Kathleen Ellenrieder Lektüreschlüssel zu George Orwell: 1984

Inhaltsangabe zu „Lektüreschlüssel zu George Orwell: 1984“ von Kathleen Ellenrieder

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Hilfreiche Ergänzung...

Lektüreschlüssel zu George Orwell: 1984

parden

23. February 2014 um 15:17

HILFREICHE ERGÄNZUNG... Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen Knapp 70 Seiten umfasst dieses kleine Büchlein, doch es ist noch einmal gut zusammengefasst, um was es bei "1984" von George Orwell eigentlich geht, denn das Buch selbst bietet zwischendurch eines solche Flut an Informationen, dass das Gefühl entsteht, womöglich etwas nicht mitzubekommen. Viel Neues hat mir das Büchlein nicht vermitteln können, aber für Schüler halte ich das für eine sinnvolle Ergänzung zur eigentlichen Lektüre. Für mich persönlich waren die Hintergrundinformationen zum Autor selbst am interessantesten. Dies war für mich hilfreich, um das Buch im richtigen Kontext einzuordnen. Insgesamt eine kleine Investition, die ich für lohnenswert halte... © Parden