Kathleen Bergmann Die fabelhafte Welt des Lenormand

Inhaltsangabe zu „Die fabelhafte Welt des Lenormand“ von Kathleen Bergmann

Die Autorin hat sich intensiv mit den kulturgeschichtlichen Hintergründen der Kartensymbole auseinandergesetzt. Sie führt zahlreiche Beispiele aus Mythen und Märchen aber auch aus der Astrologie und der Psychologie an. Sie zeigt die Beziehung der einzelnen Karten zu Numerologie, Tarot und Astrologie auf. Die vielen Aspekte der einzelnen Symbole ermöglichen eine ausführliche und differenzierte Deutung der Lenormandkarten.

Ein tiefgründiges, mit Herzblut, Erfahrung und solider Recherche verfasstes Buch für Neulinge und Fortgeschrittene!

— Sandra-Andrea-Huber
Sandra-Andrea-Huber

Für alle die das Karten legen erlernen wollen, die praktische Hilfe von Kathleen Bergmann. Jede Karte wird ausführlich erklärt, dann macht

— amiga

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Spring in eine Pfütze

Lustige und verrückte Ideen, die den Tag wirklich lustig machen c:

SmaragdEffect

• Fabelhaft - wortwörtlich!

Die fabelhafte Welt des Lenormand

09. May 2015 um 13:18

COVER/AUFMACHUNGAls ich „Die fabelhafte Welt des Lenormand“ zum ersten Mal in den Händen hielt und durchgeblättert habe, war ich sofort verliebt. Was für ein (Herzens)Werk! Die Gestaltung ist großartig, typografisch wie visuell, lädt zum Schmökern und Träumen ein und bietet damit nicht nur dem Kopf, sondern auch der Seele, die sich ja gern der Bildsprache bedient, einen Zugangsweg. Da das Buch gebunden ist, hat man spürbar etwas in der Hand; die Ahnung (und Bestätigung), dass es auch innerlich viel „Gewicht“ zu bieten hat, lässt jedoch nicht lange auf sich warten.SPRACHE/AUSDRUCKDie Autorin bedient sich eines hohen sprachlichen Niveaus, was nicht bedeutet, dass das Buch schwer zu lesen ist oder den Inhalt in komplexer Art und Weise weitergibt. Das Lesen ist flüssig und angenehm, die Informationen sind übersichtlich aufbereitet und gegliedert, sodass man zwischen (und in) den Kapiteln hin- und herspringen kann, wie einem beliebt. Ein Lesebändchen sorgt zusätzlich für die richtige Orientierung. EINFÜHRUNGIn der 63-seitigen Einführung erfährt man, wo und wann das Lenormand seinen Ursprung genommen und wovon seine Entstehung beeinflusst worden ist, wobei einmal mehr gezeigt wird, wie erfindungsreich man (bzw. Frau) sein kann, wenn man muss. Ferner macht die Autorin mit den Gesichtspunkten vertraut, unter denen die einzelnen Karten im Nachgang betrachtet und gedeutet werden: Numerologie, Psychologie, Mythologie, Esoterik und Spiritualität, Tarot, Astrologie, Weltreligionen, Märchen, Mythen und Symbolsprache. Bereits dieser Teil für sich ist informativ und fesselnd, führt an die einzelnen Themengebiete heran und macht Lust sie auch fernab des Buchs näher zu erforschen.DAS HERZSTÜCK – DIE KARTENObwohl ich bisher ausschließlich mit Tarotkarten gearbeitet und das Lenormand nur geringfügig gestreift habe, war der Einstieg für mich angenehm und unkompliziert. Ich hatte (bereits zu Beginn) einige Aha-Effekte, konnte mich den Karten, die für mich bisher eher abstrakt und schwer zugänglich waren, annähern, neue Zugänge finden und Deutungsmöglichkeiten erkennen. Dies ist vor allem der klaren und zugleich lebendigen Herangehensweise der Autorin zu verdanken. Bereits im ersten Kapitel (Der Reiter) entführt sie auf eine mentale Reise, welche dem Leser nicht nur mehr über sich selbst, sondern auch über die erste (dynamisch-aktive) Karte des Lenormand offenbart. Genauso geht es mit den übrigen Karten weiter: Jede erhält ihren Bezug zur heutigen Zeit, offenbart ihr Wesen und ihre Botschaft in authentischer und lehrender Weise.So sind alle 36. Kapitel ein wahrer Schatz an Wissen, Weisheit und Poesie und nehmen bereits für sich allein gesehen eine Orakel- und Ratgeberfunktion ein. Denkanstöße, die Hinführung zu neuen Blickwinkeln, Reflexion und Innenschau, all das erwartet den Leser, wenn er sich den einzelnen Karten/Kapiteln widmet. Die Autorin macht den Leser mittels (eigens verfassten) Fabeln/Erzählungen (siehe Bär und Mond), psychologischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, Brücken zu alten Lehren und Traditionen (Schamanismus, Huna), Märchenanalogien (Hans im Glück, Rotkäppchen) und reflektierenden Texten Schritt für Schritt mit der Welt des Lenormand vertraut, ebenso wie sie einen Stück für Stück zur eigenen Ursprünglichkeit führt.Was mir außerdem recht bald klar war, waren drei Dinge:1. Die Autorin weiß, wovon sie spricht.2. Jegliche Recherche wurde sorgfältig und mit Bedacht angegangen, nicht mal eben zusammengereimt oder aus dem Ärmel geschüttelt.3. Das Buch vermittelt nicht nur Informationen zum Umgang mit dem Lenormand, sondern auch grundlegendes, auf das Leben übertragbare Wissen. Alles ist verbunden – diese (auch im Buch niedergeschriebene) Aussage trifft den Kern der Sache auf den Punkt.Dieses Werk eignet sich demnach sowohl für Leser*innen, die den Umgang mit den Lenormandkarten erlernen oder vorhandenes Wissen vertiefen möchten, als auch für jene, die sich für die Gesetzmäßigkeiten/Verbindungen der inneren und äußeren Welt, Bildsprache und Symbolik sowie die Ursprünglichkeit der Dinge interessieren. Es ist ein Begleiter für Menschen, die sich bereits auf dem Pfad der Selbsterkenntnis befinden, ebenso wie es den Motor darstellt, der diesen Prozess in Gang setzt und fördert.Der Markt bietet umfangreiche Lektüren im Bereich Spiritualität/Esoterik, weswegen man in gewisser Weise „übersättigt“ ist und/oder dazu neigt, Texte nur mit halber Aufmerksamkeit zu lesen. Diesem Buch ist es jedoch gelungen, mich zu überraschen, durchweg zu fesseln, anzurühren und nicht weiterblättern zu lassen, auch wenn mir einige Thematiken bereits vertraut waren. Kathleen Bergmann schreibt im Kapitel des Klees (dem Boten, der kleine Glücksmomente schenkt, auf das Gewöhnliche aufmerksam macht und darauf verweist, dass alles nur halb so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird): „Ein Schlüsselsatz in einem Buch kann einen inneren Knoten lösen, den vorher viele Therapiestunden nicht zu entwirren vermochten.“ Diese Wirkung trifft zweifelsohne auch auf ihr eigenes Buch zu.FAZIT„Die fabelhafte Welt des Lenormand“ ist ein tiefgründiges, mit Herzblut, Erfahrung und solider Recherche verfasstes Buch für Neulinge und Fortgeschrittene, das umfangreiches Verständnis und Wissen vermittelt, unabhängig davon, ob man nun praktisch mit den Karten arbeitet oder nicht. Das Wort fabelhaft trifft in diesem Fall wortwörtlich zu! 5 Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

• nichts einfacher als Kartenlegen mit dem Lenormand :

Die fabelhafte Welt des Lenormand

31. October 2014 um 16:42

Ich lege schon seit  Jahren jetzt die Lenormand Karten und bin begeistert von diesem Buch. Es ist für Anfänger so wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Jede Karte  wird  ausführlich erklärt und auch die verschiedenen  Legesysteme werden vorgestellt.

Ein Muss für Kartenleger !