Cover des Buches Das Licht der Highlands: (Historisch, Liebe) (Clans der Highlands-Reihe 1) (ISBN: 9783960876502)
Annis-Buecherstapels avatar
Rezension zu Das Licht der Highlands: (Historisch, Liebe) (Clans der Highlands-Reihe 1) von Kathleen Givens

Fesselnder, historischer Liebesroman mit grausamen Momenten…

von Annis-Buecherstapel vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnder, historischer Liebesroman mit grausamen Momenten…

Annis-Buecherstapels avatar
Annis-Buecherstapelvor 5 Jahren

Im Rahmen einer Buchverlosung auf Lovelybooks bin ich auf das Buch „Das Licht der Highlands“ aufmerksam geworden. Das Cover sprach mich sofort an, denn es ist doch ein wenig anders als andere Bücher dieses Genres. Eine Frau schaut, mit dem Rücken zum Leser / zur Leserin, über die grünen Weiten der Highlands vor einem wunderschönen Sonnenaufgang. Es wirkt frisch und strahlt viel Energie aus. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass besonders die Farbe Grün eingesetzt wurde und die Darstellung nicht veraltet bzw. verstaubt ist. Nach der Lektüre kann ich sagen, es passt gut zu dieser Geschichte, obwohl das Meer hätte noch als Element aufgenommen werden können, um es noch passgenauer zu gestalten.

Der Klappentext führt sehr gelungen in die Geschichte ein, macht einen wunderbaren Konflikt auf und verspricht eine Liebesgeschichte, ohne zu viel zu verraten. Als Fan historischer Liebesromane, wollte ich jetzt unbedingt mehr.

Tatsächlich hatte ich das große Glück, ein Exemplar zu gewinnen und bin sehr dankbar dafür.

Der historische Liebesroman „Das Licht der Highlands“ von Kathleen Givens ist am 15.01.2019 im DIGITAL PUBLISHERS (dp) Verlag erschienen und spielt in Schottland.

Margaret MacDonald, Tochter des Lairds von Somerstrath ist durch ein Bündnis schon seit ihrer Geburt dem adligen Lachlan Ross versprochen, der aber auch andere Frauen mit seinem guten Aussehen betört. Nach einer herben Enttäuschung, unternimmt Margaret eine Reise an den königlichen Hof, um dort eine Bitte anzubringen, doch ihr Unterfangen ist erfolglos. Es kommt aber noch schlimmer. Als sie zurückkehrt, findet sie ihr ganzes Dorf verwüstet vor und fast alle Dorfbewohner einschließlich ihrer Familie wurden regelrecht abgeschlachtet. Nur einer ihrer kleinen Brüder ist unauffindbar, den sie unbedingt suchen möchte. Plötzlich taucht der Ire Gannon MacMagnus in ihrem Dorf auf und will ihr helfen, nachdem er sieht, was dort geschehen ist. Margaret fühlt sich aus unerklärlichen Gründen zu ihm hingezogen, aber sie ist ja Lachlan versprochen. Vor Margaret liegt eine schwere Zeit, voller Angst, Trauer, aber auch Wut, die geprägt ist von ihrem inneren Konflikt, jemanden heiraten zu müssen, um der Familie gegenüber Loyalität zu zeigen oder aber auf sein Herz zu hören, auch wenn damit jahrelange Allianzen gefährdet werden.

Gut 4 Abende habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich doch recht aufgewühlt, aber doch irgendwie glücklich zurücklässt.

Die junge Margaret MacDonald ist eine starke, mutige Frau, die sich trotz der „Rolle der Frau“ in dieser Zeit nicht einfach unterordnet, sondern kämpft, für das, was sie will oder eben auch nicht will. Margaret ist nicht bereit, einen Mann zu heiraten, nur weil ihr Vater oder irgendwer anders das so für sie vorgesehen hat und sie begehrt immer wieder auf. Daneben hat sie einen stark ausgeprägten Beschützer-Instinkt, v.a. was ihre Geschwister angeht und stellt sich immer vor sie. Margaret glaubt an das Gute in Menschen, auch wenn ihr selbst schon furchtbare Dinge widerfahren sind. Ich persönlich mag Margaret sehr, denn sie ist eine moderne, selbstbewusste Frau. Sie lässt sich von keinem Mann etwas sagen und ordnet sich auch nicht einfach unter. Margaret ist in ihren Handlungen durchdacht und nachvollziehbar und ich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen. Want und Need der Protagonistin sind absolut nachvollziehbar und auch sehr authentisch dargestellt. Margaret macht eine beobachtbare Entwicklung durch, auch wenn sie dafür ganz schön viel aushalten muss. Die Eltern bzw. fast die ganze Familie durch eine so blutrünstige Tat zu verlieren und dann die Verantwortung für die Überlebenden übernehmen zu müssen ist schon sehr herausfordernd. An solchen Erlebnissen wachsen zu müssen, ist wirklich hart.

Auch Gannon MacMagnus ist mir außerordentlich sympathisch. Zwar hat er vielleicht das ein oder andere kleine Problemchen, Margaret mit ihrer Einstellung aushalten und verstehen zu können, doch akzeptiert er sie in ihrer Art sehr schnell. Gannon ist ein Kämpfer und ein Beschützer. Auch er sieht sich verantwortlich für seinen kleinen Bruder und tut alles, für dessen Wohlergehen. So sind Gannon und Margaret sich ein Stück weit ähnlich. Auch sein Want und Need sind klar und nachvollziehbar und sein Motivation absolut authentisch. Gannon macht ebenfalls eine gelungene Entwicklung durch.

Alle Figuren sind schlüssig entwickelt und in ihrem Handeln und Denken nachvollziehbar. Ich konnte mich in alle Figuren gut hineinversetzen.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Bereits im Prolog wird mit dem Spannungsaufbau begonnen, der dann auch nicht mehr abreißt. Natürlich hat man ebenfalls ruhigere Passagen dabei. Die werden dann aber für die Entwicklung der Liebesgeschichte von Margaret und Gannon genutzt. Gleich am Anfang wird ein schöner Konflikt aufgeworfen, der mich die gesamte Zeit im Buch gehalten hat. Die Spannungskurve gefällt mir persönlich sehr. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Die Handlung ist insgesamt sehr abwechslungsreich und spannend, so dass ich es zu keiner Zeit als monoton oder langweilig empfunden habe.

Besonders gefallen haben mir die Szenen, in denen sich Margaret recht forsch und auch irgendwie sympathisch frech gegen die Männer und deren Entscheidungen aufgelehnt hat.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 24 längere Kapitel + Prolog + Epilog, die in der 3. Person Singular in der personalen Erzählform aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind. Das mag ich persönlich sehr, denn man kann sich gut in die verschiedenen Figuren und deren Gedanken und Gefühle hineinversetzen.

Das war mein erstes Buch von Kathleen Givens und definitiv nicht mein letztes. Ich war sehr gespannt auf ihren Schreibstil und muss sagen, sie hat mich von Anfang an abgeholt und überzeugt. Dadurch bin ich gut in das Buch reingerutscht und auch nicht mehr davon weggekommen. Die Autorin schreibt sehr flüssig und sehr bildreich. Die Dialoge finde ich sehr gelungen, unterhaltsam und überhaupt nicht hölzern, trotz der zum Teil „historischen“ Ausdrucksweise. Die Kampfszenen sind sehr lebendig und realistisch beschrieben. Nichts für schwache Nerven, denn die Brutalität und Grausamkeit der „Feinde“ haben mich ganz schön aufgewühlt.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibung der emotionalen Ebene. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, mitgelitten, mitgekämpft und mich mitgefreut, auch wenn es nicht sehr viele Szenen gab. Umso schöner ist es dann aber, dass Margaret auch ein paar glückliche Momente hat.

Mein Fazit nach 468 Seiten:

„Das Licht der Highlands“ ist ein historischer Liebesroman, der zeigt, wie wichtig es ist, niemals aufzugeben, um sein Glück doch irgendwann zu finden, egal wie schlimm eine Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheint.

Wer also einen spannenden, historischen Liebesroman mit wirklich realistisch dargestellten Lebensumständen, aber auch einigen sehr brutalen, blutigen Kampfszenen sucht, der ebenfalls die Themen „die Rolle der Frau im 13. Jahrhundert“ und „Familienzusammenhalt“ verarbeitet, dürfte mit diesem Roman wirklich gut beraten sein.

Von mir erhält das Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil die Protagonistin eine, für die beschriebene Zeit, so selbstbewusste, mutige und starke Frau ist, die ein wirklich großes Herz hat und für ihr Glück und das Glück anderer kämpft. Aber auch der wunderbar flüssige und fesselnde Schreibstil ist ausschlaggebend für meine Empfehlung. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein rundum gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Kathleen Givens für diese Geschichte.