Cover des Buches Das Mädchen mit der silbernen Geige (ISBN: 9783945175118)
TeleTabi1s avatar
Rezension zu Das Mädchen mit der silbernen Geige von Kathi van Beek

Niklas, Elena und die "Anderwelt"

von TeleTabi1 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Berührend, spannend und voll Empathie

TeleTabi1s avatar
TeleTabi1vor 6 Jahren

Die Mondfee die in der „anderen Welt“ lebt, liegt im Sterben und auch die andere Welt ist in Gefahr.
Niklas wird zur Hilfe gerufen und er betritt die andere Welt durch den Spiegel. Dieses Mal ist er nicht alleine. Das Mädchen mit der silbernen Geige begleitet ihn. Sie kann mit den Tieren reden und nur sie kann diesen magischen Ort retten.

Schon der Klappentext verspricht viel Spannung, Magie und viel Gefühl.
Das hat mich schon sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die beiden Hauptakteure Niklas und Elena sind unglaublich mutig und sehr sympathisch. Sie besitzen so viel Empathie und Helfergeist für die wunderbare „Anderwelt“ und deren vielfältige Bewohner. Das kann man förmlich spüren und das hat mich sehr angerührt.
Spannungsgeladen trägt die Geschichte von Anfang bis Ende dazu bei sich in die Welt involviert zu fühlen und man hat das Gefühl mittendrin zu sein und mit den Akteuren mitzutun.
Die Autorin hat einen Schreibstil der mich sehr anspricht und sie versteht es die Tiere, die Feen, Niklas und Elena, plastisch vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Die Geschichte ist der zweite Teil einer Reihe – aber es ist auch ohne Vorkenntnisse möglich diese Geschichte zu lesen und dabei nichts zu entbehren.
Außerdem vermittelt die Autorin auf ganz feine und spannende Weise Wertvorstellungen die im Zusammenleben von Mensch und Tier sehr wichtig und wertvoll sind.
Ein gelungenes Buch mit eindeutiger Leseempfehlung.