Cover des Buches Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript (ISBN: 9783959671880)
Karschtls avatar
Rezension zu Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript von Kathleen Flynn

Sittenbild mit Jane Austen

von Karschtl vor 6 Jahren

Karschtls avatar
Karschtlvor 6 Jahren
Ich habe erst kürzlich meinen ersten Roman von Jane Austen gelesen, danach auch den BBC Mehrteiler von 'Pride & Prejudice' gesehen und war also noch in der richtigen Stimmung für diese Regency Ära, in der Jane Austen lebte. Viel persönliches über sie selbst habe ich bisher nicht gewusst. Insofern fand ich es äußerst interessant, mehr über sie und ihre ganze Familie zu erfahren. Eine Frage bleibt bei mir dennoch offen: wieso hat sie denn nun nie geheiratet? Gab es - bis auf den einen Herren, dessen Antrag sie ablehnte - nie andere potentielle Kandidaten? War sie nie interessiert daran, das Glück mit einem Mann zu finden, das sie ihre Romanheldinnen so oft suchen lässt und am Ende auch gewährt? Nach den damaligen Anstandsregeln hat sie somit wahrscheinlich noch nicht einmal einen Mann geküsst...

Für Zeitreisen in Büchern bin ich fast immer zu haben. Auch hier war es gut umgesetzt, und Rachel und Liam finden sich erstaunlich gut in die Zeit von 1815 ein (ja, sie hatten ja auch eine ausführliche Vorbereitungszeit). Die Beschreibungen, wie sie sich einen Haushalt zusammenstellen, Stoffe kaufen, Schneider beauftragen, Möbel und Geschirr erwerben und Bedienstete einstellen fand ich zudem sehr informativ. Gerne gelebt hätte ich in dieser Zeit aber wohl nicht, auch nicht als gut betuchte Frau.

Schade um den 'verlorenen' Roman von Jane Austen, und schade dass sie mit nur 41 Jahren gestorben ist. Vor allem da in ihrer Familie eine lange Lebenszeit wohl in den Genen lag. Ihre Eltern und auch alle ihre Geschwister, bis auf James, erreichten ein sehr hohes Alter. Das hätte man ihr auch vergönnt.

Bei Goodreads fragt jemand die Autorin, ob sie denn noch eine Fortsetzung schreiben wird. Kathleen Flynn antwortet, dass sie hofft diese Frage bedeutet, dass die Leserin noch mehr davon lesen mag und nicht, dass das Ende zu offen ist und der Roman nicht abgeschlossen wirkt. Für mich wirkt er abgeschlossen, es ist ein gutes Ende! Ich brauche keine Fortsetzung in der heutigen Zeit. Allerdings...gäbe es eine erneute Zeitreise, diesmal um die Bronte-Schwestern zu besuchen, ich würde es sofort lesen! (Eine andere Leserin fragte das Kathleen Flynn, und sie antwortete dass sie es zumindest in Erwägung zieht). Da gibt es sicherlich so viel Geheimnisvolles, da wüssste man als Autor gar nicht wo man anfangen soll. Vor 14 Jahren schon las ich "Die Verbrechen der Charlotte Bronte und das Geheimnis von Haworth", eine fiktive Biografie um die letzten Jahre der 4 letzten Bronte-Geschwister. Es las sich wie ein spannender Krimi!