telefon. Hat sich denn alles gegen Mary verschworen?

Schöne Geschichte um ein junges Mädchen, dass vom Leben hart behandelt wird, bis es endlich erkennt, wer sie wirklich ist.

— pschade

Stöbern in Jugendbücher

Die Perfekten

Sozusagen die perfekte Dystopie mit tollen Charakteren und unvorhersehbaren Wendungen!

JuliaSperfeldt

Wintersong

Toller Schreibstil, mit der Geschichte, dem Setting und den Charakteren wurde ich allerdings leider nicht warm.

_Vanessa_

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Ein Buch, dass mich definitiv überzeugt hat. Klare Leseempfehlung!

buechersindfreunde

Soul Mates - Ruf der Dunkelheit

Eine sehr schöne aber traurige Geschichte. Leider wird es keine Fortsetzung geben aber man kann sich ja verschiedene enden denken cold&renay

lulaby

Constellation - Gegen alle Sterne

Meiner Meinung nach keine Gute Story. War nicht spannend!

thea_lutz

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Das Buch ist sehr gut geschrieben und mir hat es sehr gut gefallen. Bin schon auf den 2. und 3. Band gespannt.

thea_lutz

• Vom Stadtkind zum Indianermädchen

Assiniboin Girl

pschade

11. May 2015 um 10:34

In dem Jugendbuch "Assiniboin Girl" von Kathi Wallace habe ich eine Geschichte eines jungen Mädchens gefunden, das durch seine Herkunft und vor allem durch den Verlust seiner Eltern vom Leben nicht gerade verwöhnt wird. Herausgerissen aus der Großstadtwelt des Multikulti muss sie sich zuerst in einer rassistischen Kleinstadt als Indianermädchen schlimme Behandlung gefallen lassen. Um dann auch noch in eine Reservation, zu „ihrem“ Volk, abgeschoben zu werden. Für ein junges Mädchen die Hölle. Die Autorin schildert, ohne mit erhobenen Zeigefinger herumzulaufen, den alltäglichen Wahnsinn des Mobbing und Rassismus, den es auch heute noch gibt. Die, für mich, magische Geschichte, die die Heldin dann erlebt, finde ich einfach nur schön. Man muss die „Großmutter“, die sie quasi adoptiert hat, einfach lieben. Mir gefällt die Art, wie das Stadtmädchen langsam erkennt, wo tatsächlich seine Wurzeln sind und sie endlich zu Hause sein darf. Kleines Aber: Hätte ich das Buch nicht geschenkt bekommen, ich wäre nicht darauf aufmerksam geworden. Das Cover ist mir zu fad, es entspricht nicht der tollen Geschichte, die dahinter zu lesen ist. Alles in allem eine luftig leichte Zwischenmahlzeit, die Lust auf mehr macht.