Kathleen Duey Laras Rückkehr

Inhaltsangabe zu „Laras Rückkehr“ von Kathleen Duey

Die Flucht aus Athenry ist geglückt: Lara macht sich mit ihrer Stute Dannsair auf den weiten Weg nach Hause; das Mädchen im Hochzeitskleid einer Normannin, das Fell der silbernen Stute dunkel gefärbt. Über Nacht finden sie Unterschlupf in einem abgelegenen Kloster, einer Welt, wie Lara sie bisher nicht kannte. Sie fühlt sich wohl zwischen den ungewohnt eigenständigen und unabhängigen Frauen, die beeindruckt bemerken, dass Lara Dannsair selbst zugeritten hat – unvorstellbar für ein Mädchen ihrer Zeit. Lara und Dannsair fühlen sich sicher, bis aus Athenry Gerüchte vom Rennen und der Flucht des irischen Stalljungen mit dem Siegerpferd ins Kloster dringen. Lara verlässt das Kloster, um die Nonnen nicht in Gefahr zu bringen – und auf keinen Fall von Dannsair getrennt zu werden. Dann wird sie, noch immer normannisch gekleidet, von einem irischen Stamm entdeckt und verfolgt – ihrem eigenen. Erleichtert gibt sie sich zu erkennen. Zu Hause ist die Freude beim Wiedersehen mit ihrer Mutter und ihren Freundinnen groß, doch Lara merkt schnell, dass sie sich nicht mehr in ihrem Clan wird einleben können. Ihre Erfahrungen haben sie verändert, eigenständig und unabhängig gemacht – Eigenschaften, die ihr Stamm bei Frauen nicht toleriert. Dannsair würde Lara zu Hause an ihre Brüder verlieren, aus der Stute würde ein Kriegspferd. Bedacht und konsequent entschließt sich Lara, ihre Familie zu verlassen, um ihren eigenen Weg zu gehen.

Irgendwie süß! :)

— MyriamErich