Shanna

Shanna

Fairy25s avatar

herrlich, romantischer Liebesroman

Kasia86s avatar

Vorhersehbar, aber einfach mal zum Schmachten bestens geeignet.

Inhaltsangabe zu "Shanna"

In 1749, heiress Shanna Trahern marries convict Ruark Beauchamp, only to abandon her bridegroom to set sail to the Caribbean, with her determined bridegroom in pursuit.

Sprache:Englisch
Verlag:Harpercollins Publishers Inc
Erscheinungsdatum:25.08.2011

EsterDJoness avatar
    EsterDJonesvor 6 Jahren
    Rezension zu "Shanna" von Kathleen E. Woodiwiss

Ein wundervolles, romantisches Buch. Aus meiner Sicht macht gerade die altmodische Sprache den Reiz des Romanes aus. Er teilt sich eigentlich in drei Teile (obwohl im Buch zwei daraus gemacht wurden). Nach dem Start in London handelt der erste Teil auf einer exotischen Insel, danach kommt ein - ich nenne es jetzt einmal so - Piratenabenteuer, bevor der Schluss in Amerika spielt. Shanna und Ruark - das Traumpaar schlechthin. Der Mann, der anscheinend ein Verbrecher ist, entpuppt sich als vornehmer aber nicht arbeitsscheuer Edelmann. Aus der widerspenstigen, verzogenen Egoistin wird eine verantwortungsbewusste, liebende Frau.
    Fazit: absolut empfehlenswert!

luckydaisys avatar
    luckydaisyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Shanna" von Kathleen E. Woodiwiss

Ein Meilenstein aber heute nicht mehr dem Zeitgeschmack entsprechend.
    Aber erst mal eine kleine Inhaltsangabe:
    Die verwöhnte und aufsässige Plantagenbesitzer-Tochter Shanna Trahern soll von ihrem Vater "zwangsverheiratet" werden. Sie schlägt dem Schicksal jedoch ein Schnippchen und heiratet in London einen zum Tode verurteilten Straftäter - Ruark Beauchamps. Als vermeintliche Witwe kehrt sie auf die väterliche Plantage zurück. Um so größer das Entsetzen, als sie feststellt, daß ihr Göttergatte dem Strang entkommen ist und nun als Sklave auf der Plantage ihres Vaters arbeitet. Es kommt wie es kommen muss: Die Leidenschaft bahnt sich ihren Weg und nach einigen Wirrungen und Irrungen kommt es zum unvermeidlichen Happy-End.
    Hier mein Resümee:
    An Shanna werden sich die Geister scheiden. Das Buch wurde 1977 geschrieben - also zur "Geburtsstunde" des Romance - speziell in Deutschland. Es ist also der Autorin hoch anzurechnen, daß Sie den Siegeszug des "historischen Liebesromans" in Deutschland eingeläutet hat. Vor 30 Jahren wurde mit "Shanna" dem heutigen Liebesroman der Weg geebnet und dafür möchte ich Mrs. Woodiwiss meinen tiefen Respekt zollen.
    Leider muss man jedoch ganz klar feststellen, daß der Zahn der Zeit auch an diesem Schmöker genagt hat. Die schwülstige Sprache ist heute wirklich nicht mehr up to date. Auch die Handlung lockt heute keine Leserin mehr hinter dem Ofen vor. Besonders sauer stößt wohl auch auf, daß der Supermacho Ruark mit Superzicke Shanna umspringt, daß es uns emanzipierten Frauen schier die Zähennägel aufdreht. Aber Shanna ist trotzdem nach wie vor ein Keeper in meinem Regal. Und er sollte es bei jeder begeisterten Liebesroman-Leserin sein.

Verena13s avatar
    Verena13vor 8 Jahren
    Rezension zu "Shanna" von Kathleen E. Woodiwiss

Zu Beginn des Liebesromans hatte ich das Gefühl ein richtig interessanten und spannenden Roman in der Hand zu halten. Gerade der historische HIntergrund hat mich fasziniert sowie die Protagonistin, die aufgrund ihrer anfänglichen undurchsichtigkeit das Interesse weckt. Auch der männliche Protagonist erscheint durch seinen zynischen Witz vielschichtig und anziehend.

Negativ ist mir lediglich ungefähr die Mitte des Romans erschienen, da mir dieser Teil Inhaltlich gleichbleibend und langweilig erschienen ist. Der MIttelteil war schlicht zu lang und ich habe im Grunde etliche Seiten lang nur darauf gewartet das endlich mal wieder etwas anderes passiert.

Jedoch war das Geschehen im letzten drittel noch fesselnder als das im erste drittel. In diesem Teil wird der Liebesroman erst so richtig spannend und ich habe diesen Teil dann auch in wenigen Stunden verschlungen!

Fazit:
    Ich kann meiner Erfahrung nach also festhalten, dass das Buch doch trotz des problematischen Mitteteiles (der aber auch kein komplettes drittel ausmacht), sehr gelungen ist.
    Ich hatte vor Beginn des Lesens die Befürchtung der Roman wäre eventuell kitschig und voller langweiliger liebeleien (gerade das Deckblatt lässt dies befürchten). Diese Befürchtung hat sich jedoch glücklicherweise NICHT bestätigt.
    Es lohnt sich wirklich!

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 9 Jahren
    Rezension zu "Shanna" von Kathleen E. Woodiwiss

London um 1750. Um die Pläne ihres reichen Vaters ein für alle Mal zu durchkreuzen, heiratet die schöne Shanna heimlich den zum Tode verurteilten Ruark Beauchamp. Doch Ruark, Sohn aus guter Familie, wird als Arbeitssklave auf die karibischen Zuckerrohrplantagen ihres Vaters deportiert. So begegnet Shanna ihrem längst tot geglaubten Ehemann wieder, der promt auf die Einlösung des Eheversprechens besteht ...
    Ja...ich gestehe: ich liebe dieses Buch. Es ist zwar historisch und politisch unkorrekt aber sooo schön romantisch und bezaubernd. Klar sind es zuviele Zufälle, und natürlich weiß frau genau wie es endet...aber schön finde ich es trotzdem. Es wärmt mein Herz.

marlysas avatar
    marlysavor 10 Jahren
    Rezension zu "Shanna" von Kathleen E. Woodiwiss

Mein erster historischer Liebesroman, ich habe ihn im zarten Alter von 12 gelesen, damals war er noch sehr schockierend ; ) Aus heutiger Sicht ist er natürlich, wie so viele historischen Liebesromane, politisch unkorrekt, aber immer noch amüsant ; )

Fairy25s avatar
    Fairy25vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: herrlich, romantischer Liebesroman
    Kasia86s avatar
    Kasia86vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Vorhersehbar, aber einfach mal zum Schmachten bestens geeignet.
    B
    Bree