Cover des Buches Die Gabe der Magie (ISBN: 9783764530242)
F
Rezension zu Die Gabe der Magie von Kathleen Duey

Rezension zu "Die Gabe der Magie" von Kathleen Duey

von FantasyBookshelf vor 13 Jahren

F
FantasyBookshelfvor 13 Jahren
Titel: Die Gabe der Magie Originaltitel: A Ressurection of Magic - Skin Hunger Autor: Kathleen Duey Erschienen: 16. März 2009 Verlag: Penhaligon Seitenzahl: 416 ISBN-13: 978-3764530242 Preis Gebunden: 16,95€ Taschenbuch: 8,95€ Kurzbeschreibung: Seit Sadimas Mutter bei ihrer Geburt durch die Machenschaften einer betrügerischen Magierin starb, hasst ihre Familie alle, die sich der Zauberei verschrieben haben. Doch Sadima verfügt selbst über magische Kräfte und bricht auf, um mehr über ihre Gabe herauszufinden. Bald darauf lernt sie den jungen Magier Franklin kennen — und verliebt sich in ihn. Doch Franklin sieht sich außerstande, Sadimas Gefühle zu erwidern. Denn er und sein ehrgeiziger Freund Somiss haben sich einer großen Aufgabe verschrieben — der Gründung einer Akademie der Magier. Viele Jahre später tritt der naive Hahp als Novize in eben diese Akademie ein. Groß sind seine Erwartungen, als er das Studium der Zauberei beginnt. Doch noch viel größer ist der Schock, als die Lehrer Hahp und seinen Mitschülern verkünden, dass nur einer von ihnen die Ausbildung überleben wird. Denn der Weg zur Magie ist gefährlich. Und bereits der kleinste Fehltritt kann den Tod bedeuten … Rezenion: Erstmal möchte ich sagen, dass der Klappentext meiner Meinung nach ziemlich viele Fehler hat und er viel zu sehr auf die Liebesgeschichte von Franklin und Sadima fixiert ist. Ich finde, dass es hauptsächlich eigentlich um Hahp geht. Sadimas Geschichte gibt sozusagen nur Hintergrundwissen für Hahps. Die Geschichte von Hahp und die von Sadima, Franklin und Somiss werden parallel erzählt, das heißt, dass immer abwechselnd ein Kapitel über Hahp und eins über Sadima geschrieben ist. Hahps Kapitel sind aus der Ich-Perspektive geschrieben, die von Sadima aber aus der Er/Sie-Perspektive. Das gesamte Buch umfasst ungefähr ein Jahr aus Hahps Leben, jedoch ungefähr 17-18 Jahre aus Sadimas. Sadimas Geschichte ist sozusagen die Vorgeschichte zu Hahps, durch die man mehr über Franklin und Somiss und die anderen Magier erfährt, die auch in Hahps Geschichte vorkommen. Am Anfang wusste ich nicht mal, dass es auch um Hahp geht, weil das gar nicht auf dem Buchrücken sondern nur im Buch drinsteht. Deswegen bin ich am Anfang ziemlich verwirrt gewesen, was denn jetzt was ist. Ein paar Fehler aus dem Klappentext will ich nicht verraten, weil ich dann vielleicht zu viel über das Buch verrate, aber zum Beispiel will Hahp überhaupt nicht in die Akademie eintreten. Er spielt sogar mit dem Gedanken sich lieber umzubringen. Dann ist es eigentlich nicht so, dass die Magie an sich gefährlich ist, jedenfalls habe ich bis jetzt davon nicht so viel bemerkt, sondern das die Magier einfach grausam sind. Mehr verrate ich aber nicht.Generell hat das Buch viel mehr Tiefe als sich aus dem Klappentext schließen lässt. Am Anfang war ich auch von den Orten verwirrt und fand es schade, dass es keine Karte gab, obwohl es eigentlich nur zwei Städte gibt: Ferne und Limòri. Limòri ist jedoch eine große Stadt, in der die Stadtbezirke auch Namen haben, weshalb ich am Anfang nicht wusste, ob es sich jetzt um ein anderes Dorf oder so handelt. Manches war am Anfang auch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Was ich bis jetzt noch nicht gesagt habe: Das Buch ist richtig spannend. Das liegt vor allem an den wechselnden Kapiteln, denn durch Sadimas Kapitel erfährt man immer mehr, warum Hahp jetzt in dieser Lage ist und Hahp kommt in seinen Kapiteln in eine immer verzwicktere Lage. Bei "Die Gabe der Magie" handelt es sich um eine Triologie und das merkt man auch, da das Buch in sich nicht abgeschlossen ist und viele Fragen offen lässt. Allerdings ist der 3. Teil noch nicht einmal auf Englisch erschienen. Der zweite Band wird bald auf deutsch erscheinen. Fazit: Ein spannendes und tiefgründiges Buch, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. (8/10) Die Rezension findet ihr auch auf meinem Blog: http://fantasybookshelf-buecher.blogspot.com/